Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Marco: Also im 5. fahre ich zwar nicht durch den Ort sondern eher im 3.-4. aber ich schaffe es nicht unter 5 Liter selbst wenn ich vorsichtig mit dem Gashahn bin.
    Gibt es eigentlich unterschiedliche Mappings?
    Bei meiner vorherigen Duke gab es im Verlauf so nach 1 Jahr auch unterschiedliche Mappings. Vielleicht liegt es auch daran.
    Werd das mal im Auge behalten uns berichten.

    Also ich wiege ohne Ausrüstung ca. 85 kg. Ich fahren im Sommer 2-4 Tage die Woche ( je nach Wetter ;))damit 15 km oneway an die Uni. Wenn ich zum Spass fahre, was so ca. 75% meiner gefahrenen Kilometer ausmachen dürfte, dann zieh ich ordentlich am Kabel und achte rein gar nicht auf Spritverbrauch. Bin dann im Schnitt zwischen 4000 und 7000 Touren unterwegs, gerne auch mal drüber. Die Gänge fahre ich weitgehend aus. Innerorts auch dritter oder eher vierter Gang :) Und hier im Süden Bayerns nahe der österreichischen Grenze, da wird nicht nur geradeaus gefahren :D
    Ich komme dann am Ende auf ca. 4,4 Liter auf 100 km :daumen-hoch
    Habe die MT aber auch sehr sauber eingefahren, was aber denke ich fast nicht der Grund sein kann...

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    • Offizieller Beitrag

    soviel darf das nicht ausmachen. ausser du bist direkt im begrenzer los gedüst und hast das auch die nächsten 1000km so weiter gemacht, da könnte der Kolben wohl nicht vollends abdichten...aber das ist sehr unwahrscheinlich ;)

    am allermeisten macht körpergewicht, gangwahl bzw drehzahl und kurz- bzw langstrecke etwas aus. Aber auch vorrausschauendes Fahren macht viel aus. (Das geht auch, wenn man schnell unterwegs ist ;) ).

    Meine Bremsen sind zwar nicht mehr neu, aber halten bestimmt länger als der durchschnitt, da ich viel mit dem motor bremse. einfach, weil die bremsen viel zu heiss werden würden, wenn ich es nicht machen würde.

    ich achte für gewöhnlich absolut nicht auf meinen verbrauch, zumindest nicht dann, wenn es mal zur sache geht. und das geht es meistens dauerhaft und oft. nur die kurzen zwischenstrecken, bzw ortschaften fahre ich halt dann niedriegtourig. den 3ten gang nehm ich bei 50 nur, wenn es bergauf geht ( in ortschaften).


    am anfang hört sich das alles nach wenig spass an, aber wenn man das mal "intus" hat, geht das automatisch und an der tanke wundern sich dann immer alle, warum der, der die ganze zeit vorne fährt und kaum zu sehen ist, den niedrigsten verbrauch hat.

  • Meine Bremsen sind zwar nicht mehr neu, aber halten bestimmt länger als der durchschnitt, da ich viel mit dem motor bremse. einfach, weil die bremsen viel zu heiss werden würden, wenn ich es nicht machen würde.

    Stimmt, ich benutze auch extrem viel Motorbremse :) Ein weiterer Vorteil wenn man die Drehzahl oben hält :ablachen

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ich denke ich fahre sehr ähnlich wie ihr auch wenn noch nicht so optimiert.
    In den Begrenzer bin ich weder beim einfahren noch jetzt gefahren.
    Ich finde die Differenz schon echt viel.
    Oder es liegt wirklich an der Produktion und ich hab ein Montagsmodel.

    Nicht das mir 1-2 Liter mehr was ausmachen aber irgendwoher muss das ja kommen.

    • Offizieller Beitrag

    probier mal früher zu schalten und vvorrausschauend zu fahren. zum abnehmen kann ich dich ja schnlecht verdonnern :lachen

    ich fahre ungefähr so auf ebener strecke (ortschaften, bei dingen, wo man nicht überholen kann etc. überall da, wo man keine leistung braucht und vor sich hin rollt)

    1. gang anfahren bis 30kmh, dann in den 3ten. vom 3ten bis 50 beschleunigen und dann direkt den 5ten rein. in der 50er zone bei 55-60 ist das absolut kein problem.

    ab 70 nehm ich den 6ten gang. wie gesagt gerade aus ohne steigung.

    wenn ich jetzt auf ne spitzkehre zu fahre (bergab!!) mit 80-90 kmh, wird der 2te rein gemacht und damit gebremst ( vorsicht mit der kupplung, sonst blockiert das hinterrad) hierzu kann man mit ein bisschen zwischengas die drehzahl angleichen. Hierzu ist eben routine gefragt, damit man weiss, wie schnell das motorrad abbremst. jenachdem wie ich unterwegs bin, muss halt auch noch die vorderradbremse zum ankern benutzt werden.

    beim trödeln kann man ungefähr den anhaltspunkt nehmen:
    ab
    30kmh = 3ter gang
    45kmh = 4ter gang
    50-55kmh = 5ter gang
    70kmh = 6ter gang.

    Wenn du jetzt von der Landstrasse mit 120kmh auf ne Ortschaft zu fährst, einfach ein paar meter vorher in den 5ten gang schalten und vom gas gehen ( auch hier den zeitpunkt einfach rausfinden).

    das waren nur einige beispiele...

  • Vergleicht ihr hier eigentlich den Verbrauch an der Zapfsäule oder den am Boardcomputer. Ich denke, dass gerade letzterer doch recht ungenau arbeiten kann bzw. recht stark streuen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Vergleicht ihr hier eigentlich den Verbrauch an der Zapfsäule oder den am Boardcomputer. Ich denke, dass gerade letzterer doch recht ungenau arbeiten kann bzw. recht stark streuen kann.


    Ja, ich rede vom errechneten. Wobei mein digitaler Durchschnitt auch recht genau ist... +-0.2

  • Marty, den solltest Du jetzt aber auch bei Spritmonitor eintragen und den link in Deine Signatur packen... :lachen

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • einfach, weil die bremsen viel zu heiss werden würden, wenn ich es nicht machen würde.

    :lachen
    Sorry, dass glaube ich jetzt weniger... sind immerhin Bremsen einer Rennmaschine ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    :lachen
    Sorry, dass glaube ich jetzt weniger... sind immerhin Bremsen einer Rennmaschine ;)


    ??? Bist du sicher, dass an einem low-budget BIKE rennkomponenten verbaut werden?

    Wie kommt es, dass speziell in den Alpen die bremskraft sehr stark nachlässt? Mir ist das einige Male passiert. Ich hab dann 15 Minuten pausiert und dann gings wieder.

  • Die Bremse an sich ist die selbe wie bei größeren Bikes, nur hat Yamaha blöderweise Beläge mit niedrigerem Reibwert verbaut als bei schwereren Maschinen wodurch es bei hohen Belastungen wieder zu Bremsfading kommen kann. Also beim Belagwechsek was anderes drauf und gut

  • Die Bremse an sich ist die selbe wie bei größeren Bikes,

    Ja, das war mir bereits jetzt mehrfach in den Ohren - wars eine Anlage der R 1 oder R 6 :denk

    Was da jetzt speziell für Beläge drauf sind weiß ich nicht, aber ein Fading konnte ich nocht nicht feststellen und würde sagen, dass man das als leichter Fahrer ohne Sozia/Gepäck soetwas nur ohne vorausschauende und wenig materialschonende Fahrweise hinbekommt - Hahn voll auf, voll in die Eisen, wieder Hahn auf usw. usf.
    Klar unmöglich ist es nicht, halte es aber aufrund der verbauten Anlage für weniger relevant. Manche haben ja schon die Klötze gewechselt und von griffigeren Bremsen berichtet - das bezog sich aber nach meinem Verständnis nicht aufs Fading :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Also bin den Bock gestern mal ausgiebig gefahren hab ja neu


    Muss sagen wo wir hier jetzt schon beiden Gängen sind ich komme auf Landstraßen selten in den 5 Gang
    Hab mich schon gewundert wofür da noch zwei sind

    Aber denke das kommt vom offroad fahren mit der Drehzahl

    Sehr geiles Moped mitunter sehr durstig hatte den Tank halb leer nach Ca 120 km ( ja bin den Motor warm gefahren)

    Jedoch kann man recht sportlich fahren wenn man immer so um die sieben schaltet danach passiert eh nicht mehr , da das Max Drehmoment erreicht ist wird nur noch laut und Kost Sprit

  • Die Tankanzeige ist wohl sehr pessimistisch. Wenn mein Tank laut Anzeige fast leer ist, kann ich trotzdem nur etwa 8 Liter nachtanken.

  • Desshalb setzte ich den Trip 1, nach dem Tanken immer zurück. Somit gehe ich eher auf die km, zwischen 250 und 270km gehe ich meistens Tanken (so 9-11 Liter).

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km