Suche Auspuff mit Bass ;-)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zum Thema ABE zitiere ich mal Marco:


    https://www.dropbox.com/sh/lbq071rmudp…gcJuYKxOsa?dl=0


    1142 ist für Thunder und Tondo

    1141 ist für Ovale

    1159 ist für Doublefire, Penta, Power, Short und PROJSIX


    Zur Montage kann ich nichts sagen, versuche mein Glück erst morgen.

    Vorstellung folgt... ;)

    MotoCage -Kurzer KZH, LED-Blinker, Highsider Victory Spiegel, V-Ttrec-Hebel lang, CRA2E-

  • Ich hatte damals vom Zusammenbau auch keine Ahnung und habe dann den User Torquejunkie um Hilfe gebeten. Er hat mir dann eine super Montageanleitung zukommen lassen und mit dieser war der Anbau dann auch überhaupt kein Problem mehr. Am Besten funktioniert es übrigens wenn man zu zweit ist ;)

    Also im Prinzip ist das keine Raketentechnik. Wenn Du etwas auseinander baust, und keinen Drehmomentenschlüssel hast, merk Dir in etwa wie viel Kraft Du brauchst um die Schreiben zu lösen. Dann weist du auch wie fest Du die Schrauben nachher wieder fest ziehen musst. Auch das demontieren genießen... ;)
    Alles genau anschauen, dann weist Du auch wie es aussehen sollte.

    Schrauben festziehen:

    Bedenke, nach ganz fest kommt ganz lose. Also Gewinde/Sechskant kaputt oder Schraube abgerissen. Alles nicht dramatisch, einfach langsam auseinander- und zusammenbauen und den Kopf einschalten.

    In der Regel müssen Schrauben an Fahrzeugen nicht extrem fest angezogen werden. Fasse den Schraubenschlüssel nicht am langen Ende an (langer Hebel = viel Kraft = Schraube/Sechkant schnell kaputt), sondern normalkurz oder max. in der Mitte.

    Sicherer Stand fürs Mopped:

    Das Mopped IMMER sicher hinstellen! Evtl. 1. Gang einlegen, damit sie nicht vom Seitenständer rollt. ;)

    So nun zu den Teilen:

    Diese kleine schwarze gebogene Platte kommt unten an die rechte Auspuffhalteöse. An das andere Ende der Platte die Schelle, welche um den Endtopf gebogen wird. Die lange Schraube steckst du durch die schwarze Platte, dann die Alu-Buchse und das alles durch die rechte Öse. Da wo der original Topf befestigt war.

    So gehts im Groben:

    - Auf der rechten Seite auch die silberfarbene Verkleigung abbauen.
    - Die Fußrasten abschrauben (6mm Innensechskant auch Innbus genannt) und vorsichtig hoch hängen, wegen der Bremsschläuche etc..
    - Wagenheber unter den Topf stellen
    - Lambdasonde ausbauen
    - Auspuff demontieren
    - Neuen Auspuff montieren
    - Lambdasonde montieren


    Wenn alles freigelegt ist:

    Erst die Lambdasonde ausbauen und hochhängen. Wagenheber unter den Auspuff, dann fällt er nicht runter.
    Der Originaltopf ist vorne am Zylinder und zwischen den Fußrasten mit zwei Schrauben M8 (Sw 13, Schlüsselweite 13) befestigt. Die Schrauben am Zylinder kannst Du mit einer Stecknuß,Verlängerung und Ratsche ohne Probleme lösen (Gegen den Uhrzeigersinn). Dann unten die Schrauben demontieren.

    Wagenheber ablassen etwas am Auspuff wackeln, zack ist er ab.

    Dann erst die Krümmerrohre am Zylinder montieren. Sinestra = Links (In Fahrtrichtung gesehen). Oben sollte je eine Kupferdichtung im Zylinder sein. Kann rausfallen, muss aber nicht. Alle Muttern lockeranschrauben, dass die Halteringe parallel zum Zylinder sind. Handfest reicht. Du kannst die Rohre noch bewegen.

    Nun unten das Hosenrohr aufschieben. Alles etwas bewegen während du alles zusammen steckst. Dann die kleine schwarze Platte an die untere Befestigungsöse (Schraube, Platte, Alubuchse) schrauben. Das Ding zeigt auf ca 7-8 Uhr schräg nach links halt. Dann den Endtopf auch aufschieben und alles schön ausrichten.

    Nun die Gummis auf die Schelle schieben. die Schelle um den Penta legen und mit der kurzen Schraube an der schwarzen Platte befestigen. Alles noch mal checken, rütteln und fest schrauben.

    - Zylinderkopf, Platten parallel? Gut handfest anziehen. Bedenke Alukopf!
    - Untere Befestigung fest?
    - Federn eingesetzt?
    - Lambdasonde fest?
    - Fußrasten fest?
    - Seitendeckel dran?

    Keine Teile übrig ausser der alte Auspuff und die beiden unteren Befestigungsschrauben?

    OK

    Zündung ein - check
    Gentleman - start the Engine

    Grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins, grins...

    Lambdasonde ca 8-10 Umdrehungen gegen die Uhr "aufdrehen" und dann in das Hosenrohr eindrehen. Gut fest ziehen.


    Ich hoffe damit ist euch erstmal geholfen.

    Gruß Dennis

  • Das Festziehen anhand des Losdrehmoments zu bestimmen kann nur nach hinten los gehen. Das wird i. d. R. immer zu fest.

    Aber ins Hemd machen braucht man sich auch nicht. Ein erfahrener Schrauber hat's im Gefühl. Ein Unerfahrener sollte sich den Drehmo-Schlüssel kaufen.

  • Danke danke :klatschen

    Die Dokumente habe ich auch noch per Mail von Roads bekommen.

    Zur Anleitung: Damit sollte das auch klappen, ja :)
    Wovon aber keine Rede ist und was ich nicht zuordnen kann: Ich habe zusätzlich zu den beiden langen Gummis für die Schelle noch zwei kleine Gummis, jeweils so 4cm lang. Für was sind die gedacht?

    Wichtigster Hinweis zum Anbauen ist wahrscheinlich, dass man erstmal alles locker anbringt, die Teile ineinander steckt, ausrichtet und erst dann richtig festmacht ;)

    MT 07 in RaceBlu, Kurzer Kennzeichenhalten, LED-Blinder vor&hinten

    geplant: basslastiger Auspuff ;)

  • Brrrrr, meiner ist auch verkratzt. Aber ich denke das ist eher ein Herstellungsfehler bei dem der Krümmer beim Biegen in der Halterung verrutscht.
    Ich hab jetzt aber keine Lust nochmal 2-3 wochen zu warten. Ich schicke mal ne Mail und frage was es für ne Alternative gibt.

    Könnte ich auch das Dokument bekommen???

  • .... Ich schicke mal ne Mail und frage was es für ne Alternative gibt.


    Auspuffband drum wickeln. :D

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Die Info hab ich auch per mail bekommen. Soll so normal sein... Trotzdem etwas komisch.

    Aber im Prinzip nicht dramatisch und für mich kein Grund die welle zu machen.

  • Hi Leute,

    ich hab endlich Zeit gefunden zum Schrauben.
    Allerdings stehe ich vor einem kleinen Problem :(

    Dafür in Anhang ein paar Fotos.
    1. Ich muss doch jeweils die beiden Schrauben an blauen Rahmenstück lösen, richtig? Die eine Dicke an der silbernen Halterung gehört ja direkt zur originalen Anlage
    2. Wie komme ich an die beiden Schrauben ran? Das ist nicht gerade erreichbar, dafür müsste ich noch das silberne Teil entfernen, welches den Seitenständer ebenfalls hält.

    Oder wo liege ich falsch?  :denk

  • Ich hab heute auch geschraubt.
    Ich habe einfach ein Gelenk für meine kleine Ratsche genommen. Damit ging es prima.

    Beim Montieren bin ich etwas ins Schwitzen gekommen, beide Krümmer dran machen und dabei die Kupferdichtungen mit rein fummeln war nicht ganz easy. Das geht zu zweit sicher besser.

    Einmal editiert, zuletzt von doppelschwoer (16. Juni 2016 um 19:06)

  • Das Werkstatthandbuch nennt den Trick für die Dichtungen -> auf der Motorseite die Dichtungen etwas mit Mehrzweckfett benetzen, dann haften die Dichtungen am Zylinderkopf von selbst für eine gewisse Zeit. ;)

  • Zitat

    Allerdings stehe ich vor einem kleinen Problem :(


    Ich hoffe, dass mir bei meinen Ausfahrten nie einer von Euch "Freizeitschraubern" entgegenkommt.
    Wenn man keine Ahnung vom Schrauben hat, sollte man das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt :geschockt

    ------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    ------------------------------------

  • Ich hoffe, dass mir bei meinen Ausfahrten nie einer von Euch "Freizeitschraubern" entgegenkommt.
    Wenn man keine Ahnung vom Schrauben hat, sollte man das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt :geschockt

    Na komm schon, jeder fängt irgendwann mal an. Keiner fällt als Profi vom Himmel...

  • Na komm schon, jeder fängt irgendwann mal an. Keiner fällt als Profi vom Himmel...


    Ganz ehrlich, was hier teilweise ohne Ahnung an sicherheitsrelevanten Teilen rumgeschraubt wird, entbehrt jedwelcher Logik.
    Ob nun Blinker, Bremsen und insbesondere Bremslichtschalter, Fahrwerk, Rasten, Lenker und und und.....
    Die MT ist kein Klappfahrrad :wuetend

    ------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    ------------------------------------

  • Klar ist das unsexy wenn der Auspuff in der Kurve die Biege macht, aber trotzdem ist es doch besser zu helfen als "Angst vor weiteren Fragen" zu machen, oder?
    Wenn es jetzt hier um die Bremse oder das Federbein gehen würde, 100% Einverstanden.
    Aber der Auspuff, das ist jetzt nicht wirklich die Welt.

    Am besten jetzt BTT... :bier

  • Blacksteel, mag sein dass nicht jeder hier Mechaniker gelernt hat...


    Solang man selbst den Arsch in der Hose hat und fragt wie es richtig geht anstatt einfach irgendwas zu machen, sollten hier keine dummen Sprüche gekloppt werden.
    Das ist nicht hilfreich...

    MT 07 in RaceBlu, Kurzer Kennzeichenhalten, LED-Blinder vor&hinten

    geplant: basslastiger Auspuff ;)

  • Ich hoffe, dass mir bei meinen Ausfahrten nie einer von Euch "Freizeitschraubern" entgegenkommt.
    Wenn man keine Ahnung vom Schrauben hat, sollte man das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt :geschockt


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch kaum ein Profi-Mechaniker ohne mal (Kollegen oder Meister) zu fragen, auskommt.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Wenn man sieht wie in Werkstätten gepfuscht wird, dann find ich das ausführen solcher arbeiten von einem selber sogar besser. Da wird 10 mal geguckt ob man alles richtig gemacht hat und man geht mit verstand und köpfchen dran.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]