Montagestaender bzw Hebebuehne

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,

    bin ganz neu hier und schon ein paar Tage am Mitlesen.

    Nicht ganz sicher ob das der richtige Bereich ist, wollt mal fragen wer welchen Montagestaender bzw welche Hebebuehne benutzt. :denk

    Hab jetzt endlich meine MT und Auspuff, Nummernschildhalter und ne kleine Scheibe drauf.

    Schau jetzt grade nach Sturzpads udn da geht halt die Frage ob schon passend fuer Montagestaender oder ne Hebevorrichtung von unten.

    Bin fuer jeden Tipp dankbar und nochmal hallo an alle :winken

    Daniel-san...auftragen...polieren!

    Kurzer Kzh
    Akrapovic m.Kat in Titan
    Scheibe
    Philips H4
    Ç-Tek Lader und Zigarettenanzünder
    Tankrucksack
    Wilbers Fahrwerk mit hydraulischer Verstellung (ab Mitte Oktober)
    V-Trec Hebel
    Transformer Kühlerschutz (Danke an Madwurscht)
    Spiegelverlängerung (danke an Schlumpf)

    Sparschwein am Mästen für:

    Fussrastenanlage
    Navi
    Taschen
    LED Blinker
    Gsg Ausgleichsbehälter
    Stahlflexleitungen
    Src System für den Helm

    Spenden jederzeit willkommen :ablachen

  • Hab mir den Montageständer, HI-Q TOOLS Montageständer II hinten, vom Polo geholt.

    Kostet 39,90 glaub ich. Zum Kette schmieren und überwintern ausreichend.

    Gruß
    Gunnar

  • Das geht ja absolut, danke fuer den Tipp!

    Wie machst Du das mit dem Vorderrad? Dachte das sollte am Besten auch in der Luft sein, damit es keine Standplatten etc gibt?

    Sorry, falls die Frage doof ist, handelt sich um mein erstes Motorrad...

    Daniel-san...auftragen...polieren!

    Kurzer Kzh
    Akrapovic m.Kat in Titan
    Scheibe
    Philips H4
    Ç-Tek Lader und Zigarettenanzünder
    Tankrucksack
    Wilbers Fahrwerk mit hydraulischer Verstellung (ab Mitte Oktober)
    V-Trec Hebel
    Transformer Kühlerschutz (Danke an Madwurscht)
    Spiegelverlängerung (danke an Schlumpf)

    Sparschwein am Mästen für:

    Fussrastenanlage
    Navi
    Taschen
    LED Blinker
    Gsg Ausgleichsbehälter
    Stahlflexleitungen
    Src System für den Helm

    Spenden jederzeit willkommen :ablachen

  • damit es keine Standplatten etc gibt

    Darum brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen.
    Wenn man einen Ständer hat, nutzt man ihn natürlich für die Winterpause.

    Ansonsten etwas mehr Luft rein (0,3-0,5 Bar) und gut.
    Wer vorsichtig ist, schiebt das Moped nach 2 Monaten mal ein Stück weiter.

  • Ah ok, dachte beide Raeder sollten in der Luft sein.

    Fuer mich reicht das mit dem Luftdruck und weiterschieben allemal, ist auch hauptsaechlich zum Kette fetten etc.

    Weiss einer ob die "Hebebuehnen" mit dem Auspuff so ueberhaupt benutzbar waeren?

    Daniel-san...auftragen...polieren!

    Kurzer Kzh
    Akrapovic m.Kat in Titan
    Scheibe
    Philips H4
    Ç-Tek Lader und Zigarettenanzünder
    Tankrucksack
    Wilbers Fahrwerk mit hydraulischer Verstellung (ab Mitte Oktober)
    V-Trec Hebel
    Transformer Kühlerschutz (Danke an Madwurscht)
    Spiegelverlängerung (danke an Schlumpf)

    Sparschwein am Mästen für:

    Fussrastenanlage
    Navi
    Taschen
    LED Blinker
    Gsg Ausgleichsbehälter
    Stahlflexleitungen
    Src System für den Helm

    Spenden jederzeit willkommen :ablachen

  • Hab mir den Montageständer, HI-Q TOOLS Montageständer II hinten, vom Polo geholt.


    Ich auch. Habe auch ein Foto davon hier verlinkt gehabt:

    Das Teil ist super. Ich habe mir nach kurzer Zeit dann auch den Ständer für vorne von Polo dazu bestellt. Kostet ja nicht die Welt.

  • Die sind ja echt guenstig...Und danke fuer die Bilder!

    Passen die auch mit montierten Sturzpads bzw muss man sich da spezielle kaufen?

    Bin grad nahc denen auch am Schauen von daher wuerd ich dann beides zusammen nehmen...

    Daniel-san...auftragen...polieren!

    Kurzer Kzh
    Akrapovic m.Kat in Titan
    Scheibe
    Philips H4
    Ç-Tek Lader und Zigarettenanzünder
    Tankrucksack
    Wilbers Fahrwerk mit hydraulischer Verstellung (ab Mitte Oktober)
    V-Trec Hebel
    Transformer Kühlerschutz (Danke an Madwurscht)
    Spiegelverlängerung (danke an Schlumpf)

    Sparschwein am Mästen für:

    Fussrastenanlage
    Navi
    Taschen
    LED Blinker
    Gsg Ausgleichsbehälter
    Stahlflexleitungen
    Src System für den Helm

    Spenden jederzeit willkommen :ablachen

  • Ok, hatte das auf den Bildern nicht erkannt.

    Dachte die wuerden in eine der Aufnahmen gehen weil es bei manchen Systemem so ein "Klick" Verfahren gibt und da spezielle Pads benutzt wurden.

    Dann hol ich mir auch die Staender von Polo und en paar GSG Pads, dann wird das Budget geschont :daumen-hoch

    Daniel-san...auftragen...polieren!

    Kurzer Kzh
    Akrapovic m.Kat in Titan
    Scheibe
    Philips H4
    Ç-Tek Lader und Zigarettenanzünder
    Tankrucksack
    Wilbers Fahrwerk mit hydraulischer Verstellung (ab Mitte Oktober)
    V-Trec Hebel
    Transformer Kühlerschutz (Danke an Madwurscht)
    Spiegelverlängerung (danke an Schlumpf)

    Sparschwein am Mästen für:

    Fussrastenanlage
    Navi
    Taschen
    LED Blinker
    Gsg Ausgleichsbehälter
    Stahlflexleitungen
    Src System für den Helm

    Spenden jederzeit willkommen :ablachen

  • Das gibt keine Probleme mit Sturzpads, habe selbst die GSG drauf und den besagten Ständer für hinten ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Schauen super aus!

    Denke dass ich sie mir auch zulegen werde :D

    MT-07 Competition White mit ABS
    gemacht:
    Rizoma KZH, Yamaha-LED-Blinker carbon, Rizoma Windshield inkl. MT Logosticker, Madwurscht Kühlergitter, Akrapovic, V-Trec-Hebel

  • Geht schon, Dirk, müsstest nur den Höhenunterschied zur Unterseite vom Motor ausgleichen. Nicht so viel anders habe ich meine 07 angehoben. Allerdings mit zusätzlicher Sicherung nach oben. Mit der Hebebühne gehts vielleicht auch ohne Sicherung, darfst halt nicht das Mopped anstoßen... .
    Übrigens steht in der Bedienungsanleitung, dass man für Wartungsarbeiten eine Kiste unterstellen kann. Der Sammler vom Auspuff kann das ab, der wird nicht zerquetscht!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Danke für Eure schnellen Antworten. :daumen-hoch
    Wenn der Auspuff auch nicht eingedrückt wird, ist es trotzdem eine recht wackelige Angelegenheit, da es keine ebene Fläche unten an der MT-07 gibt.
    Das Problem ist wohl, dass man bei Wartungsarbeiten gewisse Kräfte wirken muss. Ich denke da z.B. an die Achsmutter.
    Oben sichern kann ich nirgends. Wenn das Teil breiter wäre könnte man die Maschine mit Spanngurten sichern.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Hallo Dirk,

    hab schon vor der Lieferung vom Moped das Thema verfolgt. Wenn es der Auspufftopf wirklich aushalten sollte
    ist das Ding für den Preis sicher eine tolle Sache. Sollte halt, wie von Didi beschrieben, irgendwie gegen Verschieben
    oder Verdrehen gesichert werden, speziell wenn an der MT geschraubt wird.
    Hatte den "Werner Heber" und auch nen Zentralständer in Betracht gezogen, beides war mir dann doch zu teuer.
    Bin nun bei nem klassischen Heck Montageständer gelandet, kann damit den Bock gut alleine heben. Blöd nur weil das
    Vorderrad am Boden bleibt.
    Alternativ wäre der seit kurzem erhältliche Hauptständer ne Überlegung wert. Mich stört hier jedoch das Aussehen soweit
    anhand der Bilder erkennbar und günstig erscheint der auch nicht.

    Gruß
    Roland

  • Ja gut, wenn der Auspuff selber auch so stabil ist, sollte es gehen, sofern da nichts kippelt. Ich weiß grad nicht ob das relativ eben ist von unten gesehen. Mir war es nur vom Krümmer bekannt (als ich mit meiner alten XJ6 beim Reifenwechseln war und der Monteur einfach den Wagenheber mit einem Arbeitshandschuh als Kratzschutz am Krümmer angesetzt hat, hab ich ziemlich komisch geguckt :D ).
    Mein persönlicher Favorit wäre ja eine Art Hauptständer, der nicht fest verschraubt wird, sondern wo man einfach ein paar Bolzen durch die Aufnahmebohrungen steckt, so dass er schnell wieder ab geht.

  • Jungs, Ihr seid doch alle fit im Netz, aber bei der Suche haperts dann... :lachen:lachen

    Gibt doch genug Angebote, man muss sich nur mal umschauen... . Bin nur mal kurz in die Bucht gegangen, da hat sich mir dieser Ständer aufgedrängt:
    Zentralständer

    Passt für die MT-07 und kostet die Hälfte vom Ständer vom Werner - hat sogar noch Rollen, was ich beim Aufbocken als sehr positiv empfinde, da sich der Ständer bei der Betätigung nach hinten bzw. vorn bewegt, aber nicht das Mopped (habe ebenfalls einen ähnlichen Ständer).

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Und Du meinst der passt für die MT-07?
    Habe einen ähnlichen von Polo. Das Problem ist nur, der fasst unter der Schwinge an und ist somit für einige Arbeiten (Federbein tauschen) nicht geeignet.
    Dieser hier ist aber auch nur für das hochbocken hinten. Wenn man vorne was machen will guckt man in die Röhre, oder legt einen Sack Zement auf den Sozius.
    Ein Ständer, der die Maschine zentral anhebt wäre universeller.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker