Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo aus Münster an alle Freunde der MT-07,

    nachdem ich mich Anfang des Jahres bereits im Forum angemeldet habe, aber unfreiwillig von meiner ersten MT-07 geholt wurde, bevor ich mich hier im Forum vorstellen konnte, möchte ich dies jetzt nachholen, nachdem ich inzwischen seit einer Woche wieder stolzer Besitzer einer MT-07 bin.

    Ich bin Anfang 50, Wieder-Anfänger und wohne in Münster / Westfalen.
    Aktuell bin ich als Folge des Unfalls noch etwas schlecht "zu Fuß", Motorrad fahren geht aber einigermaßen.

    Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, wie man die "Bremse im Kopf", die man als Folge eines Unfalls wahrscheinlich zwangsläufig hat, am besten los wird.

    Viele Grüße und allzeit "Gute Fahrt" an Alle

    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Grüß dich und willkommen bei uns :)


    Zum Thema "bremse lösen" kann ich nur sagen :

    Vorrausschauend fahren und selbst versuchen, jedem Problem auszuweichen bzw durch deine Fahrweise erst garkeine aufkommen zu lassen. Kreuzungen, Autos, Ampeln, Fußgänger genau beobachten.


    Ansonsten viel fahren, um vertrauen zu fassen. Am besten ein sicherheitstraining UND ein kurventraining absolvieren. Beides rate ich aber jedem Fahrer.

    Danach hilft nur noch die Zeit und jeder Kilometer :)

    Gute Fahrt und viel Spaß dabei! :)

  • Moinsen Tom :)

    Grüße aus der Nachbarschaft Ibbenbüren und willkommen hier im Forum :)

    Kann mich Marco nur anschließen. Wieder fahren, fahren und fahren.
    Der Reiter muss wieder in den Sattel. Man kann immer besser agieren, als reagieren. Also vorausschauend fahren und Situationen vermeiden, die schnell zu Unfällen führen könnten.

    Gruß MarTen

    Marty McFly
    :geschockt Spiegel :brauen Blinker :denkSchulterblick :freak

    MIVV GP

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich , nur so viel Fahren wie möglich hilft .
    Und noch ein paar Sicherheitstrainings dazu , bringen sehr viel Ruhe und Gelassenheit in die ganze Sache rein .
    Das geht bei den einen ganz schnell und bei anderen ( wie ich) dauert es ein bisschen länger .

    Ein Lächeln kostet nichts, aber ist viel Wert

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal willkommen mit deiner neuen MT.
    Ich hatte ja vor kurzem auc einen "Unfall", bin in der Kurve Weg gerutscht. Ich habe auch kurz überlegt ob ich das Moped fahren vielleicht doch gar nicht hätte anfangen sollen und wieder aufhöre, aber als ich soweit wieder fit war (nur der linke Ringfinger hat wirklich was abbekommen) habe ich meine MT wieder aufgebaut und bin einfach wieder los. Erst vorsichtig und etwas ängstlich, aber inzwischen fahre ich wieder wie normal. Allerdings gefühlt besser, da ich den
    Rutscher immer im Hinterkopf habe. Angst habe ich aber keine mehr. Nur mehr Respekt :daumen-hoch ich glaube das einzige was hilft ist tatsächlich sich wieder auf den Bock zu setzten und los zu fahren. Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen (fahren) :toeff

  • Servus und Willkommen hier im Forum!

    LG Conrad

    MT-07 Moto Cage

    Gemacht:

    • Craze Edition Kühlergrill
    • Orginal Sozius
    • Orginal Kühlerabdeckungen
    • Kriega US 10 Bag
    • GSG Achspads
    • Schmlupfenadapter

    Todo:

    • V-Trec Hebel
    • Akra Auspuff
    • Navi
    • Softbags
  • Hi Tom,
    da ich noch keine Erfahrung mit Unfällen machen konnte, kann ich dir keine Ratschläge gegen das Kopfkino machen.
    Um das Risiko zu minimieren sind Training, viel Praxis und vor allen voraus schauende Fahrweise und eine gesunde Portion Respekt am Besten geeignet.
    Viel Spaß mit deiner neuen MT und lass Dich nicht verrückt machen.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

    • Offizieller Beitrag

    Was zusätzlich zu viel Fahren und einem Training noch helfen kann, ist sich bewusst machen, warum man abgeflogen ist:
    - Wurde ich übersehen, weil ich zu dicht hinter einem PKW war?
    - Wurde ich übersehen, weil ich nur dunkle Klamotten anhatte?
    - ...

    die Liste kann man endlos weiterführern, je nachdem wie die Situation bei dir war, kann ja einer der Punkte auf dich zutreffen :daumen-hoch

    Ich persönlich bin mal abgeflogen, weil ich auf die Karte im Tankrucksack geschaut habe und nicht gesehen habe, dass der PKW vor mir blinkt und bremst. Weil ich dann auch noch zu dicht dran war, bin ich so erschrocken, dass ich das Vorderrad überbremst habe. Seitdem hatte ich nie wieder eine Karte in "Sichtweite". Am Abstand muss ich noch arbeiten :weia

    Das Ganze geht auch in die Richtung "vorrausschauend Fahren", dabei ist eben eine gesunde Reflexion hilfreich, um auch eigenverursachte Gefahren vermeiden zu können.

  • Servus Tom,

    eigentlich ist eh schon alles gesagt: viel fahren und die Übersicht behalten.

    Ich bin mit meiner MT unfallfrei, habe aber bei einer Gruppenausfahrt Anfang Mai direkt vor mir einen Abflug miterlebt. Kein Fremdverschulden, kein anderer beteiligt und sowohl er als auch seine Honda hatten Totalschaden (klingt hart, ist aber so).
    Ich bin dann mit so einem komischen Gefühl in den Knochen gefahren und habe auch Kurvenangst gehabt, jetzt - nach gut zwei Monaten - geht es wieder und macht auch Spaß.
    Was habe ich gemacht? Fahren, wann immer es geht. Abwechslungsreiche Strecken, auf denen auch die "Angststellen" dabei waren.

    Es wird mit jeder Ausfahrt besser. Routine ist wichtig, Übersicht und kontrollierte Fahrweise absolut notwendig.

    lG aus Wien
    Gerhard

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

  • Willkommen im Forum!

    Leider weiß ich deinen Unfallgrund nicht, aber als ich mich in einer zumachenden 180-Grad-Kurve gelegt habe, hat mir das Viel-Befahren dieser Stelle viel gebracht. Der Rest wurde schon gesagt  :daumen-hoch

    Allzeit eine gute Fahrt und die Linke zum Gruß!

    Bitte eine Runde Mitleid, ich fahre noch 125er :)