Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fuhr früher die Suzuki Freewind. Für alle Spätgeborenen: Ein Funbike/Reiseenduro mit Einzylinder, 650 Kubik und 48 PS. Fuhr sich auch sehr agil und leicht -

    Mit einem für ihre Bauart beeindruckenden sehr geschmeidigen Motor und einer sehr guten Einscheibenbremse im Vorderrad. Ihr damaliger Pirelli-Reifen MT 80 hatte guten Gripp und hielt trotzdem eine Ewigkeit. Sie war das Konkurrenzmodell zur BMW F 650. Doch leider blieb ihr der Erfolg nicht beschieden. Auch hatte sie schon damals eine komplette LCD-Tachoeinheit. Für die damalige Zeit ein wenig futurisch.

    :bier Gottes schönste Gabe ist der Schwabe :bier

  • Jo, der Motor war schon der Hammer! Kein Vergleich zum Rotax-Motor in der BMW (bin den in meiner Bimota gefahren). Da hat BMW erst mit dem Motor der GS aufgeholt. Insg. war die XF 650 hochwertiger und für mich die bessere F650. Lediglich die Ergonomie der F 650 war besser. Aber die konnte man ja ändern.

    Bis dato hatte ich noch kein Mopped, in das ich so viel Kohle gesteckt habe. Komplett neu aufgebaut, ist, abgesehen vom Motor, kaum etwas original geblieben. Selbst die Ölkühlung habe ich auf Thermostatsteuerung umgebaut.

    DSC01928.JPG DSC02002.JPG

    Der wbdz14 ausm MT-09-Forum fährt die XF 650 seit 2007, Sommer wie Winter. Die hat jetzt über 215.000 KM aufm Tacho, bei 192.000 KM allerdings einen anderen Motor bekommen (Lagerschaden; Motor lief noch).

    Qualitativ war die XF auf jeden Fall hochwertiger als die MT-07 - schade, dass nur Wenige 1997 erkannt haben, welch tolles Mopped Suzuki auf den Markt gebracht hat.

    Mein ältester Sohn (27) fährt übrigens auch schon seit einigen Jahren eine XF 650.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Heute die 20.000 KM voll gemacht... :klatschen

    WP_20150823_17_34_18_Pro.jpg

    Läuft sensationell, verbraucht null Öl und geht immer noch wie Mist. Mit den MTlern heut im Sauerland unterwegs, hat sich niemand beschwert, dass ich zu langsam war :daumen-hoch.
    Die Kleine geht echt fantastisch, ich liebe das Teil... :verliebt

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Cool zu hören, Didi :)

    Ich hab heute die Sticker entfernt und das Heck abgehackt :D

    Neue Sticker und Hebel kommen nächste Woche.
    Außerdem die Blaze Taschen. (nicht die aus Indien, weil durch diverse Gutscheine kaum eine Preisdifferenz vorhanden war...)

    Momentan überlege ich das Kastl zu bestellen...
    Wird aber erst was nach dem 1000er denke ich...
    Dann vielleicht auch gleich mit neuem Puff...

    Die Kette scheint übrigens nach nur 150km extrem lose zu sein!
    Ich kann sie an die Schwinge drücken ...


    ICH MAG DIE DUKE! Noch mehr mag ich aber die MT :P

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!


  • ICH MAG DIE DUKE! Noch mehr mag ich aber die MT :P

    Fahr sie mit Kastl und entscheide neu. Ich fahre die MT total gern, aber die 390er geht noch besser... :D

    Die originale Kette ist Müll! Wenn nicht Kettenblatt und Ritzel zu sehr drunter leiden sollten, würde
    ich die spätestens bei 10.000 KM wechseln.
    Sind natürlich viele Inselrunden bis dahin... :D

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Glückwunsch Didi :bier


    Ich war bis heute in Kroatien. Bin dann über 9 Std nach Hause gefahren und konnte es mir einfach nicht verkneifen noch den Runde mit meiner zu drehen :D

    MFG Karamaru

  • Krasser Typ :freak

    Ich hab mich im KTM Forum grad bzgl Mivv eingelesen...

    Ich brauche also den Puff, KAT, und den leisen DB-Killer...

    Bin erstaunt wie viel alleine der Mivv an der Duke macht :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Bin erstaunt wie viel alleine der Mivv an der Duke macht :)


    Der MIVV bringt leistungsmäßig gar nichts, nur die Motorbremse wird "besser". Nur die Kombi bringts - MIVV, Kastl und offener Luftfilter. Den leisen dB-Killer habe ich montiert, weil sie (mir) sonst zu laut ist, mit dem originalen geht sie obenrum noch einen Tacken besser.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Kastl alleine ist nicht zu empfehlen? Bin mir dem Original-Pott eigentlich zufrieden und würd mir nur folgendes machen:

    * kurzer Kennzeichenhalter von R&G (unsicher ob Plastik oder ALU)
    * Kastl (irgedwann mal - brauch ich da den offenen Luftfilter dazu oder ist der dabei?)
    * ein paar andere optische Aufhübschungen xD

  • Kastl mit oripott ist auch gut :)

    Hab eben die Duke auf den linken Angstnippel gefahren: Angstkurve von Süderende aus, 50-60kmh.
    Sie setzt also früher auf als die MT? Didi?


    Edit: Elin schimpft! Ich soll gefälligst ordentlich mit ihren Sachen umgehen :freak

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von Malte (24. August 2015 um 14:51)

  • Kastl alleine ist nicht zu empfehlen? Bin mir dem Original-Pott eigentlich zufrieden


    Klar kannst das Kastl auch mit dem Ori-Pott fahren. Nach den Leistungsdiagrammen, die ich gepostet habe, bringt das auch schon ne Menge.

    Sie setzt also früher auf als die MT? Didi?

    Gefühlt würde ich sagen - nein. Von der Höhe tut sich das sicher nichts/nicht viel, allerdings baut die 390er schmaler und hat schmalere Reifen.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Mal was Negatives zur 390er:

    Weil die Lenkkopflager etwas Spiel hatten und ich nächsten Monat zum TÜV muss, habe ich den vorderen Teil der Kleinen mal zerlegt.
    Was ich da zu Gesicht bekommen habe, habe ich als gelernter Zweirad-Schrauber noch nicht gesehen - jedenfalls nicht nach zwei Jahren bzw. 20.000 KM. Dabei bin ich Schönwetter-Fahrer und meine Kleine wird nicht gekärchert:

    WP_20150827_11_03_25_Pro.jpg

    Äußere Lagerschale unteres Lager - der Aufkleber "ok" muss jetzt gg. "defekt" getauscht werden...
    Null Fett, nur überall eine dicke Rostschicht!

    WP_20150827_11_04_17_Pro.jpg

    Das obere Lager sah nur wenig besser aus - beide Lagerschalen total hinüber!:

    WP_20150827_11_04_47_Pro.jpg

    Die Kugeln vom unteren Lager nach Reinigung:

    WP_20150827_11_29_58_Pro.jpg

    Eindringendes Wasser kann nicht der Grund dafür sein, nach oben sind die Lager recht gut gedichtet (wie bei anderen Moppeds). Im KTM-Forum habe ich einen Beitrag gefunden, wonach bei einer 125er Duke bereits nach 3.000 KM die Lager getauscht werden mussten, weil die total verrostet waren. Spricht eher dafür, dass die Lager nicht/nicht ausreichend und/oder falschem Fett geschmiert wurden.

    Ich habe erst mal die alten Lager wieder eingebaut, damit ich noch fahren kann, aber es müssen natürlich neue her.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Auweh. Sowas gefällt mir gar nicht.

    Hat das gravierende Auswirkungen auf den Betrieb nach 5 Jahren zum Beispiel. Irgebdwann wird die Auffnabme der Lager auch dahin sein oder ? Kenn mich nicht so aus.

    Mfg Karamaru

  • So schlimm ist das ja nicht, neue Lager kosten 20 - 30 €. Nur der Einbau kostet Zeit, beim Händler sicher 200 - 300 €!

    Ja klar hat das Auswirkungen - das Spiel lässt sich bei defekten Lagern nicht mehr einstellen.
    Habs ja wieder eingebaut, Spiel bekomme ich nicht ganz weg und Lenkung wird leicht schwergängig ;(

    Den "Aufnahmen der Lager" macht das nichts, die äußeren Lagerschalen kommen raus und neue rein. Muss halt nur erst einmal passende finden. Die ori-Teile von KTM möchte ich nicht wieder einbauen.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (27. August 2015 um 18:09)