Kommunikation zwischen zwei Moppeds / PMR Funk

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    Ich möchte hier mal mein Bluetooth-Headset vorstellen von der Firma Cellularline. Anfang Januar habe ich das Set von einem italienischen Händler in Ebay erstanden. Damals war es noch billiger, ich habe 165,- Euro für beide bezahlt, und kostenloser Versand.
    Eigentlich wollte ich kein Headset das aussen fest am Helm montiert ist, aber da mein Helm schon 7 Jahre alt ist habe ich es einfach eingebaut :D
    Nach dem ersten Test bin ich wirklich begeistert, die angegebenen 1,3 Km werden auf gerader Strecke locker erreicht, vielleicht sogar mehr.
    Folgende Werte sind angegeben: 12 Stunden Sprechzeit und 700 Stunden stand-by. Laut einem Test werden beim gegensprechen 8 Stunden erreicht, im reinen Navi-Modus deutlich mehr. Ich kann es nur empfehlen, auch wenn es etwas aufträgt :daumen-hoch

    http://www.ebay.de/itm/NEU-CELLUL…L-/142072144599

  • Hallo,

    etwas anderer Einsatz (Sozius bzw. Nahbereich): Apples AirPods sind doch paarweise Mini-Headsets - soweit ich weiß sind die identisch aufgebaut, also könnte man im Nahbereich ein Paar an zwei Personen verteilen, damit sie miteinander reden..!?

    Werde ich mal demnächst ausprobieren.

    ps: nur die Tap-Geste wird durch den Helm "etwas schwierig"...

  • Interessant wäre natürlich wie die Geräte unter 100.- Euro im Betrieb sind. Es gibt ja teilweise BT 2er Sets für um die 80.- Euro.
    Hat die jemand schon getestet? Bin schon länger am überlegen welche für mich und meine Frau zu kaufen.

    André


    http://www.ebay.de/itm/2x-Motorra…xcAAOSwzJ5XVmiE

    Hallo André,

    habe bereits in anderen Threads etwas zu den günstigeren Geräten geschrieben.
    Z.B. BT Intercom
    Einfach kurz in Ebay suchen, gibt mittlerweile einen anderen Anbieter in DE der die lagernd hat (gleicher Preis).
    Einzelgerät 40,-, Doppelset 80,-€.
    Bei den neueren Geräten ist kein Ladegerät mehr dabei, nur noch ein Ladekabel für den PC.
    Mein Altes Gerät hat nach dem Akkuwechsel dank eines defekten Ladegeräts den Geist aufgegeben.
    Habe zwischenzeitlich das alte Intercom meines Bruders, das jetzt nach über 4 Jahren langsam ausfallerscheinungen bekommt.
    Ein neues (jetzt mit FreedConn Logo) liegt bei mir bereits daheim. Die neueren Geräte haben glaub ich ein Radio integriert.

    Einfach mal den verlinkten Thread durchlesen ;)

    Gruß
    Kev

  • Hallo André,

    günstige Noname-Geräte müssen nicht unbedingt schlecht sein, aber leider ist es nicht möglich diese schnell mal zu testen, manchmal gibt es aber in Amazon Erfahrungsberichte dazu.
    Markengeräte haben aber oft den Vorteil das man Ersatzteile nachkaufen kann und den Akku tauschen kann. Bei meinem Noname-Geräte das ich vorher hatte war das nicht möglich weil es komplett vergossen war. Es kommt halt immer darauf an wie oft man es benützt und wie lange die Touren sind, Akkulaufzeit, Reichweite und Rauschunterdrückung spielen dann durchaus eine Rolle.

    Gruß Stephan

  • Aktuelle, günstige Lösung bei mir und meinem Kumpel:
    Nachrüstung von Kopfhörer und Mikrofon im Helm. Kabel wird verschraubt und geht zu einem PTT-Knopf und einen Motorola Funkgerät (T80).

    Wollten es letzten Sonntag ausprobieren, der Spaß hielt aber nicht lange an als mein Akku vom funkgerät versagte. Mein Kumpel konnte mich gut verstehen, ich ihn aber nicht (was wahrscheinlich daran lag dass seine Helm Belüftung vorne geöffnet war).

    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

  • Aktuelle, günstige Lösung bei mir und meinem Kumpel:
    Nachrüstung von Kopfhörer und Mikrofon im Helm. Kabel wird verschraubt und geht zu einem PTT-Knopf und einen Motorola Funkgerät (T80).

    Wollten es letzten Sonntag ausprobieren, der Spaß hielt aber nicht lange an als mein Akku vom funkgerät versagte. Mein Kumpel konnte mich gut verstehen, ich ihn aber nicht (was wahrscheinlich daran lag dass seine Helm Belüftung vorne geöffnet war).

    Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk

    Hallo,
    hattest du auch das Schaumstoffpolster am Mikrofon dran, das ist sehr wichtig !
    Ich habe es erst auch ohne probiert aber die Windgeräusche und Schwingungen waren nicht auszuhalten.

    Gruß Stephan

  • Ich habe seit einem Jahr das Sena 20S und bin damit mehr als zufrieden. Ich hatte auch nach günstigen alternativen geguckt fand diese aber nicht wirklich überzeugend. Nach langen suchen und aufgrund eines guten Angebots von einem großen Motorrad Laden habe ich zugeschlagen.
    Das Gerät hat bei jedem Wetter ohne Probleme funktioniert, auch noch nach 5 Stunden Dauerregen.... :ablachen Die Reichweite kommt an die angegebenen 2km ran, im Wald natürlich etwas weniger bei einer Akkulaufzeit von ca 10h. Die Sprachqualität lässt jedes Handy alt aussehen, es ist wie als ob die andere Person direkt neben einem steht. Windgeräusche/ Störgeräusche werden gut unterdrückt sodass die andere Person auch bei 120kmh sehr gut verständlich ist. Der Preis ist ein anderes Thema aber wenn man nicht grade plant nach einem Jahr aufzuhören dann ist das Geld gut investiert.

  • Hab mir jetzt eines für 77.- Euro bei Ebay gekauft. Macht einen guten Eindruck.
    Die Gespräche über das Set laufen ja im 2,4 Ghz Band, BT ist ja nur für die Kopplung von Navy oder Handy gedacht.
    Bin echt gespannt, einziges Problem könnte mein Jet-Helm werden, da hier das Mikrofon komplett im Fahrtwind ist.

    Heute werden wir es testen. Den Test vom Wohnzimmer in den Keller hat es schon mal bestanden. :D

    André

  • Am Samstag habe ich das 79.- Euro Teil von Ebay eingebaut. Ging problemlos in die Helme rein.
    Bis ca. 120km/h Top Gesprächsquallität trotz meines Jet-Helmes wo das Mikro ungeschützt ist. Null Windgeräusche. Danach leicht abgehackt. Reichweite kommt mit den 1200m gut hin.
    Meine Frau war sehr begeistert.


    André

  • Hab mir jetzt eines für 77.- Euro bei Ebay gekauft. Macht einen guten Eindruck.
    Die Gespräche über das Set laufen ja im 2,4 Ghz Band, BT ist ja nur für die Kopplung von Navy oder Handy gedacht.
    Bin echt gespannt, einziges Problem könnte mein Jet-Helm werden, da hier das Mikrofon komplett im Fahrtwind ist.

    Heute werden wir es testen. Den Test vom Wohnzimmer in den Keller hat es schon mal bestanden. :D

    André

    Kannst du mir da wohl nen Link per PN zukommen lassen?

  • Kann nach 1000km auch nochmal was zu den Dingern sagen:
    Funktioniert einwandfrei, hab sie mit 10% Gutschein für 70€ bekommen:

    > bis 120 geht das einwandfrei, danach müsste man lauter stellen, was aber dann bei 80 so laut wäre, dass mir die Ohren wegfliegen :)
    > Gesprächsqualität ist auf Festnetztelefon Niveau
    > Reichte bis man erste Störungen hört würde ich so auf 500m tippen
    > Akkulaufzeit ist groß, selbst 5h Touren sind problemlos machbar
    > Wenn 1-1 gepaired: Anschalten, losfahren
    > Kabel sind ausreichend lang sodass man wild und frei verlegen kann!

    Wir haben jetzt mittlerweile einen Wackler in einem der Kopfhörer und habe soeben für 12€ 3x neue gekauft. Dazu hat der Händler mir noch 15€ Rabatt angeboten.

    Preis Leistung stimmt hier DEFINTIV! Kann ich sehr empfehlen!

  • Hallo,
    hattest du auch das Schaumstoffpolster am Mikrofon dran, das ist sehr wichtig !
    Ich habe es erst auch ohne probiert aber die Windgeräusche und Schwingungen waren nicht auszuhalten.

    Gruß Stephan

    Ja, das Mikro hatte die ganze Zeit das Polster drum (bei mir und meinem Kumpel). Wie gesagt, die Vermutung liegt nahe das sein Windkanal offen war und der Wind genau an seinem Mikrofon vorbeizog. Da hilft dann der Schaumstoff auch nur bedingt.

    In letzter Zeit haben wir das nicht mehr getestet und ich habe vorerst das Headset wieder demontiert. (Man ist der Helm auf einmal leise wenn die original Polster wieder am Ohr sitzen :D )

    Was mich ein wenig stört ist das ich damit keine Möglichkeit habe mein Handy zu bedienen. Die Kopfhörer funktionieren, aber das Mikrofon wird nicht erkannt. Hierfür könnte ich mein altes BT headset in den Helm reinbasteln, aber dann muss ich jedes mal wechseln wenn ich mein Handy oder das Funkgerät bedienen möchte :daumen-runter