Was war für euren Reifenkauf entscheidend?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute :winken

    Mal schnell was anderes zum Thema Reifen.

    Mir kam grad so der Gedanke, dass ich ja gar kei Möglichkeit für Vergleiche hob, was die Reifen betrifft?!
    Da es meine erste Maschine is, kann ich ned vo Vorerfahrungen redn... und andere wil ich ma dann eigentlich auch ned kaufen, weil ich da eher Angst hab, dass ich dann damit gar ned klar komm & dann steh ich doof da :geschockt

    Wie war das bei euch? Auf Meinungen andrer gesetzt? Testberichten vertraut? Reifen auf Vorführern getestet? Auf gut Glück gekauft?

    Interessiert mich ma :)

    LG Sandrina

  • Auf Meinungen andrer gesetzt? Testberichten vertraut? Reifen auf Vorführern getestet? Auf gut Glück gekauft?

    So wars bei mir.
    Aber auch hier im Forum wurden schon stark differente Erfahrungen bspw. bzgl. des PiRo 4 gesammelt ... Craze kam gar nicht zu recht, ich hab bereits den zweiten hinten und auch Chris hat hinten jetzt den 4er drauf und ist vollkommen zufrieden.

    Mit Angel GT, PiRo 4 und Conti Road Attack dürftest du aber einen Reifen erwischen, der dich glücklich macht :verliebt

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Sofern du Sporttouringreifen der großen Hersteller nimmst, machst du erstmal garnix falsch. Ist jetzt nicht so, dass da einzelne Modelle absolut unfahrbar sind. Da spielen eher die persönlichen Vorlieben eine Rolle. Da du deine erste Maschine fährst, wirst du vermutlich noch nicht so tief unterwegs sein, dann spielt es eher eine untergeordnete Rolle, ob der Reifen jetzt den besten Grip oder nur den zweitbesten hat. Laufleistung spielt natürlich immer eine Rolle, da es da auch ums Geld geht. Hier geht das Testfeld dann schon mal auseinander.
    Die Motorrad hatte da vor einiger Zeit einen Vergleichstest, allein an der Punkteverteilung sieht man, wie nah die Reifen da beieinanderliegen. Wirkliche Ausreißer gabs da keine.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass sowohl Pirelli Angel GT, Michelin Pilot Road 4, Continental Road Attack 2 Evo, Metzeler M7RR auf der MT07 super funktionieren, deinen persönlichen Favorit wirst du immer nur durch selber fahren ermitteln können.

    Mir persönlich war der M7RR zu kippelig, da hat mir immer das letzte Stück Vertrauen gefehlt. Bin jetzt mit dem Conti sehr zufrieden, zumal der auch deutlich länger zu halten scheint.

  • Kommt auch immer drauf an, was Du damit machen willst. Fährst Du eher sportlich, nimm lieber den cra2evo, bei einem Fahrprofil auch mit viel Geradeaus (BAB, Insel Föhr :brauen , oder so) nimm den PiRo4. Ich hab am WE und im Urlaub ein eher knackiges Fahrprofil, im Alltag aber viel BAB. Daher finde ich den PiRo4 für mich am besten. Aber richtig auf die Schnauze fallen kannste mit keinem der hier besprochenen Reifen.

    EDIT: Turbo-Wheeland war schneller

  • Hab meine bisherigen Reifen fast alle auf Empfehlung meines Händlers genommen, der ist ein echter Freak mit mächtig Ahnung. Die jetzigen CRA2Evo hab ich mir selbst im Netz gesucht, dann Marco angestachelt, dass er die Contis nimmt und keine Angels:D Nach kurzer Schwarzwald Testphase und Kaufempfehlung kamen die dann auch drauf.
    Auf Tests geb ich eigentlich nichts mehr. Spätestens seit dem M7, der zwar super Fahreigenschaften hatte, aber von der überall gelobten Laufleistung weit entfernt war...
    Hab jetzt eh meine eierlegende Wollmilchsau gefunden :D

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache es mir einfach. Ich suche Leute die fahren wie ich und frag nach deren Meinung. Nur, wenn du weisst die der Fahrer mit dem reifen umgeht, kannst du abschätzen wie es für dich taugt.

    Natürlich kann man bestimmten hypes auch vertrauen schenken.

    Ich empfehle den cra2evo mittlerweile blind für jedermann - der kann irgendwie doch alles und das beschränkt sich nicht nur auf nen paar Kilometer Erfahrung.
    Ich könnte zu jedem reifen etwas schreiben, aber um es abzukürzen : unterm Strich ist es einfach der conti.

    Und besser als die serienbereifung ist jeder aktuelle reifen.
    Solange du nicht all zu sportlich fährst macht es absolut keinen Unterschied. Später, bei den Feinheiten merkt man das dann schon, aber dazu muss man sich erstmal ne Meinung durch erFAHRung bilden. Das geht nur mit probieren.

  • Normalerweise Test-/Erfahrungsberichte aus dem Netz und von Bekannten, darüber einen Querschnitt gebildet und den Sieger ermittelt.

    Bei Reifen ist es bei mir allerdings aufgrund des Arbeitgebers relativ leicht, die Marke zu definieren (bin zwar nicht in der Reifensparte aktiv, aber man gönnt den Kollegen ja dann doch das Geld eher als der Konkurrenz ;) ).

    Prinzipiell bin ich aber der Meinung die hier schon gepostet wurde - wirklich shclechte Reifen existieren auf dem Markt nicht mehr. Von daher, hör dich ein bisschen um und nimm, was dir am ehesten zusagt.