Vorderrad rutscht weg..?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    Habe mittlerweile ca. 3000km mit meiner MT07 und das ist ja auch mein erstes Motorrad. Eigentlich passt alles, ausser manchmal habe ich das Gefühl, dass bei der Kurvenfahrt mir das Vorderrad ein wenig wegrutscht. Es ist noch nichts schlimmes passiert, aber dachte ich frag hier mal nach.
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde und das eventuell "normal" ist. (habe ja keinen Vergleich zu anderen Motorrädern).

    Reifen ist der Bridgestone drauf. Könnte es vielleicht auch an dem liegen?
    Und nach ca. wieviel KM muss man den Reifen wechseln?

    Danke Euch.

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mir das nur einbilde und das eventuell "normal" ist. (habe ja keinen Vergleich zu anderen Motorrädern).

    Beim Michelin Pilot Road 3 wäre das normal- zumindest ist es bei diesem Reifen Profilbedingt vom Gefühl her so. er rutscht dabei nämlich nicht wirklich.

    Reifen ist der Bridgestone drauf. Könnte es vielleicht auch an dem liegen?


    Hat der reifen hinter dem "bt23" ein "M"? das ist die härtere Version mit weniger Grip. Wir wissen leider nicht, wie du unterwegs bist. bei normaler fahrweise sollte da nichts passieren. Sportlich defintiert jeder anders. Sind die Reifen warm gefahren? ein reifen der auf betriebstemperatur ist, hält besser als ein kalter reifen. (hier reichen 10km locker aus)

    Und nach ca. wieviel KM muss man den Reifen wechseln?


    wenn das profil unter 1,6mm ist oder der reifen älter als ein paar jahre ist. (ich glaube 6?!) aber das problem sollten die wenigsten haben.

    Die Laufleistungen hängen von dir, der Fahrbahn, deiner Fahrweise und temperatur und noch vielem mehr ab.
    Grob kann man sagen: Ein Motorradreifen hält zwischen 500 und 20.000km.

  • Danke dir schonmal für die Auskunft. Ob der Reifen ein "M" hat kann ich gerade nicht sagen. Werde das heute / morgen noch kurz verifizieren.

    Ich würde mich als "passiver" Fahrer bezeichnen. Da ich erst seit ca. 2 Monaten Motorrad fahre. Bin ich sehr gemütlich unterwegs und die Kurven nehme ich auch nicht zu schnell.
    Wenn ich jetzt mit einer zu hohen Geschwindigkeit in eine Kurve fahre, würde es mich nicht erstaunen wenn das Vorderrad mal wegrutscht. Jedoch da ich gemütlich unterwegs bin, verwundert es mich schon ein wenig.

    Und ja als mir das aufgefallen ist, war der Reifen warm gefahren.

    • Offizieller Beitrag

    ist das immer an der selben stelle oder überall? in bebra sind deshalb an einer Stelle 6 von 12 Leuten in den wald gefahren, 2 davon sogar gestürzt.

    Falls du griffigen untergrund ausschließen kannst gibts nur noch luftdruck als Ursache. Ist der korrekt?

    ansonsten ist es dein gefühl, welches dich trügt. aber auch das ist nicht toll. gibt es in deinem umfeld jemanden, der erfahrener ist? lass den doch mal fahren.


    Zur Not hilft nur ein reifenwechsel. den mit ungutem gefühl sollte man kein motorrad fahren!

  • Ne ist nicht immer an der selben Stelle. An verschiedenen Stellen und nur manchmal.

    Den Luftdruck werde ich morgen gleich mal prüfen. Sollte 2.2 / 2.5 sein beim Bridgestone, oder?

    Wenn das auch in Ordnung ist, muss ich die MT wirklich mal einem erfahrenen Kollegen geben.

    Danke dir schonmal und ich werde mich morgen melden betreffend mit oder ohne "M" und wegen dem Luftdruck.

  • Der Luftdruck ist zu niedrig! Ich fahre den BT mit 2.5 / 2.9. damit geht's so....wie schon erwähnt im Forum, ist das nicht der beste Reifen.

  • Ablaufdatum für Reifen stellt der Gesetzgeber nicht auf, lediglich das Profil ist relevant.

    Das liegt hier sehr wahrscheinlich an dem geringen Luftdruck. Würde - wie bereits angesprochen - auf 2,5 vorne erhöhen und hinten auf 2,9. Viele meinen das wäre zu viel, aber es lässt sich nach meinem Dafürhalten damit deutlich besser mit mehr Rückkopplung/ohne Schwammigkeit fahren.
    Beim Motorrradtraining vom ADAC kamen wir auf das Thema Reifendruck. Dort wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Reifen früher stabiliere Seitenwände hatten. Heute wird jedoch auch dort Gewicht und damit Material gespart, weshalb ein höherer Druck im Reifen notwendig ist, um die Stabilität zu erreichen.

    Mein Piro 4 ist mit einem Druck unter 2,4/2,8 kaum fahrbar, wenn man die Kurven nicht nur streicheln möchte. Mit dem richtigen Druck aber ein super Reifen ohne schmieren/rutschen usw.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Beim Motorrradtraining vom ADAC kamen wir auf das Thema Reifendruck. Dort wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Reifen früher stabiliere Seitenwände hatten. Heute wird jedoch auch dort Gewicht und damit Material gespart, weshalb ein höherer Druck im Reifen notwendig ist, um die Stabilität zu erreichen.

    Aber warum sollten Motorradhersteller dann nicht, falls es nötig wäre, den Reifendruck im Handbuch entsprechend ändern? Die Reifenentwicklung kam ja nicht plötzlich über Nacht. Ich kann nicht ausschließen, dass der Seriendruck nicht jeden sportlichen Fahrer zufriedenstellen wird, aber grundsätzlich muss doch der Seriendruck "sicher" sein. Und der BT023 wird in der OEM-Variante hier doch gerne als "Holzreifen" bezeichnet, was sollte dann ausgerechnet mehr Druck für den Grip tun? Damit könnte man doch höchstens noch die Lenkpräzision steigern, aber nicht den Grip.

    • Offizieller Beitrag

    Aber warum sollten Motorradhersteller dann nicht, falls es nötig wäre, den Reifendruck im Handbuch entsprechend ändern? Die Reifenentwicklung kam ja nicht plötzlich über Nacht. Ich kann nicht ausschließen, dass der Seriendruck nicht jeden sportlichen Fahrer zufriedenstellen wird, aber grundsätzlich muss doch der Seriendruck "sicher" sein. Und der BT023 wird in der OEM-Variante hier doch gerne als "Holzreifen" bezeichnet, was sollte dann ausgerechnet mehr Druck für den Grip tun? Damit könnte man doch höchstens noch die Lenkpräzision steigern, aber nicht den Grip.

    ein zu geringer Druck führt zu erhöhten Reifentemperaturen, da der Reifen stärker walkt. Ob das hier aber schon der Fall ist - fraglich. Der Sachverhalt ist aber leicht zu prüfen

    Vor allem ist meines Wissens nach nur der Hinterreifen in Sonderversion ausgeliefert : BT023M
    elmero berichtet aber von Vorderradrutschern.

  • Der Vorderreifen von Bridgestone hat die Bezeichnung BT023F F (Hinten BT023R M) laut Benutzerhandbuch.
    Reifen mit nur BT023 haften besser, verschleissen aber dafür schneller !!! Luftdruck soll 2,25/2,5 laut HB sein !!!
    Entweder man hat einen Reifen, der lange hält, oder einen, der schnell runter ist.

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • Weil das Handbuch auf dem Stand der letzten 30 Jahre ist ...vgl. nur die Tipps zur Korrosionsvermeidung im Zylinder im Winter usw.

    Außerdem würde Yamaha über hellseherische Fähigkeiten verfügen, wenn es für jeden Reifentyp auf einer bestimmten Maschine für jeden Fahrer und sein Gewicht die ultimative Reifendruckangabe parat hätte, die einfach immer passt - und das auch noch Jahre nach Verkauf des Bikes, unabhängig von den jährlichen Reifenneuentwicklungen :furz

    Jeder, der einen Reifen "unfahrbar" findet und nicht bereits im Bereich von 2,5/2,9 angelangt ist, empfehle ich mal eine stetige Erhöhung mit einige Testkilometern. Wenn es "noch" schlimmer wird, kann man ja leicht den Druck wieder ändern.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • ein zu geringer Druck führt zu erhöhten Reifentemperaturen, da der Reifen stärker walkt. Ob das hier aber schon der Fall ist - fraglich. Der Sachverhalt ist aber leicht zu prüfen

    Vor allem ist meines Wissens nach nur der Hinterreifen in Sonderversion ausgeliefert : BT023M
    elmero berichtet aber von Vorderradrutschern.

    Die Physik ist mir geläufig, aber ich glaube hier wird an der falschen Stelle gefischt. Die Herstellerangabe dürfte kein zu geringer Druck sein. Da die MT-07 auch schon über 1 Jahr am Markt ist, hätte man eine eventuelle Fehlerquelle dieser Art längst korrigiert. Ich setze mal voraus, dass er den Luftdruck entsprechend eingestellt hat. Es müsste ansonsten auch jeder mit dieser Maschine das Problem haben, wenn er ab Werk keine Michelins aufgezogen bekam.

    Also bleibt im Prinzip nur die gefahrene Strecke, der Fahrstil oder es gibt ein Problem explizit mit diesem einen Reifen. Wurde oder wird eventuell mit Kunststoffpflegemitteln gearbeitet?

    Zitat

    Weil
    das Handbuch auf dem Stand der letzten 30 Jahre ist ...vgl. nur die
    Tipps zur Korrosionsvermeidung im Zylinder im Winter usw..

    Ja, da stehen ein paar altbackene Tipps, aber doch keine falschen Angaben zu Füllmengen oder Einstellungen. Das sind sicherheitsrelevante und modellspezifische Parameter, die werden nicht seit 30 Jahren einfach gleich abgedruckt.

  • @ Chris
    Ich weiß nicht welchen Reifen du drauf hast, wie du fährst usw. aber das die Angabe im Handbuch - egal von wann sie ist - nicht die Lösung schlechthin für jeden sein kann dürfte auch klar sein. Bspw. Craze hat schon viele Reifen durch und fährt auch dort mal höheren, mal niedrigeren Druck bei gleichem Motorrad/Gewicht/Fahrstil.
    Es behauptet auch keiner, dass die Angabe im Handbuch die Sicherheit gefährdet. Ich bin nach meinen Erfahrungen auch nie gerutscht, hatte aber eben ein ungutes, unkontrolliertes Gefühl im Vergleich zu mehr Druck im Reifen.

    Der Topicstarter soll den Druck einfach mal entsprechend erhöhen und sich dann wieder melden :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Wie cookie01 geschrieben hat:Vorne: BT023-F-F
    Hinten: BT023-R-M

    Den Luftdruck kann ich heute nicht mehr prüfen. Werde ich morgen machen.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass wenn ich mehr Haftung möchte, der Luftdruck nicht sehr hoch sein solle. Wäre das nicht kontraproduktiv, wenn ich jetzt bei meinem Reifen den Luftdruck erhöhe?

  • Probiere einfach mal 0,2 bar mehr aus vorne/hinten....da bewegst dich dadurch nicht unsicherer. Dein Gedanke mit dem höheren Druck/Haftung ist grdsl. richtig - sofern man eben die Änderungen der Reifen unberücksichtigt lässt. Hier ist eben ein höherer Druck notwendig, um die Funktion/Arbeit des Reifens allgemein zu erhalten.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ich weiß nicht welchen Reifen du drauf hast, wie du fährst usw. aber das die Angabe im Handbuch - egal von wann sie ist - nicht die Lösung schlechthin für jeden sein kann dürfte auch klar sein.

    Natürlich nicht, habe ich doch auch ganz am Anfang schon geschrieben, dass damit sicher nicht jeder sportliche Fahrer zufrieden sein wird. :winken