Aber in der Tat habe ich am Minuspol gemessen. Sprich zwischen Minuspol der Batterie und dem schwarzen Kabel. Ich kann mal noch am Pluspol messen.
Wie ich geschrieben hatte, unbedingt am Pluspol messen. Der Widerstand von Rahmen über die Räder in den Boden ist schließllich nicht unendlich groß. Wenn also irgendwo Strom von einem defekten Kabel in den Rahmen und von dort über die Räder abfließen kann, wird die Batterie leer gesaugt. Stillstandszeiten von 4-6 Wochen sollten einer vollen Batterie nichts ausmachen. Natürlich kommt es zur Selbstentladung, aber nicht in diesem Umfang. Wenn die USB-Steckdose an einem Lichtversorgungskabel hängt, dann wird diese über die Zündung ausgeschaltet. Wenn die MT eine Zentralsteuereinheit hätte, die den Stromfluss überwacht und nur unterhalb eines definierten Stromflusses wirklich alles spannungsfrei schaltet, dann kann es so etwas geben. Bei einer BMW mit CAN-Bus ist so etwas schon häufiger über Navi-Ladecradles vorgekommen. Das Cradle hat als Spannungswandler ständig Strom gezogen, so dass die ZFE nicht alles ausgeschaltet hat. Also wie beschrieben erst mal zwischen Batterie und rotem Kabel messen, dann rechnen. Der Ausbau der Sicherungen bringt nur dann etwas, wenn kein Kabel vor der Sicherung durchgescheuert ist und daher dort ein Leckagestrom fließt.
Ich würde eher die Batterie ausbauen, voll laden. 3 Wochen stehen lassen, Spannung messen, erneut laden und Ladezeit notieren, die sollte sehr kurz sein, wenn nein, ist der Innenwiderstand der Batterie und damit die Selbstentladung zu hoch. Dann die volle Batterie einbauen (ohne Einschalten der Zündung) und wieder nach 3 Wochen laden. Unterscheiden sich die Zeiten bzw. die Spannungen erheblich, dann fließt Leckagestrom nach dem Einbau. Wenn die Batterie der MT (2014) meiner Frau 3 Monate über den Winter im Keller steht, findet nur eine vernachlässigbare Selbstentladung statt.
Vieleicht weiß hier jemand, ob die neueren MTs einen Controller an Bord haben, der bei gegebenen Lastzuständen nicht runtergefahren wird und daher ständig Strom zieht. Dann wäre solch ein Verhalten ein Fall für die Werkstatt. Das kann man aber auch über einen Anruf bei der Werkstatt selbst klären. Es wäre nicht das erste Mal, dass so etwas bei einem Fahrzeug vorkommt.
Gruß
Klaus