Grüsse aus dem Süden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe MT-ler,

    mein Name ist Timo, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Lörrach, was bei Basel liegt nahe Freiburg. Ich fahre für mein Leben gern Motorrad und bin zuvor eine Aprillia RS 125 gefahren, wobei ich gemerkt habe ich geh lieber Richtung Naked Bike.

    Ich besitze noch keine MT-07 hatte noch bis Samstag ein Vetorecht auf eine MT-07 deep armor mit ABS für 6,3k €. Naja am Samstag hätte ich mich entscheiden müssen und mich verpflichten oder eben nicht. Ich war mir nur leider noch zu unsicher und habe das miese Gefühl dass das eine ganz schlechte Entscheidung war. Mein Problem ist, dass ich sie noch nie gefahren bin. Ich war eigentlich auf der Suche nach einer FZ-8 aber konnte die nirgendwo besichtigen weder Probefahren, sodass ich als alternative die MT-09 Probe fahren durfte, dies tat ich letzten Freitag. Dachte ja schaden kanns mal nicht die MT-Reihe anzuschauen. Naja ich muss sagen ich war so dermassen Beeindruckt, ich konnte mein Grinsen garnicht mehr verschwinden lassen, die MT-09 war einfach ein Biest und in allen Richtungen einfach perfekt bis auf der Preis. Ich mein Preis/Leistung stimmt natürlich nur so viel Geld haabe ich nicht, ich wollte eigentlich nicht mehr als 5.500€ ausgeben wofür man mittlerweile ne FZ8 Gebraucht gut bekommt. Da ich aber gesehen habe das die MT-07 nur 5,8k kostet bzw. mit ABS 6,3k kam ich eben auf den Gedanken warum nicht lieber eine eigene Neue Maschine die eben ein bisschen weniger Leistung hat aber Neu ist und eben eine MT die mir zumindest als grosse Schwester soo sehr gefallen hat zu kaufen. Den die 6300 bin ich bereit zu zahlen, wenn sie eben perfekt ist , so wie es den Anschein hat.

    Meine Situation:
    MT-07 oder doch gebrauchte FZ8: ich bin beides noch nicht gefahren nur eben die MT-09 aber die MT-07 wird so hochgelobt und soll das perfekte Motorrad sein, dass ich mir eigentlich sicher bin es soll die MT werden, nur frag ich mich ob vielleicht jemand von euch schon beides gefahren ist und mir sagen kann das sich die nicht ganz so viel nehmen (Leistungsmässig) wie es auf dem Papier aussieht. Mir gehts da nicht so um die Endgeschwindigkeit mehr um den Anzug wo die MT ja für steht.

    Naja ne MT-07 Probefahren werd ich wohl noch können , FZ8 weiss ich eben nicht wo...
    und mein einzig skeptischer Blick ist ob die MT-07 mir vielleicht doch nicht genug Power hat... aber ich mein man kann später wenn man wieder was auf die Seite legt ja immer noch zur MT-09 umsteigen.

    Hat mir jemand ein paar Tipps oder Meinungen?

    Ich bin aufjedenfall mehr auf der MT seite, da wurde ich total überzeugt! Aber es ist wohl eile geboten denn MT's gehen weg wie nichts und ich weiss nichtmal mehr ob ich noch eine bekomme...

    Liebe Grüsse aus dem Süden

    Timo

    MT-07 Competition White ABS , Craze-Edition Kühlergrill, Handyhalterung! :hut

    geplant: USB-Stecker, Kurzer KZH, Rizoma Scheibe, Komfort-sitz, Arrow-kurz oder MIVV (erstmal abwarten)
    und diverse Kleinigkeiten (Ihr Name drauf kleben/lackieren lassen, etc... :klatschen )

  • Also ich musste mich auch "blind" für die mt 07 entscheiden, da ich nirgendwo eine gedrosselte mt 07 fahren kann.... Und ich muss nach nun 550 km sagen ich bereue nichts, die mt ist auf der Landstraße und in der Stadt in jedlicher Hinsicht perfekt. Obwohl ich hier noch beim einfahren bin muss ich dir meine Empfehlung für diese Maschine aussprechen. Zudem wollen fast alle eine mt 07 sodass du sie, falls sie dir nicht gefällt auch schnell wieder verkaufen kannst.
    Alles in allem nimm sie

  • Hi Grüß Dich Kisuke,
    Die MT-07 reicht für deutsche Landstraßen locker aus. Bis 140Km/h verbläst Du damit fast alle Autos und die meisten Motorräder unter 100PS.
    Der Wertverlust sollte sich im ersten Jahr auch in Grenzen halten, so dass du wenn sie dir nicht mehr ausreicht ohne große Verluste ne andere holen kannst. Wenn Du natürlich eher Rennstrecke oder Autobahn im Sinn hast ist die kleine MT nix.

    In Continental we trust :rocker

  • Willkommen im Forum. Die Entscheidung musst du letztendlich selbst treffen. Die FZ8 hat 4 Zylinder, die MT-07 hat 2. Bist du eher schaltfaul und willst Kraft von unten heraus, sollte die MT-07 die bessere Wahl sein. Die FZ8 dürfte eher im höheren Drehzahlbereich Kraft haben.

    Gruß
    Lukas.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin damals auch die fz8 probegefahren. sie ist sehr viel bulliger, schwerer und kommt erst ab schreienden drehzahlen. bis dahin bist du mit der 07 schon über alle berge ( im legalen bereich). ich habe mich auch blind für die 7er entschieden. Diese geht einfach sau gut vorwärts und ist leicht. spielend leicht. du wirst sie lieben. ich bin froh keine fz8 genommen zu haben. gefühlt gehen sie beide gleich gut. die fz8 geht (weit) oben raus besser- aber die wichtigsten drehzahlen auf der landstraße sind nunmal 3-8000 UPM. genau da geht die MT wie hölle :) ihre große schwester, die 9er geht auch erst merklich besser im oberen drehzahlbereich- ich kann das beurteilen, mein kumpel, mit dem ich jedes WE fahre, hat ne 9er.


    Wenn du kein PS freak bist und ein schreiendes viech brauchst, kauf dir die 7er. oder warte nen jahr und kauf dir ne gebrauchte 9er.

  • Erstmal Danke an euch für eure Beiträge, also ich muss gestehen ich bin so angefressen von der MT-Serie, das ich ja am liebsten die MT-07 nehme und dann wenn es mir nichtmehr reichen sollte eben die 09er... Worauf ich eben nicht so lust habe ist, die FZ dann immer bis über 9000 zu drehen -.- und eben die FZ hat mir halt vom aussehen iwie gut gefallen, aber umso länger ich die MT anschaue desto mehr gefällt sie mir.

    Das einzig blöde ist, wo bekommt man bitte noch eine MT-07 :denk ?
    Die sind bei mir im Umfeld wenn man die Händler durchgeht alle bis mind. August ausgebucht :daumen-runter :weia
    Da ich jetzt kein ganzes Jahr warten will, dachte ich vielleicht daran, mir erst die FZ gebraucht zu kaufen (die bekommt man ja fast hinterher geschmiessen) und dann nächstes Jahr dann direkt ne 09er zu kaufen... So kann ich mir die FZ anschauen mich dran gewöhnen und wenn es mir nicht so gefällt weiss ich ja die 09er hat Power ohne ende :mega

    Wobei es dann sehr schade wäre , dass ich garkeine 07er gefahren bin... würde ja lieber die MT-Leiter direkt hochsteigen... aber wenn man keine mehr bekommt ;(

    MT-07 Competition White ABS , Craze-Edition Kühlergrill, Handyhalterung! :hut

    geplant: USB-Stecker, Kurzer KZH, Rizoma Scheibe, Komfort-sitz, Arrow-kurz oder MIVV (erstmal abwarten)
    und diverse Kleinigkeiten (Ihr Name drauf kleben/lackieren lassen, etc... :klatschen )

  • Also die MT-09 geht um einiges besser als die MT-07.
    Die MT-07 ist ein handliches Spaßbike. Ich kann damit rumwuseln wie zu 80er-Zeiten oder mit meiner RD250.
    Ich habe mir die 07er hauptsächlich für die Stadt gekauft. Dort ist sie genial.

    Auf der Landstraße ist die Leistung ausreichend, haut mich persönlich aber nicht vom Hocker.
    Dazu muss ich aber anmerken, ich hatte die letzten Jahre immer Motorräder mit mindestens doppelt so viel Leistung.
    Steigst du von einer 125er um, schaut die Sache ganz anders aus.

    Also: Unbedingt probefahren, gerade wenn du dir bei der Leistung nicht sicher bist.


    Zu den Lobliedern in den Tests:
    Die MT ist sicherlich besser als eine ER6N oder Gladius.
    Aber ob sie besser ist als eine GSR750 oder FZ8?
    Die GSR750 wäre z.B. ein sehr gutes Motorrad, dass man derzeit günstig bekommt.
    Die kostet neu gerade mal einen Tausender mehr als die MT-07. Für die Stadt möchte ich sie nicht, aber für die Landstraße ist sie genial.

    Im Test wird nicht unbedingt das verglichen, was dir wichtig ist.
    Dass das Cockpit der 07er an einer unmöglichen Position angebracht ist, wird z.B. in den Tests nie erwähnt.
    Du musst das Motorrad selber fahren.


    Wenn es vom Geld eher knapp ausschaut, würde ich mir sowieso eine Gebrauchte kaufen.
    Es kommen nachträglich noch genügend Kosten.

  • Servus Timo,
    ich bin schon oft genug mit der GSR 600 gefahren und das Ding geht bei höheren Drehzahlen wie die Hölle. Dann kommt noch mal richtig Power. Die MT 07 geht ab 2000 Touren ab. Die MT 07 ist aber auch ein Hammerteil und reicht völlig auf unseren Straßen . Nur in gewissen Situationen , zB. beim Überholen , hätte ich gerne die Leistung meiner Speedy . Die spielt allerdings in einer anderen Liga.
    Fazit : Obwohl ich die Speedy 1050 hatte , bin ich mit der MT 07 voll und ganz zufrieden. Na ja ,die Speedy wird wohl immer in meinem Kopf umherschwirren. Die MT 07 ist für mich ein Alltagsfahrzeug und dafür reicht sie völlig. :daumen-hoch
    Die MT 09 kannst Du aber nicht mit der MT 07 vergleichen. Der Dreizylinder geht ganz anders ab. Mit 21 Jahren , denke ich reicht Dir die MT 07 .

  • also aktueller Stand:

    Gestern habe ich einen Kaufvertrag unterschrieben für eine..... MT-07 in weiss mit ABS. Sie kommt am 28.Mai an... :geht-klar

    Wie das alles so schnell ging, ich hab mal bei Händlern knapp über 200km Entfernung angerufen der dritte sagte mir dann er hätte noch eine weisse mit ABS. Und ich das ist es! Da ist mein Zeichen ich komm noch an eine :geschockt :daumen-hoch Das sie sogar sofort bereit steht hätte ich niemals gedacht. Naja dazu muss man sagen ich hab den gestrigen Tag fast nur damit verbracht, kaufen / nicht kaufen. Ich denke mein Hauptgrund mich dafür zu entscheiden war, dass jeder damit Spass hat, und ich weiss als von einer 125ccm umsteigend die MT-07 mir sowieso ein grinsen ins Gesicht zaubern wird. :klatschen

    Und die nochmal derbe Leistung einer FZ8 oder GSR750 (die natürlich hier als Alternativen standen) zu erleben hab ich noch Zeit. Zur Zeit fahre ich auch immer zur arbeit mitm Motorrad auch durch die Stadt, von daher ist es glaube die beste Entscheidung, und ich denke wenn die Zeit gekommen ist, nach meinem Studium oder so kann die MT-09 immer noch kommen.

    Ich denke das ist der richtige Weg :daumen-hoch


    Sobald die Maschine da ist, bekommt ihr natürlich Bilder , also jetzt ist Vorfreude angesagt und schonmal organisieren wie und wann ich sie hole, muss ja schliesslich erstmal 3 Stunden hinfahren, und dann wieder zurück :D


    Vielen Dank nochmal an alle hier, die mir mit ihren Erfahrungen geholfen haben und mich denke mal auf den richtigen Weg gebracht haben :klatschen

    MT-07 Competition White ABS , Craze-Edition Kühlergrill, Handyhalterung! :hut

    geplant: USB-Stecker, Kurzer KZH, Rizoma Scheibe, Komfort-sitz, Arrow-kurz oder MIVV (erstmal abwarten)
    und diverse Kleinigkeiten (Ihr Name drauf kleben/lackieren lassen, etc... :klatschen )

  • Soooo das Wochenende fast rum und es war einfach hammer geil! Am Freitag die MT abgeholt und hatte ne richtig geile Rückfaht, mittlerweile 300km drauf :) Es macht einfach unglaublich Spass und es war die beste Entscheidung, die ich hätte machen können :):verliebt

    Hier ein paar Bilder von meiner wunderschönen MT

    http://www.bilderhoster.net/camm5n2m.jpg.html[/img]

    http://www.bilderhoster.net/g42h5a1k.jpg.html[/img]

    http://www.bilderhoster.net/vfprp872.jpg.html[/img]

    http://www.bilderhoster.net/8kzcmf4r.jpg.html[/img]

    http://www.bilderhoster.net/2h6l5abd.jpg.html[/img]

    http://www.bilderhoster.net/5sywnvxt.jpg.html[/img]

    MT-07 Competition White ABS , Craze-Edition Kühlergrill, Handyhalterung! :hut

    geplant: USB-Stecker, Kurzer KZH, Rizoma Scheibe, Komfort-sitz, Arrow-kurz oder MIVV (erstmal abwarten)
    und diverse Kleinigkeiten (Ihr Name drauf kleben/lackieren lassen, etc... :klatschen )

  • Also wenn ich das mit den Bilder checken würde, würdet ihr welche bekommen :weia

    MT-07 Competition White ABS , Craze-Edition Kühlergrill, Handyhalterung! :hut

    geplant: USB-Stecker, Kurzer KZH, Rizoma Scheibe, Komfort-sitz, Arrow-kurz oder MIVV (erstmal abwarten)
    und diverse Kleinigkeiten (Ihr Name drauf kleben/lackieren lassen, etc... :klatschen )

  • Oh es hat ja geklappt :D

    MT-07 Competition White ABS , Craze-Edition Kühlergrill, Handyhalterung! :hut

    geplant: USB-Stecker, Kurzer KZH, Rizoma Scheibe, Komfort-sitz, Arrow-kurz oder MIVV (erstmal abwarten)
    und diverse Kleinigkeiten (Ihr Name drauf kleben/lackieren lassen, etc... :klatschen )