Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Sven,

    nein, das hat einen anderen Zusammenhang!
    Danke vielmehr für den Hinweis :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Nein, keine Sorge. Das ist im Rahmen der DWS Sache passiert, wo sich Nutzer und Händler gegenseitig mit Anwälten gedroht haben. Berechtigte und begründete Kritik ist nach wie vor erlaubt und erwünscht!

    €: Zu spät... es ist einfach zu warm :freak

  • 94 Kilo Kampfgewicht Vorgabe bei Andreani mit 10% Rennstrecke.Gelieferte Cartridge kamen mit 9.3 N/mm Federn , Vorgabe Andreani Öhlins Oel 01309 =19 Stroke bei 40 Grad und 120er Luftpolster. So war die Gabel nur Rennstreckentauglich Negativfederweg = 32mm bis 70 Km/h sehr unsensibles Ansprechen was im Alltag natürlich auf die Dauer nervt.
    Dann wurde über eine 7,8 N/mm Feder die Federrate auf 8,5 reduziert und das Luftpolster bis letztendlich auf 170mm erhöht.Das Ansprechen wurde schon wesentlich besser und durch weniger Grundvorspannung der Federn beim Einbau kam ich dann mit 41mm Negativfederweg in den komfortablen Bereich.Schlußendlich habe ich dann noch zwei 8.8 N/mm Federn bestellt und mit reduzierter Vorspannung verbaut so das ich auf 39 mm Negativ Federweg gekommen bin .Das unsensible Ansprechen ist jetzt noch ein bißchen spürbar,aber für mich abnehmbar zumal ich nicht auf 8.5 Federrate zurück will um mir die Bremstabilität zu erhalten bzw das Abtauchen nicht wieder zu verstärken.Für ein sensibles Ansprechen im niedrigen Geschwindigkeitbereich darf mann höchstens 8.5 N/mm verbauen,aber dafür kann mann sich den 500 Euro Umbau sparen und Wilbers oder Wirth einbauen.Wie Andreani schon sagt, For Race Only ! Da paßt es 100 Prozent.

    Bis Bebra mike

    2 Mal editiert, zuletzt von Legmike (12. Juli 2015 um 09:17)

  • 94 Kilo Kampfgewicht Vorgabe bei Andreani mit 10% Rennstrecke.Gelieferte Cartridge kamen mit 9.3 N/mm Federn , Vorgabe Andreani Öhlins Oel 01309 =19 Stroke bei 40 Grad und 120er Luftpolster. So war die Gabel nur Rennstreckentauglich Negativfederweg = 32mm bis 70 Km/h sehr unsensibles Ansprechen was im Alltag natürlich auf die Dauer nervt.
    Dann wurde über eine 7,8 N/mm Feder die Federrate auf 8,5 reduziert und das Luftpolster bis letztendlich auf 170mm erhöht.Das Ansprechen wurde schon wesentlich besser und durch weniger Grundvorspannung der Federn beim Einbau kam ich dann mit 41mm Negativfederweg in den komfortablen Bereich.Schlußendlich habe ich dann noch zwei 8.8 N/mm Federn bestellt und mit reduzierter Vorspannung verbaut so das ich auf 39 mm Negativ Federweg gekommen bin .Das unsensible Ansprechen ist jetzt noch ein bißchen spürbar,aber für mich abnehmbar zumal ich nicht auf 8.5 Federrate zurück will um mir die Bremstabilität zu erhalten bzw das Abtauchen nicht wieder zu verstärken.Für ein sensibles Ansprechen im niedrigen Geschwindigkeitbereich darf mann höchstens 8.5 N/mm verbauen,aber dafür kann mann sich den 500 Euro Umbau sparen und Wilbers oder Wirth einbauen.Wie Andeani schon sagt For Race Only !Da paßt es 100 Prozent.

    Bis Bebra mike

    Dann würdest du vermutlich nach nem Kilometer innerorts mit meiner Gabel durchdrehen :lachen

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Da hast Du Dir wirklich viel Arbeit gemacht, um die Andreanis abzustimmen. Hut ab... - niemand hier hat sich mehr Arbeit gemacht (und mehr Kohle investiert), um die Gabel abzustimmen. Schon gar nicht mit Festhalten von verschiedenen Viskositäten, Luftpolstern und Federraten...
    :heil:heil
    Dein Fazit ist jedenfalls sehr ernüchternd.
    Ich habe die Gabel ja jetzt auch schon mehrfach neu abgestimmt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ist natürlich immer noch etwas stuckerig, aber unterm Strich geht nicht mehr rauszuholen (aus dem Original).

    See you in Bebra... :D

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi (11. Juli 2015 um 22:51)

    • Offizieller Beitrag

    Sollte ich nach 35k km das Öl der gabelfedern wechseln beim Umbau oder kann ich es getrost abtropfen lassen und dann die neuen federn rein stecken?

    Wo und wie lese ich den füllstand ab?

    Hab das vor bebra jetzt auch vor mir und möchte gerne vorbereitet sein, nicht dass ich zu viel oder zu wenig und / oder zu altes Öl drin habe und sich dadurch das Ergebnis verschlechtert.

    Ausserdem finde ich die einbauanleitung hier im forum nicht mehr, hat da jemand nen Link für mich? :D

    Danke euch :)

  • Also ich habe das Öl von den alten abtropfen lassen und die neuen Federn einfach rein ;)

    Auch nach 35tsdkilometern sollte das Öl noch gut sein !

  • Welche Federn werden es?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die promoto genommen. Die sind ja auch von wilbers, somit sollte das von der Abstimmung auch in etwa passen :)

  • Hatte das früher schon des öfteren beim Hersteller nachgefragt, was der Unterschied ist zwischen Wilbers und Promoto. Wurde immer etwas ausweichend beantwortet. Federcharakteristik soll gleich sein, Unterschied beim Stahl, der bei den Wilbers hochwertiger sein soll. Das könnte auf das Setzverhalten gehen oder mit glatterer Oberfläche das Ansprechverhalten verbessern.

    Manchmal denke ich mir, das sind die gleichen Federn in unterschiedlicher Verpackung. Beim Mopedtreff hört es sich halt besser an, wenn man erzählt, dass man Wilbers (oder Öhlins) drin hat statt Promoto (oder Wirth). Was mich stört ist, dass Wilbers bei beiden Produktlinien zum letzten Jahreswechsel die Preise um 40% (in Worten: vierzig vom hundert) erhöht hat. Die Preise für das Grundmaterial Federdraht sind dagegen eher leicht gesunken. Wird scheinbar trotzdem gekauft.

    Ich fahre Wirth!

  • Sollte ich nach 35k km das Öl der gabelfedern wechseln


    Ja auf jeden Fall, sollte eigentlich nach ca. 20TKM gewechselt werden. Das Öl ist extremen mechanischen und thermischen Belastungen ausgesetzt und sollte bei dir schon pechschwarz sein.
    Tu dir selber einen Gefallen und wechsel es. Kostet ja nicht die Welt. Vermutlich hast Du nicht das Wilbers Öl mit bestellt? Das wäre dann erste Wahl. Aber Yamaha-Öl mit der von Wilbers empfohlenen Viskosität tuts auch.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Gibt promoto Öl bei Polo, 25% billiger als Wilbers, Ist wahrscheinlich wie bei den Federn: gleicher Inhalt - andere Verpackung.

    Man merkt immer mehr, dass ich mal 10 Jahre im Schwabenland gelebt habe...


  • Ja auf jeden Fall, sollte eigentlich nach ca. 20TKM gewechselt werden.

    Meins war noch schön rot (19.000km).
    Ist mir neu, dass man das Öl so schnell wechseln muss....aber auf Motorrad stands auch.

    Wie ist das eigentlic bei den Federbeinen? Da ist ja auch Öl drin, aber selbst wechseln ist da wohl nicht drin oder :verdutzt

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Achso, 450-Euro Wegwerfartikel :freak
    Dass das Federbein aber 5 Jahre hält und vorne bereits nach zwei Jahren gewechslet werden muss....hinten dürfte doch die größere Belastung sein :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Lass das Öl drin, Marco! Das macht keinen Sinn, es jetzt schon zu tauschen, außer Du willst gleich auf eine andere Viskosität wechseln.
    Fahr das Möpp erst einmal - wenn Dir das Öl nicht passt, kannst Du immer noch gegen dünneres/dickeres wechseln.

    Fürs Ablassen musst Du die Federbeine ausbauen und das Öl über den Verschlussstopfen ausgießen.
    Befüllen natürlich umgekehrt, der Füllstand wird bei eingeschobenen Standrohren - ohne Federn - von der Oberkante gemessen.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!