ABS hinten u. merwürdiges klackern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    also bei mir springt das ABS hinten extrem früh an. Hatten auch zwei sehr erfahrene Biker sofort bemerkt als sie mal probegefahren sind, hoffe mal das lässt sich leicht nachbessern.

    Des Weiteren hab ich seit gestern ein durchgehendes klackern bei sehr niedrigen Drehzahlen, sprich im Stand oder bis ca 2000...dann hörts auf und kommt sofort wieder wenn man drunter kommt. Orten ist schwer würde sagen irgendwo weiter vorne am Motor ist der Ursprung.

    1.er Gang scheint mir auch nicht immer optimal reinzugehn, machmal doch mit einem recht lauten Schlag - keine Ahnung ob das normal ist. Bin Freitag mal beim 1000er Service.

    Irgendeine Idee bzgl. des klackerns beim Stand bzw. langsamer Fahrt?

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Also das Hinterrad blockiert allgemein sehr schnell wie ich bereits bei der Probefahrt mit einer Maschine ohne ABS feststellen musse. Amepl kurz angefahren, dann U-Turn machen wollen und dementsprechend - nach meinem Gefühl - leicht gebremst und schon kam das Heck leicht.

    Mit meiner hab ich auch mal etwas stärker nur hinten gebremst beim Zufahren auf einen Abbiegestreifen und gemerkt, dass es dort dann auch ein wenig kam; aber dafür, das ich dort richtig reingetreten habe, war das nix um vergleich zum leichten Anbremsen und der Reaktion bei der Maschine ohne ABS.

    Getriebe mag ich, Gänge gehen normal rein und lassen einen ordentlichen Schlag - so muss das sein ;)
    Beim erstmaligen EInlegen des 1. Ganges ruckt es sogar etwas nach vorne - aber alles normal, fällt bei größeren und schwereren Maschinen nur nicht so auf ;)

    Klackern tut bei mir nix; zumindest nicht nach dem warmlaufen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Das ist der kurze Radstand.....genauso wie die Maschine zu Wheelies beim Beschleunigen neigt, ist es beim bremsen umgekehrt....das Hinterrad hebt schneller ab (bzw. blockiert schneller)...dafür sind Wheelies schwieriger :lachen :lachen !

    Bei einem Chopper mit gefühlten 2 m Radstand kann man hinten viel kräftiger bremsen ohne dass es blockiert!!

  • Zur Achslastverteilung und Hinterradbremse wurde ja schon alles gesagt. Wundert mich nur, dass "sehr erfahrene Biker" das nicht wissen.
    Außer, sie meinten gar nicht die Technik, sondern dass das Hinterrad schnell leicht wird.

    Schieb beim Einlegen des ersten Ganges das Motorrad mal leicht vorwärts. Dann geht der butterweich und ganz leise rein.

    Zum Klackern kann ich nicht viel sagen. Mir fällt nichts auf.
    Eventuell meinst du die Geräusche vom Ventiltrieb?

  • Ich nehm die Hinterradbremse eigentlich nur zum leichten Bremsen, z.B. beim Ausrollen an der Ampel. Die ist noch nicht einmal blockiert, es wiehert ein wenig, aber denke das ist normal.

    Das der 1.Gang beim einlegen ruckt ist völlig normal. Eine Kupplung trennt ja nicht immer ganz, ist nur ein winiziger Spalt, die Getriebeeingangswelle dreht sich immer ganz geringfügig mit der Motordrehzahl, selbst das Öl kann eine geringfügige Kraft vom Motor trotz getrennter Kupplung aufs Getriebe übertragen, die ausreicht es leicht anzutreiben, insbesondere wenn das Öl kalt und damit zähflüssiger ist. Wenn die Schaltklaue dann auf den 1. Gang rutscht dann klackt es halt laut, weil erst dann das diese Drehbewegung erst gestoppt wird. Die Energie muss ja abgebaut werden.

    Das der Motor klackert, kann ich nicht sagen, kann viele Ursachen haben, muss aber nichts dramatisches sein. Schau mal nach deinem Öl, Schauglas unten Motorblock, Motorrad gerade halten. Wenn du Inspektion hast kannst du das ja mal ansprechen.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800