Hallo. Guten Abend.
Da ich meinen Motorradfuhrpark in nächster Zeit von zwei auf ein Motorrad reduzieren möchte, bin ich schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem Scrambler oder Nakedbike, das relativ leicht ist, aber trotzdem noch halbwegs Spaß macht auf der Landstraße. Leider ist alles jenseits der 48 PS auch meist deutlich über 190 kg. Für mich das höchste der Gefühle wäre aber 175 kg. Darum dachte ich mir, das ich vielleicht eine MT-07 für mich optimieren könnte als Winterprojekt 2024/25.
Das Motorrad müsste für mich das leisten, was meine jetzigen beiden Motorräder tun. Klar ein Nakedbike wird nie so leichtfüßig und agil im Stadtverkehr und so schnell im Wald und auf Feldwegen sein, wie meine CRF300l und auch nie so gut in der Kurve liegen und oben raus so toll beschleunigen, wie meine GSX-R600, aber ich hatte mal eine SV-650 und weiß daher wie charakterstark und vielseitig so ein Zweizylinder Nakedbike sein kann und hoffe einen guten Mittelweg zu finden.
Meine Idee wäre erst mal als einfachen Einstieg ein neuer Alu Lenker. Der Original dürfte aus Stahl sein oder? Kleinere leichtere Spiegel, Alu Fußrasten, eine Lithium Batterie, kurzer Kennzeichenhalter, ein leichteres Ketten Kit und ein leichter Auspuff. Damit dürfte ich sie doch erst mal auf etwa 178/ 179 kg runter bringen schätze ich.
Hat Jemand Erfahrungen mit Upside Down Gabeln für die MT-07? Die dürften doch eher schwerer sein als die Original Gabeln oder? Wie sieht es mit einem 160er Hinterrad aus, gibt es Sowas im Zubehör?
Falls Ihr Ideen habt oder schon mal etwas Ähnliches gebaut habt, dann würde ich mich über ein paar Tips freuen. Es sollte natürlich möglichst legal und tüvkompatibel sein. Wenn es ein paar Kilo einspart würde ich aber auch eine Einzelabnahme machen.