Ölschauglas von innen beschlagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen
    Als ich vorhin den Ölstand kontrollieren wollte, war das Glas von innen beschlagen. Den Ölstand konnte ich nicht ablesen.
    Ich habe auch versucht die Maschine auf die Seite des Schauglases zu kippen, aber das hat auch nichts gebracht.
    Was kann das sein und wie soll ich weiter vorgehen?

  • Hallo zusammen
    Als ich vorhin den Ölstand kontrollieren wollte, war das Glas von innen beschlagen.


    Das wäre ein physikalisches Phänomen - hab mir das grad mal angeschaut: das Schauglas besteht aus einwandigem, echtem Glas und ist mit Öl benetzt. Das kann nicht beschlagen. Scheint eine andere Ursache zu haben.
    Von außen ist das Glas aber sauber, oder... :denk ?
    Kannst ja mal ein Bild einstellen... ;)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Hab mich nicht klar ausgedrückt. Von innen ist ein belag auf der scheibe, so dass man nicht reinsehen kann (siehe Bild). Und ja, das Glas habe ich vorher sauber gemacht! ;)
    Was mir in den Sinn gekommen ist, als ich das Foto machte: Kann es sein, dass die Ölwanne so voll ist?

    • Offizieller Beitrag

    Kann schon sein, dass das so voll ist. Kommt darauf an wie du "gemessen" hast. So wie im Handbuch beschrieben? Warm laufen lassen, etwas warten und dann EXAKT gerade stellen und gucken. Geht fast nur mit Hilfe. Selbst ein bisschen schief verfälscht schon das Ergebnis.

    Ich habe auch versucht die Maschine auf die Seite des Schauglases zu kippen, aber das hat auch nichts gebracht.
    Was kann das sein und wie soll ich weiter vorgehen?

    Wenn, dann musst du die Maschine aber in die andere Richtung kippen um zu sehen wann du Luft siehst. Also vom Schauglas weg. Sonst läuft das Öl ja noch mehr zu Schauglas.

  • Die Maschine war warm und ich habe sie auf einem Ständer für die hintere Schwinge als ich das erste mal schauen wollte. Beim Foto war sie kalt und auf dem Seitenstäbder. Aber es sah beide male genau gleich aus!
    Jetzt wo ich es schreibe, fällt es mir auf! Wenn die Maschine hinten höher ist, wird das resultat auch verfälscht!
    Ich schaue nochmals und melde mich wieder. Danke für die hinweise.

  • So schnell kann es gehen. Das Problem war kein Problem sondern ist nur meiner Unfähigkeit zuzuschreiben. :wand ;(
    Der Ölstand ist fast genau auf dem Maximum.

    Gestern habe ich meinen neuen Montageständer zusammengebaut und gleich ausprobiert. Dann wollte ich, da die Maschine so schön gerade stand gleich den Ölstand kontrollieren. War eine schlechte Idee. :daumen-runter

    Sorry für die Aufregung, ich gelobe Besserung.

    Vielen Dank euch allen und ein schönes Wochenende