Beiträge von Civer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich hatte damals vom Zusammenbau auch keine Ahnung und habe dann den User Torquejunkie um Hilfe gebeten. Er hat mir dann eine super Montageanleitung zukommen lassen und mit dieser war der Anbau dann auch überhaupt kein Problem mehr. Am Besten funktioniert es übrigens wenn man zu zweit ist ;)

    Also im Prinzip ist das keine Raketentechnik. Wenn Du etwas auseinander baust, und keinen Drehmomentenschlüssel hast, merk Dir in etwa wie viel Kraft Du brauchst um die Schreiben zu lösen. Dann weist du auch wie fest Du die Schrauben nachher wieder fest ziehen musst. Auch das demontieren genießen... ;)
    Alles genau anschauen, dann weist Du auch wie es aussehen sollte.

    Schrauben festziehen:

    Bedenke, nach ganz fest kommt ganz lose. Also Gewinde/Sechskant kaputt oder Schraube abgerissen. Alles nicht dramatisch, einfach langsam auseinander- und zusammenbauen und den Kopf einschalten.

    In der Regel müssen Schrauben an Fahrzeugen nicht extrem fest angezogen werden. Fasse den Schraubenschlüssel nicht am langen Ende an (langer Hebel = viel Kraft = Schraube/Sechkant schnell kaputt), sondern normalkurz oder max. in der Mitte.

    Sicherer Stand fürs Mopped:

    Das Mopped IMMER sicher hinstellen! Evtl. 1. Gang einlegen, damit sie nicht vom Seitenständer rollt. ;)

    So nun zu den Teilen:

    Diese kleine schwarze gebogene Platte kommt unten an die rechte Auspuffhalteöse. An das andere Ende der Platte die Schelle, welche um den Endtopf gebogen wird. Die lange Schraube steckst du durch die schwarze Platte, dann die Alu-Buchse und das alles durch die rechte Öse. Da wo der original Topf befestigt war.

    So gehts im Groben:

    - Auf der rechten Seite auch die silberfarbene Verkleigung abbauen.
    - Die Fußrasten abschrauben (6mm Innensechskant auch Innbus genannt) und vorsichtig hoch hängen, wegen der Bremsschläuche etc..
    - Wagenheber unter den Topf stellen
    - Lambdasonde ausbauen
    - Auspuff demontieren
    - Neuen Auspuff montieren
    - Lambdasonde montieren


    Wenn alles freigelegt ist:

    Erst die Lambdasonde ausbauen und hochhängen. Wagenheber unter den Auspuff, dann fällt er nicht runter.
    Der Originaltopf ist vorne am Zylinder und zwischen den Fußrasten mit zwei Schrauben M8 (Sw 13, Schlüsselweite 13) befestigt. Die Schrauben am Zylinder kannst Du mit einer Stecknuß,Verlängerung und Ratsche ohne Probleme lösen (Gegen den Uhrzeigersinn). Dann unten die Schrauben demontieren.

    Wagenheber ablassen etwas am Auspuff wackeln, zack ist er ab.

    Dann erst die Krümmerrohre am Zylinder montieren. Sinestra = Links (In Fahrtrichtung gesehen). Oben sollte je eine Kupferdichtung im Zylinder sein. Kann rausfallen, muss aber nicht. Alle Muttern lockeranschrauben, dass die Halteringe parallel zum Zylinder sind. Handfest reicht. Du kannst die Rohre noch bewegen.

    Nun unten das Hosenrohr aufschieben. Alles etwas bewegen während du alles zusammen steckst. Dann die kleine schwarze Platte an die untere Befestigungsöse (Schraube, Platte, Alubuchse) schrauben. Das Ding zeigt auf ca 7-8 Uhr schräg nach links halt. Dann den Endtopf auch aufschieben und alles schön ausrichten.

    Nun die Gummis auf die Schelle schieben. die Schelle um den Penta legen und mit der kurzen Schraube an der schwarzen Platte befestigen. Alles noch mal checken, rütteln und fest schrauben.

    - Zylinderkopf, Platten parallel? Gut handfest anziehen. Bedenke Alukopf!
    - Untere Befestigung fest?
    - Federn eingesetzt?
    - Lambdasonde fest?
    - Fußrasten fest?
    - Seitendeckel dran?

    Keine Teile übrig ausser der alte Auspuff und die beiden unteren Befestigungsschrauben?

    OK

    Zündung ein - check
    Gentleman - start the Engine

    Grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins...

    Lambdasonde ca 8-10 Umdrehungen gegen die Uhr "aufdrehen" und dann in das Hosenrohr eindrehen. Gut fest ziehen.


    Ich hoffe damit ist euch erstmal geholfen.

    Gruß Dennis

    Moin,

    das Whispertal ist etwas weit entfernt von mir, zumindest für regelmäßige Touren. Ich bin eher im Taunus unterwegs, aber eine whattsappgruppe kann man ja trotzdem mal anleiern.

    Hi,

    habe heute Nachmittag nun endlich auch meinen Penta angeschraubt. War viel problemloser als ich dachte, aber es war gut noch nen Kumpel dabei zu haben. Vonwegen Teile weghalten während dem schrauben usw.

    Der Sound ist bombastisch!! Habe den leisen Killer drin, und trotzdem haben die Nachbarn mal kurz ausm Fenster geschaut :geht-klar
    Die erste Ausfahrt musste ich leider auf morgen verschieben, da das Wetter bei uns heute echt beschissen war, kanns kaum noch abwarten ;)

    Moin zusammen,

    Laut FedEx kommt mein Penta endlich heute Abend :) Selbstverständlich weiß ich, dass alle Themen bezüglich des Anbaus hier in diesem Thread schon behandelt wurden, aber leider finde ich die richtigen Seiten nicht mehr. Vllt kann mir ja jemand in Kurzform noch ein paar Tipps/Infos dazu geben, das wäre wirklich super. Achja, vllt sollte ich erwähnen, dass ich nahezu überhaupt keine Schraubererfahrung habe, es aber trotzdem versuchen möchte. Oder sollte ich es in dem Fall lieber lassen und es ne Fachwerkstatt machen lassen??

    Also Infos die ich bräuchte sind zu den Themen: Abbau des Originalen Topfes (z.B. Reihenfolge), Anbau des Pentas (ebenfalls ob es wir eine empfehlenswerte Reihenfolge des Anbaus gibt) und ob ich irgendwelches Spezialwerkzeug brauche.

    Sonstige Tipps nehme ich aber auch gerne, falls ich etwas vergessen haben sollte ;)

    Vielen Dank schonmal