Auspuff Endtopf tauschen,Verlust von Leistung oder PS?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo

    bin neu im Forum.

    Hab die Frage ob man den Auspuff tauschen kann ohne Leistungsverlust zu haben ( man liest ja vel wenn man das bei Google eingibt),bzw solte dazu noch der Luftfilter gegen einen K und N getauscht werden? Auspuff würde ich den Endtopf wechseln original gegen einen Akrapovic.

    Wäre an eine 2023 MT 07.

  • Nur den Endtopf kannste doch gar nicht wechseln, der Serienauspuff ist ein ganzes Teil. Die Akra Anlage hat für mich Leistungsmäßig an der 07 aus 2022 keinen Unterschied gemacht. Klangmäßig fand ich die aber nicht so dolle. Aber da ist der Geschmack ja verschieden. Ich bin dann umgestiegen auf die Ixil Mk2 Race und nun top zufrieden. Nicht zu Laut und keine Gefahr von der Rennleitung stillgelegt zu werden, klanglich schön rotzig. Und man sieht die Anlage doch auch eher selten an der 07...
    Luftfilter war bei mir bisher immer der Originale, Sportluftfilter sind immer so ne Sache. Ich hab da Sorge das die Maschine dann zu Mager läuft.

  • Ok alles klar,ja ich meinte das ich nicht ab den krümmer mit Wechseln wollte.

    Ich wollte Akrapovic weil da gesagt wird,das man keine Leistungseinbuße hat.Bei ixil ist das auch noch im Rahmen? Also spürbar Leistungsverlust war nicht?

  • Es wird viel gesagt bzw. geschrieben. Im allgemeinen gilt, dass Hersteller mit dem Originalauspuff eine sehr gute Abstimmung machen, so auch Yamaha bei der MT-07. Ein Zubehörauspuff kann durchaus ein wenig Leistung oder Drehmoment irgendwo im Drehzahlband kosten, wenn keine separate (dann aber wohl kaum legale) Abstimmung gemacht wird. Ich glaube aber nicht, dass man das beim Fahren tatächlich merkt. Da sind dann Körpergröße, Körpergewicht, Zuladung eher entscheidend.

    Du wirst allerdings eine Komplettanlage kaufen müssen, wenn du legal unterwegs sein möchtest. Nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen zugelassenen Endschalldämpfer (ESD), so dass nur eine komplett homologierte Auspuffanlage (inkl. Krümmer und Katalysator) legal den Originalauspuff ersetzen kann. Der Auspuff hält dann die Lörmpegel aus dem Fahrzyklus der Homologation ein, du brauchst dann keine Papiere mitzunehmen, weil das über die Nummer des Auspuffs jederzeit nachvollzogen werden kann.

    Gruß

    Klaus


  • Luftfilter war bei mir bisher immer der Originale, Sportluftfilter sind immer so ne Sache. Ich hab da Sorge das die Maschine dann zu Mager läuft.

    regelt den das Steuergerät nicht nach in einem gewissen Bereich (Lambda ect..)?

    :verliebt Harley Davidson, weil Schlechtes muß nicht billig sein :rocker

  • Zitat

    Bei ixil ist das auch noch im Rahmen? Also spürbar Leistungsverlust war nicht?

    Nein, gemerkt habe ich wirklich nichts. Weder im Anzug, noch im lauf oder beim Feuer geben. Klar, durch die Veränderten "sportlichen" Auspuffgeräusche denken manche das sie auch mehr Leistung, ist aber Quatsch. Will man kein NM und kein einzelnes PS verlieren, muss man bei der perfekt abgestimmten Serienanlage bleiben. Mit allen anderen hat man wsh. Verluste. Die könnte man durch Abnehmen z.b. auch egalisieren. Da braucht es glaub ich nicht mal viel. Ergo - Anschrauben und Spaß haben, und keine Gedanken um nen Leistungsverlust machen.

    Zitat

    regelt den das Steuergerät nicht nach in einem gewissen Bereich (Lambda ect..)?


    Sollte schon, aber da man damit doch etwas mehr Einfluss auf das Luft/Benin Gemisch hat lasse ich es lieber. Die Optimale Leistung bringt hier genau wie bei der Auspuffanlage sicher nur das Originalteil. Mit allem anderen hat man im besten fall ein Lauteres Ansauggeräusch, im schlechtesten fall aber nen Motor der zu Mager läuft und Leistungsverlust - was dann auch aufs Material geht und irgendwann in nem Motorschaden enden könnte. Da ist mir die Gefahr zu groß was kaputt zu machen auf Dauer.