Beiträge von Legmike

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    Hallo ,
    hab mir Handguards gegen kalte Finger bestellt.Einmal China Kracher für 16 Euro,weil sie so gut zu meiner super schönen Scheibe passen :weia .Funktionieren gut sind aber mit Sicherheit nicht Schlag und Bruchfest.Zumindest taugen sie als Modell zum Lamminieren.Zum Vergleich hab ich noch gebrauchte Touratech für 50 Euro die können bestimmt mal nen Sturz vertragen. Grüße Mike

    Schön gemacht Ihr, Jonas ich hab bei meinen Yamahas FZR u. TRX mit Tassenstösseln auf den zweiten 40T auch nichts mehr eingestellt.Ich hatte es zum Teil bei einem minimal Spiel von 0,13 belassen.Im nachhinein hatte ich aber ein schlechtes Gewissen und hab deshalb alle 20T nochmal kontrolliert.Aber selbst das zu weiche Ventilmaterial der TRX härtete mit der höheren Laufleistung so stark aus das sich da nichts mehr verändert hat.Allerdings habe ich auch damit gerechnet den Kopf sowieso ab 80 bis 100T überholen zu müssen,da die Ventile schon sehr undicht waren und die Zylinder sich nicht mehr richtig Syncronisieren ließen.Aber bei dem Aufwand den Didi beschreibt würde ich es nicht mehr bei einem minimal Spiel belassen.Ich denke ich werde die Steuerkette Kettenräder oder Spannerschiene tauschen.Mal schauen bin jetzt bei 27 T. und habe zwischen Drehzahl 3 und 4T beim Fahren schnarrende Geräusche,die wahrscheinlich vom Steuerkettenbereich kommen.

    noch ein Nachtrag ,was gibt denn der Hersteller von dem valve Kit für eine Oel Empfehlung ?,das wäre wichtig wenn das Valve Kit die Druck und Zugstufe verstärkt. Sonst kann die Abstimmungsarbeit sehr Zeitaufwendig werden ! Ich habe das mit meinen Andreani Cartridges exerziert ! , ungefair 15 mal die Gabel ein und ausgebaut mit fünf unterschiedlichen Ölen ,Federn und Luftpolstern. Beim Oel solltest Du nach den cSt@40C Angaben des Oelherstellers richten diese beziehen sich auf das Fließverhalten bei 40 Grad und nicht wie bei der Motoroelviskosität bei 100 Grad.Ich habe in meiner Gabel auf der Zugstufenseite 9,8 cSt@40C +Druckstufenseite ein 5 cSt@40C drin das ist um ein vielfaches dünner ist bei 40 Grad als 5er Gabeloel nach SAE.Schau mal zum Vergleich ganz unten in der Oel Tabelle unter diesem Link http://www.peterverdone.com/wiki/index.php…osity_.28ISO.29

    Wenn der Negativfederweg von 37 auf 43mm steigen soll muss Du die distanz Hülsen kürzen.Ich würde aber erstmal auf 40mm gehen,wenn überthaupt?Was Dein Valve Kit bewirkt weiß ich nicht.Vielleicht liegt es noch an der Viskosität des Oels? Original ist es ein 10er Oel.Größeres Luftpolster als 170 würde ich nicht einstellen ,eher 160. 130 mm Federweg der Herstellerangabe ist der gesamte zur Verfügung stehende Arbeitsweg der Gabel vom unteren Anschlag bis zum maximalen Ausfedern.1/3 da von gleich 43 mm zum Tourenfahren.1/4 gleich 32mm für sportliches Fahren.37mm ist ja schon ein guter Mittelwert !Frage ist halt was macht das Valve Kit und was für ein Öl ist drin?

    Zugstufe im Uhrzeigersinn ganz zu drehen dann 12 Klicks aufdrehen.Mehrmals stark Heck einfedern und nochmal ohne Ständerbelastung messen.Wenn das Heck nicht messbar einfedert die Federvorspannung am Federbein mit Hackenschlüssel verringern.Hinterrad mit Wagenheber oder kippen über Seitenständer leicht Entlasten. Kontermutter am Federbein mit Hakenschlüssel lösen und wegdrehen.Durch gegen den Uhrzeigersinn drehen der zweiten Mutter die Feder entspannen.
    Dazu muß man den Hakenschlüssel nach ca. 1/4 Umdrehung immer von der einen Fahrzeugseite zur anderen umsetzen um weiter drehen zu können.Den Hakenschlüssel am besten durch ein passendes Rohr verlängern.Nach zwei ganzen Umdrehungen wieder messen bis das Heck 10 mm statisch ohne Fahrer einfedert oder 40 mm mit Fahrer .Vor dem Messen immer stark durchfedern bzw warm fahren.Gabel geht genauso .Gabel mit Heber entlasten und das 1.Maß zwischen Unterer Gabelbrücke und Stauschutzkappe am Tauchrohr messen.Warmfahren abstellen Kabelbinder am Standrohr ganz auf die Stauschutzkappe nach unten drücken.
    Motorrad vom Ständer Wagerecht stellen ohne Fahrerbelastung wieder auf den Seitenständer kippen und das 2. Maß zwischen Gabelbrücke und Kabelbinder notieren.Maß 1. minus Maß 2. sollte zwischen 25 und 30 mm liegen bzw Maß 1. minus Maß 3.= mit Fahrerbelastung 37 bis 43 mm.Wenn die Einstellungen in diesen Bereichen liegen sollte alles mehr oder weniger komfortabel Funktionieren.

    Habe mich beim Negativfederweg verschrieben muß natürlich 42 mm statt 142 ! Für Komfortables Federverhalten ca 1/3 des vorhandenen Federwegs,also
    37 bis 43 mm . Bei sportlicher Fahrweise 1/4 = 32 bis 36 mm.
    Bei Deinen 20 mm verschenkst Du ja die Hälfte des Federweges ! Überprüf das besser noch mal, vieleicht als erstes den unbelasteten Negativweg wenn die MT nicht auf dem Setenständer steht. Das Heck sollte dann etwas einfedern Komfortabel = 10 bis 15mm , sportlich 0 bis 10 mm
    Die Gabel Komfortabel = 25 bis 30mm , sportlich 20 bis 25 mm .
    Vor dem Messen Federung " warm fahren" damit das Dämpferoel aufschäumt.

    Hallo Andi,ich fahre auch eine 130er Feder im Wilbers bei 94 KG fahrfertig mit Cartridges in der Gabel .Bin jetzt nach langer Abstimmungsarbeit ganz zufrieden.Das Wilbers habe ich sogar Anfangs mit 120er Feder gefahren,ging auch, sehr komfortabel aber für 94 KG keine Reserve wenn es schneller wird bzw bei Gepäck oder Sozius.In Verbindung mit den sportlich leicht ruckeligen Cartridges ist die 130er Feder besser.Habe den Negativ Federweg Vorne wie Hinten auf komfortable 42 mm eingestellt mit Fahrerbelastung.Für sportiches Fahren oder Gepäck könnte ich mir gerade eben noch eine 140er Feder vorstellen.Ich mag es aber lieber komfortabel.Bei meinen Gabel Experimenten war ich auch immer wieder sehr verunsichert weil mir nach den vielen einzelnen Veränderungen der direkte Vergleich zum original Fahrwerk fehlte.Wenn es Dir 200 Km nach Bielefeld Wert sind kanst Du gerne zum Testen kommen!
    Gruß Mike. PS. Zugstufe 12 Klicks auf

    an Kondenswasser oder "" verwirrte Sensorik" habe ich auch bei meinen beiden Startschwierigkeiten vermutet.Beim ersten Mal wurde das Motorrad bei minus 2 Grad beim Händler aus der Werkstatt nach draußen gestellt .Das andere Mal war es bei feucht warmen Wetter.

    Hallo Eric, war ja fast ein Übungssturz für Dich und Deine Protectoren :geschockt ,auf dem Ring zum Glück für Dich harmlos ausgegangen, bis auf den Schreck natürlich und die offene Frage der Ursache.Schwer zu sagen ,nach den Video würde ich spontan sagen zu wenig Drehzahl oder und zu spät am Gas oder denn auch der Seitenständer ? Der Metzler, glaub ich nicht . Hast Du den noch das Original Fahrwerk ? wie groß ist den die Bodenfreiheit. Gruß Mike

    94 Kilo Kampfgewicht Vorgabe bei Andreani mit 10% Rennstrecke.Gelieferte Cartridge kamen mit 9.3 N/mm Federn , Vorgabe Andreani Öhlins Oel 01309 =19 Stroke bei 40 Grad und 120er Luftpolster. So war die Gabel nur Rennstreckentauglich Negativfederweg = 32mm bis 70 Km/h sehr unsensibles Ansprechen was im Alltag natürlich auf die Dauer nervt.
    Dann wurde über eine 7,8 N/mm Feder die Federrate auf 8,5 reduziert und das Luftpolster bis letztendlich auf 170mm erhöht.Das Ansprechen wurde schon wesentlich besser und durch weniger Grundvorspannung der Federn beim Einbau kam ich dann mit 41mm Negativfederweg in den komfortablen Bereich.Schlußendlich habe ich dann noch zwei 8.8 N/mm Federn bestellt und mit reduzierter Vorspannung verbaut so das ich auf 39 mm Negativ Federweg gekommen bin .Das unsensible Ansprechen ist jetzt noch ein bißchen spürbar,aber für mich abnehmbar zumal ich nicht auf 8.5 Federrate zurück will um mir die Bremstabilität zu erhalten bzw das Abtauchen nicht wieder zu verstärken.Für ein sensibles Ansprechen im niedrigen Geschwindigkeitbereich darf mann höchstens 8.5 N/mm verbauen,aber dafür kann mann sich den 500 Euro Umbau sparen und Wilbers oder Wirth einbauen.Wie Andreani schon sagt, For Race Only ! Da paßt es 100 Prozent.

    Bis Bebra mike

    Mann mus ein bisschen bei Eby suchen unter sofort kaufen gibt es bei verschiedenen Anbietern M_Gerät einzeln oder mit Wuchtbock für die MT 17mm+20mm Achsdurchmesser angeben.