Vorderrad rutscht weg..?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    So war heute morgen den Luftdruck prüfen. Und dieser war auf 2.1 / 2.4. Habe jetzt 2.5 / 2.9 und muss sagen ich empfinde das Handling und die Kurvenfahrten angenehmer als vorher. Bei "normalen" Kurven bin ich heute nicht gerutscht. War nur auf einer kurzen Ausfahrt, deswegen kann ich es noch nicht abschliessend beurteilen. Sieht aber schon besser aus. :)
    Was mir aber auch aufgefallen ist, dass ich jetzt mit 2.5 / 2.9 über Markierungen (z.B. Fussgängerstreifen) mehr rutsche, als zuvor. Kann das sein? Finde ich jetzt aber nicht unbedingt schlimm, da ich die sowieso versuche zu meiden.. :)

    Die 2.5 / 2.9 ist ja in kaltem Zustand. War ca. 1km mit 50km/h gefahren. Das zählt noch als kalter Reifen?
    Wieviel müsste der Luftdruck bei einem „heissen“ Reifen sein?

    Danke und Gruss

  • Ich habe Bridgestone gestern geschrieben und sie gefragt, warum die Luftdruckwerte auf deren Webseite von denen bei Yamaha abweichen.
    Hier die Antwort:

    "Sehr geehrter Herr ...,

    unser angegebener Luftdruck 2,5 bar vorn und 2,9 bar
    hinten ist der max. empfohlene; d.h. bei Beladung, wenn Sie auf der
    Autobahn unterwegs sind oder mit Sozius fahren.
    Wenn Sie auf der
    Landstraße alleine ohne Gepäck unterwegs sind können Sie mit dem
    Luftdruck auf 2,3 bar vorn und 2,5 bar hinten runter gehen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Bridgestone Deutschland GmbH
    ... ..."

  • Ich fahre auch noch den Serien Bridgestone BT 023 M hinten und vorne BT 023 F mit 2,3 vorne und 2,5 hinten. Fahre eigentlich nie langsam und ich kann dieses Vorderradrutschen nicht bestätigen. Der Reifen bleibt solange drauf bis er fertig ist bei mir da ich bisher keine negativen Erfahrungen mit ihm gemacht habe.
    Ich hatte mal mit meiner Zephyr 550B als ich frisch den Führerschein hatte auch immer das Gefühl der Vorderreifen rutscht aber heute bin ich mir ziemlich sicher das dies nur Einbildung war von mangelnder Erfahrung beim Kurvenfahren.

  • Habe jetzt 2.5 / 2.9 und muss sagen ich empfinde das Handling und die Kurvenfahrten angenehmer als vorher. Bei "normalen" Kurven bin ich heute nicht gerutscht. War nur auf einer kurzen Ausfahrt, deswegen kann ich es noch nicht abschliessend beurteilen. Sieht aber schon besser aus. :)

    :geht-klar

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Gestern gab es noch eine längere Ausfahrt und kann bestätigen, dass mir das Vorderrad nicht mehr wegrutscht. Handling ist viel besser. :)

    Eigentlich fahre ich fast nie Autobahn, oder mit Sozius / Gepäck. Soll ich den Luftdruck trotzdem auf 2.5 / 2.9 lassen oder vielleicht 0.1 runtergehen?

    Danke nochmals an alle, für Eure Hilfe.

  • Gestern gab es noch eine längere Ausfahrt und kann bestätigen, dass mir das Vorderrad nicht mehr wegrutscht. Handling ist viel besser. :)

    Freut mich für dich :geht-klar


    Eigentlich fahre ich fast nie Autobahn, oder mit Sozius / Gepäck. Soll ich den Luftdruck trotzdem auf 2.5 / 2.9 lassen oder vielleicht 0.1 runtergehen?

    Dem Reifen machen die 2,5/2,9 nichts aus, der kann das ab. Wenn für dich das Handling besser damit ist, würde ich es einfach so belassen. Was bringt dir es, wenn du dich an irgendwelche Vorgaben hälst aber damit nicht klarkommst?
    Du kannst natürlich auch noch 0,1bar herausnehmen und dann wieder testen, ob dir das reicht, um das bessere Fahrgefühl beizubehalten :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • wenn du nicht gerade 150kg wiegst oder ständig einen Beifahrer mit massiven Übergewicht oder große Touren mit Gepäck fährst finde ich so einen hohen Luftdruck Schwachsinn und würde dir davon nur abraten weil sich die Reifenhaftung und auch dein Fahrkomfort dadurch verschlechtert. Wenn man auf der Rennstrecke fährt macht man aus dem Grund auch noch weniger Luftdruck rein.

  • Mit Verlaub, deine Aussagen haben sich weder bei ihm noch bei mir in der Praxis bestätigt.
    Mein Reifen hat keine Seitenstreifen mehr, ich habe weder ein Rutschgefühl noch bin ich tatsächlich damit gerutscht - was ich von einigen 0,1 bar weniger nicht behaupten kann.

    Ein Tourenreifen kann man mit einem Sportreifen auch nicht vergleichen. Hier herrschen ganz andere Bedingungen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • fahr mal mit deinem Reifendruck auf die Rennstrecke und heiz 10-15min voll am Limit Tourenreifen oder Sportreifen verhält sich da nahe zu ähnlich. Vom Gripunterschied rede ich nicht. Ich würde nie unter den Reifenluftdruck gehen für die Landstraße weil man da ja eh nie am Limit fährt wie auf der Rennstrecke. Wenn du und der Kollege mit dem hohen Luftdruck fahren möchtet und gut damit auskommt ist das ja eure Sache.
    Ich persönlich würde so eben nicht fahren, aber das muss jeder für sich entscheiden.

  • Jetzt wieder der unerfahrene ;)
    Ist der Fahrer mit seinem Eigengewicht und seinem Fahrverhalten nicht doch der ausschlaggebende Punkt für den Reifendruck?

    Ihr wisst doch wie so ein "Rennfahrer" aussieht?
    Kleine 60kg schwere Wahnsinnige die den Hobel wie n Gestörter über die Strecke hetzen
    Die machen wenig Druck drauf weil die nix wiegen und der Reifen glüht und damit der Druck passt - oder??? :denk:D

    Außerdem ist der angegebene Reifendruck des Herstellers immer ein Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit! Das ist eine Tatsache die euch jeder Meister bestätigen kann + das Durchschnitts Gewicht wird mit 75kg angenommen = Fahrer und Fahrverhalten ergeben den Luftdruck

    Einfach ausprobieren bis man sich wohl fühlt :daumen-hoch

    Jetzt halt ich wieder die Klappe und lass die erfahrenen das entscheiden :heil

    Ich bin kein kompletter Idiot :daumen-runter
    Ein paar Teile fehlen noch :mega

    • Offizieller Beitrag

    Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Je nach fahrprofil und reifen variiert der Luftdruck.

    Die meisten reifen muss man auf der mt mit wenig Luftdruck fahren, damit sie gut halten. Der m7 war damit aber zb sehr schwerfallig, den habe ich mit viel Luftdruck gefahren.

    Meine Contis fahre ich wieder mit wenig - nur auf der Autobahn bekommen Sie ordentlich was rein.

  • @MURCI
    Ja, wenn ich deinen Vorschlag befolgen würde käme vll. etwas weniger rein...Aber bei der normalen Tour auf der Straße hab ich idR nicht so eine K urvenbelastung und Kurvendichte. Auf der Renne bleibt der Reifen immer auf guter Temperatur.

    Jaakk
    :daumen-hoch

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern