Beiträge von Yuri Keller

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Der Vollständigkeit halber mal die Infos, die ich gestern von LSL bekommen habe:
    Ist nur teilweise deckungsgleich mit deren Webseite...


    Ja, die Formatierung ist original so spannend.

    Moin,
    also falls du dich mit dem Umbau anfreunden kannst: Verschiedene Rahmenfarben beachten (blau, silber, schwarz). Weiß mit schwarzem Rahmen (von der Roten) fänd ich interessant zu sehen. ;)
    Grüße,
    Yuri

    Das Tracken beim Moppedversand ist technisch kein Problem. Ich denke, dass es denen einfach ein zu großer Aufwand ist. Schließlich Sind Yamaha (Hersteller), Yamaha (Importeur) und Yamaha (Händler) nicht nur mehrere Legaleinheiten sondern sogar mehrere komplett eigenständige Firmen. Das heißt: Man müsste untereinander kommunizieren, das ist Aufwand und kostet dementsprechend. Das funktioniert schon innerhalb größerer Firmen oft nicht anständig.

    Ich kenne jetzt auch die Fahrzeit eines Containerschiffs von Japan nach Hamburg nicht, vermute aber, dass da eher KWxy angepeilt wird als Datum mit Uhrzeit.

    Wenn dann tatsächlich alles im "Push"-Verfahren läuft (also Händler bekommen vom Importeur einfach "hingestellt, wenn fertig", Importeur vllt. auch bloß vom Hersteller), dann ist das Chaos eben von der fortgeschrittenen Sorte. Ist keine schöne Lösung, aber billig. Und wenn der Kunde zwischenzeitlich etwas zerknirscht ist, aber sich hinterher trotzdem freut wie ein Honigkuchenpferd und nicht wirklich nachtragend ist, wenn die Maschine endlich bei ihm ankommt - warum höhere Kosten generieren? Und selbst wenn der ein oder andere doch mal wirklich sauer ist - wie viele Leute kaufen in ihrem Leben markentreu genügend Maschinen? Das dürfte sich kaum rechnen.

    Kleines psychologisches Bonbon: Wem gebt ihr die Schuld? Händler, Importeur, Hersteller, Speditionen, ...? Und wer war's wirklich? Dürfte selten deckungsgleich sein.

    (Ja, so ungefähr läuft das halt. Nicht nett, aber Marktwirtschaft. Zum Glück ist's nicht mein Job, sowas auszutüfteln.)

    Die Versicherungsdefinition finde ich spannend - ist mir so auch noch nicht begegnet. Heißt das, ich bin erfahrener Zweiradler, obwohl mein Schein noch in Arbeit ist? ;)

    BTT: Im Grunde jeder, der ein Allroundmopped mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zu schätzen weiß und nicht unbedingt eines mit Hochdrehzahltriebsatz braucht. Da sind natürlich viele Auf- und Wieder-/Neueinsteiger dabei, aber nicht ausschließlich.

    Hab auch die Astars Web GTX allerdings von Hein Gericke (Eröffnungsangebot am 5.4. -20%). ;) Was man allerdings optimieren könnte: Die Sohle ist recht steif und damit das Pedalgefühl nicht besonders gut. Laufen ist aber eigentlich i.O. in den Dingern.

    Generell: Kommt wie so oft etwas auf den Anwendungszweck an. Wer nur bei schönem Wetter mal eine kleine Runde dreht und damit auf 2000 vorsichtig gefahrene Kilometer im Jahr kommt - da sind 500 € für Schuhe und 800 € für den Helm vermutlich nicht ganz verhältnismäßig. Wer aber täglich 80 km zur Arbeit mit einer Supersport düst und die Wochenenden auf der Rennstrecke verbringt- absolut gerechtfertigt.

    Moin,

    vorweg: Ich habe keine praktische Erfahrung mit sowas. Ich rate mir das nur mit meinem Bissl Technikverständnis zusammen. Ich hab hier irgendwo ein Schriftstück, das behauptet, dass ich sowas können sollte. ;)

    Um das Offensichtliche vorweg zu nehmen:
    - "bremsenloser Burnout" geht natürlich trotzdem (also anderweitig gegen Wegrollen gesichert - Vorderrad gegen die Wand oder so :D )
    - mit Schlupfregelung wird das nichts, die kann man ja aber idR abschalten bzw. ist bei uns nicht vorhanden
    - bei einem Combined/Integral-ABS wird das vermutlich mit Bremse auch nichts, da du mit dem Handbremshebel auch das Hinterrad abbremst

    Jetzt mein Rumraten:
    - im Stand: Aus dem automobilen Bereich kenne ich das so, dass unter einer gewissen Geschwindigkeit (glaube so 5 km/h) das ABS abgeschaltet wird, da die Räder sich zu langsam drehen, um ein Blockieren noch sauber erkennen zu können. Da das Mopped-ABS ja nur das Gleiche in Klein ist, gehe ich von einem ähnlichen Verhalten aus. Sollte also gehen.
    - im Rollen: Bei dieser Variante kommt es darauf an, wie das ABS regelt. Wenn du dich knapp oberhalb meiner vermuteten Grenzgeschwindigkeit^^ bewegst, sollte das auch funktionieren, kann allerdings etwas "Ruckeln". Wenn du die Geschwindigkeit unterschreitest dürfte es einen größeren Ruck geben und du bzw. zumindest dein Vorderrad steh(s)t. Was dein Heck dann macht kommt wohl auf deine Reaktion an ...



    Allgemein: Wundert mich nicht, dass von einem Harleyfahrer eine solche Aussage kommt. Da muss man ja Quasi einen Stoppie machen, um das Hinterrad überhaupt "leicht genug" zu bekommen. Bei Maßen und Massen dieser Geräte ... :D



    Hoffe mal, das war kein zu großer Unfug. Bin noch nicht ganz wach ;)


    Gruß,
    Yuri

    Aber es gibt welche die eine Simkarte brauchen und welche die über gps funktionieren. Bei denen mit gps dürften eigentlich keine laufenden Kosten anfallen.

    Tjoa ... nimm's bitte nicht persönlich, aber ich finde es echt spannend, was Bild und Co an technologischen Schreckgeschichten offensichtlich doch recht erfolgreich verbreiten.

    Natürlich hast du die Möglichkeit, solche Geräte ohne SIM-Karte bzw. nur mit GPS zu betreiben, aber das hilft dir nicht. Da dich genau die Positionsdaten interessieren, an die du nicht mehr "per Hand" rankommst, da das Gerät irgendwo anders gelandet ist, brauchst du eine Möglichkeit, auf die Daten "aus der Ferne" zuzugreifen. Das kannst du nicht per GPS umsetzen, da du das nur empfängst. Ein "nur GPS"-Gerät speichert also fleißig Positionsinfos und evtl. noch die Geschwindigkeit o.ä., aber die Daten kannst du danach nur direkt per z.B. USB abfragen.

    Die Variante "Hilfe, wo ist mein Gerät hin" benötigt also irgendeine sendende Komponente. Mobilfunk (ob via SMS oder "Internet") ist da die wohl einfachste Lösung für den Heimgebrauch.

    Je nachdem, welche Zeiträume/Situationen du damit abdecken können möchtest, kannst du auch selber basteln und z.B. ein altes Smartphone einbauen. Das wird bei längerer Standzeit halt problematisch, was die Stromversorgung angeht. Ich bin mir auch nicht sicher, wie der GPS-Empfang am/im Mopped so aussieht. Guter Empfang ist sicherlich nicht gewährleistet, für "ungefähr" könnt's reichen.

    Ein Smartphone hätte evtl. noch den Vorteil, dass du den Problemfall (Diebstahl, Verschleppung, ...) über die üblicherweise enthaltenen Beschleunigungssensoren erkennen könntest. Zudem könntest du das verbaute Schlaufon durch Annäherung deines tatsächlich genutzten Fons erkennen lassen, dass es sich gerade um eine gewünschte Bewegung des Moppeds handelt.

    Bin etwas abgeschweift ... sorry. ;) Ich könnte das auch nicht mal eben programmieren ... hat jemand hier Spaß an sowas?

    Interessant ... hätte ich das früher gesehen hätte ich mir vermutlich einfach eine rote bestellt (schwarzer Rahmen) und umgebaut.

    Falls jemand von euch mal durch solche Umbauten eine nicht-originale Farbkombi rausbekommt (insbesondere Matt Grau mit silbernem oder Deep Armor mit schwarzem Rahmen) würde ich mich sehr über Bilder freuen ;)

    und @Folieren: Kann sein, dass das bei den kleinen Teilen noch geht preislich, aber meine bisherigen Versuche, mich über Google schlau zu machen, hatten eher das Ergebnis, dass Lackieren tendenziell günstiger ist. Ich würde erstmal auch davon ausgehen, dass Neukaufen für 200€ die günstigste Lösung ist.

    Danke Danke ;)

    Tja, wie es aussieht wird der FS wohl ohnehin erst nach Eintreffen der MT fertig (Theorietermin 30.4.), dann kann ich noch in Ruhe Anmeldung und evtl. bissl Basteln abarbeiten. Wobei mein Konto erst mal ziemlich blank ist, Zubehör gibt's also zum Start nicht viel.

    Gruß,
    Yuri

    Moin,

    habe da auch gerade eine lange Suche hinter mir, war aber nicht ganz so auf Grau versteift. Ich könnte dir aber einen Händler halbwegs in der Nähe nennen, der im Mai evtl. noch was bekommt. (Ich versuchs mal per PN)

    Gruß,
    Yuri

    Tag zusammen,

    ich mache derzeit noch meinen Führerschein (A direkt) und habe die MT-07 ABS nach einiger Überlegung (zwischen Gebrauchten und Neuen und so weiter und so fort) als meine Erste erwählt.

    In Rot, Weiß und RaceBlue sieht sie zwar durchaus nett aus (insbesondere das "Farbverteilungskonzept" der Blauen finde ich ganz witzig), aber mir dann doch irgendwie zu "knallig". Und Blau ist ja ohnehin schwer zu verargumentieren als Enlightened -Spieler. Blieben also Mattgrau und Deep Armor, das ich an der 09er mit der goldenen Gabel schon sehr schick fand. Mit dieser Vorauswahl bin ich letzten Samstag dann mal auf Händlersuche gegangen. Durch die schlicht miserable Verfügbarkeit hat sich dann auch die Überlegung geklärt. Grau wäre vor August quasi nicht mehr zu bekommen. Zum Glück habe ich dann nach gut 20 Telefonaten am Montag einen Händler gefunden, der noch eine in Deep Armor rumstehen hatte. Die hab ich mir dann quasi gleich mal einpacken lassen (Lieferung in ca. 2 Wochen) ... mal schauen, ob ich die MT oder den Führerschein früher habe. :mega

    Gibt dann Updates, wenn es was Neues gibt.

    Bis denne,
    Yuri