Regelmäßige Motorradpflege/-wartung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    da die MT mein erstes Motorrad wird, habe ich bisher sehr wenig Erfahrung im Zweirad-Bereich.
    Man liest hier etwas verstreut verschiedene Dinge, die Pflege und Wartung des Motorrads betreffen. Jetzt ist bei mir die Frage aufgekommen, was man grundsätzlich regelmäßig am Motorrad zu überprüfen, zu pflegen und zu warten hat.  :denk
    Ich möchte ja schließlich lange Spaß an der MT haben!  :toeff

    Ich liste einfach mal die (banalsten) Dinge auf, die mir in dem Zusammenhang eingefallen sind. Ihr könnt die Auflistung bestimmt noch sinnvoll ergänzen!

    - Tanken (leider :D )
    - Ölstand kontrollieren/nachfüllen (Verhält sich das ähnlich, wie beim Auto?)
    - Kühlflüssigkeit kontrollieren/nachfüllen
    - Bremsflüssigkeit (Wird eher in der Werkstatt gemacht oder?)
    - Reifenluftdruck/Profiltiefe
    - Kettenlängung (Wie prüft und stellt man sowas ein? Wie oft muss das gemacht werden? Da wär ne Anleitung für die MT-07 ne feine Sache!)
    - Kette säubern/schmieren (Wie oft muss man das machen?)
    - Putzen natürlich nicht zu vergessen!

    Muss man regelmäßig irgendwelche Schrauben nachziehen oder sonst noch was schmieren/checken/...?

    Besten Dank schonmal!  :daumen-hoch

    Gruß Chris

  • Den Kettendurchhang prüfst du mit Gangstellung "N" mit z.B. einem Zollstock vom Boden bis zur Unterkante des oberen Kettenreihe (an der Stelle, wo sich die Kette am stärksten hochdrücken lässt). Miss die mm, die sich die Kettenglieder nach oben heben lassen und selbiges nach unten (miss aber jeweils die Kettengliedunterkante, nicht einmal Oberkante und dann Unterkannte), addiere beide Werte und du hast den Kettendurchhang. Sollte er deutlich [EDIT] über dem empfohlenen Wert [/EDIT] liegen, muss die Kette durch Lösen der Achsmutter und mittels der Einstellschrauben auf beiden Seiten gleich auf den gewünschten Wert eingestellt werden (natürlich mit Montageheber und entsprechendem Werkzeug). Zur Kettenpflege selbst, kann ich dir momentan sehr das neue WD40 Kettenwachsspray empfehlen (lässt sich mit normalem Kettenreiniger wieder entfernen), das ich gerade getestet hab (650 km Tagesstrecke). Allerdings muss Kette und Ritzel völlig von altem Kettenfett gereinigt werden. Vorteil vom Kettenwachs: es verteilt sich besser lässt sich leicht am oberem Kettenrad aufsprühen (nicht wie bei normalem Kettenfett, wo du in die Ketteninnenglieder sprühen solltest). Es bildet sich nach wenigen Sekunden ein wachsartiger sandfarbener Schaumfilm, der die ganzen Kettenelemente umschließt. Es tropft nicht und lässt sich sparsam auftragen. Hat ein geringes Abschleuderverhalten (also weniger Dreck auf Felge & Co.). Also ideal für Putz- und Wartungsfaule wie meine eine. Je nach Wetter, hält so eine Behandlung gut 1.500 km statt ca. 1.000 km (was die Mehrkosten für das WD40 etwas relativiert). Nach 1.500 km wird nachgesprüht und nach ca. 3.000 km mach ich die Kette wieder völlig sauber und bau einen neuen Wachsfilm auf. Ansonsten kannst du auch einen Oiler verbauen, der die Kette automatisch mit Kettenöl versorgt (z.B. Scott).

    Das erstmal von meiner Seite :winken

    3 Mal editiert, zuletzt von Trixi (12. Mai 2014 um 08:54)

  • Oiler würde ich wegen dem Dreck, Kosten usw. nicht installieren.

    Ich kann noch das HKS Extrem empfehlen zur Kettenfettung; Wartungsintervalle von 2.500 km und kein/wenig abschleudern. Regenfahrten usw. machen nichts aus, eine Reinigung ist nicht mehr notwendig, nachdem einmal die Kette komplett gereinigt und HKS aufgetragen wurde.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Die hier beschriebene Einstellung der Kettenspannung ist falsch. Schau einfach mal ins Handbuch


    Und genau da steht sie falsch drinne (war bei der MT-09 mit 5-15 mm auch verkehrt angegeben… wie der Freundliche bestätigt hat)

  • Die Angabe im Handbuch ist bei der MT-07 schon korrekt. Die soll ja auch für maximale Federvorspannung gelten. Und da braucht man eben 5cm.
    2cm Spiel sind eigentlich auch auf Stufe 3 (Standard) schon zu knapp. Deshalb ist Nachspannen bei 20mm definitiv zu früh.

  • Sollte er deutlich über 20 mm liegen,


    Was ist an "deutlich" unverständlich? :denk…und natürlich im unbelastetem Zustand (was auch die Einstellung des Federbeins außen vor lassen sollte)

  • Also für mich wären 30mm deutlich über 20mm.
    Ich habe aber ca 35mm bei Federvorspannung auf Stufe 6. Und das ist eher knapp als zu locker.

    Und gerade in unbelastetem Zustand wirkt sich die Federvorspannung besonders stark aus, da die Schwinge ja noch steiler steht.
    Mit Fahrer wären 20mm Durchhang vermutlich ok.

    Um die Kette möglichst knapp zu spannen muss man wirklich Ritzeldrehpunkt, Schwingendrehpunkt und Hinterradachse auf eine Linie bringen.
    Federt das Hinterrad dann aus, sieht man erst den wirklich benötigten Durchhang.
    Und ich wette, der ist bei der MT-07 bei maximaler Vorspannung ohne Fahrer bei mindestens 40mm. Vermutlich aber sogar über 50mm.


    Der Hinweis von TomTom ist also wirklich sinnvoll. Mit 20mm Durchhang spannt ein Einsteiger die Kette gegebenenfalls viel zu stark.


    Holzhammermethode: Etwas (ganz wenig) zu knapp spannen und nach 100 km den Durchhang kontrollieren. Durch die erzwungene Kettenlängung sollte der Durchhang nun den optimalen Wert haben. :D
    Diesen als Mindestwert beibehalten!

    Wer immer zu stark spannt merkt bald, dass er laufend nachspannen muss, weil sich die Kette schon wieder gelängt hat.
    Damit ruiniert man sich erst mal die Kette und kurz darauf auch das Getriebeausgangslager.

  • Ich hatte auch immer so ca. 20-30mm :D

    aber ich saß dabei immer auf meinen fahrzeugen :lachen


    Ich hatte auch immer 20-30 mm im unbelasteten Zustand (Federbein: Vorspannung auf Mittelstellung). Meine Ketten hielten 40.000 km und mehr und wurden mit Radsätzen erneuert (die hatten nur geringe bis kaum Spuren von Verschleiß). Außer der anfänglichen Längung, mussten meine Ketten so gut wie nie nachgezogen werden. Aber des lieben Friedens willen, habe ich die Empfehlung des Durchhangs neutralisiert im Pflegetipp. Soll jeder machen wie er denkt.

  • Ich bin auch der Meinung, dass die Angabe im Handbuch garnicht so falsch und einfach zu handhaben ist.
    Unteren Teil der Kette runterdrücken und den Abstand zwischen der Kettengliedmitte und der Kettenführung messen.
    Mind. 5,16 cm, wenn ich mich recht erinnere. :denk
    Übrigens sollte man nicht nur an einer Stelle messen, da die Kette sich unterschiedlich längt.

    Zitat

    Meine Ketten hielten 40.000 km und mehr und wurden mit Radsätzen erneuert

    Bei 40.000km mit einem Radsatz kann man kaum vom fahren sprechen...

  • Mit dem Frieden sehe ich kein Problem. :)
    Ist ja kein Streit hier, sondern nur eine Korrektur.

    20 mm können richtig sein. Kommt halt auf das Moped und die Federvorspannung an. Für die MT-07 sind 40-50mm wohl eher passend.
    Ich hätte einfach auf eine externe Anleitung verlinkt. Will man das Spiel der Kette möglichst knapp einstellen, muss man doch einiges beachten.

    Hier wird das Prinzip zumindest erwähnt.
    Hier geht es nur um den Durchhang.

  • Bei 40.000km mit einem Radsatz kann man kaum vom fahren sprechen...

    Wenn man - beim Thema Ketten - von einem Kettenrad ausgeht sicherlich schon :D

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Nagut, wenn man das so betrachten will. ;)

    Ich komme aus dem Enduro / Supermoto Lager, länger als 10.00km haben auch die extra verstärkten DID Ketten nie gehalten. :daumen-runter

  • Da habe ich aber anscheinend ein stark diskutiertes Thema angesprochen!? :D
    Schonmal vielen Dank für die Infos! Bin aber gerade eher mehr verwirrt, als aufgeklärt. ;) Denke ich schaue mir das ganze am besten mal an, wenn der Bock da ist und lasse mir das ggf. von jemandem zeigen, der mehr Ahnung hat als ich.
    Sonst verliere ich noch irgendwann unterwegs das Hinterrad.  :freak