Zeigt her eure Blinker!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Das Moped meint da garnicht zur Frequenz und es geht auch nicht drum, dass es der Fahrer merkt. Die Frequenz ist einfach lastabhängig. Stromverbrauch der Blinker ist umgekehrt proportional zur Frequenz (bzw. Widerstand der Blinker ist proportional zur Frequenz) Liegt an der Funktionsweise des Relais.

  • Frohe Weihnachten an alle🤗🌠🌠🌠

    Weiß nicht ob unterm Baum ein Garmin liegt oder ob ich im August in den Spessart old school fahre (Karte auf dem Tankrucksack)

    Egal wie: viel Spaß beim feiern😀🤘

  • Frohe Weihnachten an alle🤗🌠🌠🌠

    Weiß nicht ob unterm Baum ein Garmin liegt oder ob ich im August in den Spessart old school fahre (Karte auf dem Tankrucksack)

    Egal wie: viel Spaß beim feiern😀🤘

    Da werde ich schön mit Calimoto aus Reinbek kommen. Das funktioniert perfekt 😀

    Ebenso an alle schöne Weihnachten und eine ruhige Zeit.

    Nordische Grüße

    Thorsten

    ---------------------------------------------------

    1092969_5.png

    Instagram: KLICK MICH

    18543-fbt2022-gif18544-fbt2023-gif

  • :offtopic Letzte Arbeiten in 2019: Einbau einer externen Lademöglichkeit für die Batterie. Ich bin es jetzt schon leid, immer die Sitzbank abzuschrauben (wer hat sich das nur ausgedacht) und das Querblech über der Batterie (nochmal 6 Schrauben !!! :wuetend), damit ich an den +-Pol rankomme. :nein

    Wie oft musst du denn bitte deine Batterie laden? :megalachen

  • Schon klar, dass du die Sitzbank dafür abbauen musst.. Normalerweise hängt man ja seine Batterie ans Netz, wenn man nicht mehr fährt und das ist ja meist im Winter, da baut man einmal die Bank ab und lässt die so. :lachen

  • :schmunzelnJa, man sollte meinen, ich lade jeden Tag nach. Aber nein, ich musste die Sitzbank in den letzten Tagen öfter aus- und einbauen, das nervt. Deshalb die Idee mit der externen Lademöglichkeit, dann muss die Sitzbank gar nicht mehr runter. :kaffeemuede

    Ich habe seit 2018 einen externen Stecker (spritzwassergeschützt) der unter der Sitzbank rausschaut. Der gehört zum Ctek Ladegerät und ist mit der Batterie verbunden.

    Mit dem lade ich alle 3-4 Wochen über Winter meine Batterie auf (bzw. ich frische sie nur auf) ohne groß umzubauen.

    Ladegerät dran bzw. ab....das wars.Aufwand zum Anklemmen : 30 Sekunden☺

    Hab ich in Anwendung seit nach gut 2 Jahren die Erstbatterie die Krätsche gemacht hat.

    Salute

    Wilhelm

  • Schon klar, dass du die Sitzbank dafür abbauen musst.. Normalerweise hängt man ja seine Batterie ans Netz, wenn man nicht mehr fährt und das ist ja meist im Winter, da baut man einmal die Bank ab und lässt die so. :lachen

    Eine externe Lademöglichkeit ist eine prima Sache.

    Da kann man schon mal üben, wie es ist, wenn wir demnächst alle vollelektrisch fahren.

    ;)

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Kellermann Micro Rhombus PL + träges Relais für die Positionslichter (Highsider CB2).

    Das Originalstandlicht werden ich mit dem Abblendlicht parallel schalten - Bauteile dafür sind unterwegs. Ob ich vor dem TÜV in zwei Jahren die CB2 und das Originallicht abklemme oder mir mal die Meinung eines Prüfers einhole wird sich dann zeigen :lachen. Grundsätzlich kann alles innerhalb von zwei Minuten auf das 'Werksverhalten' zurückgebaut / umgesteckt werden - die Verkabelung ist entsprechend. Bin soweit sehr zufrieden damit - Ziel war es, die Sichtbarkeit von vorne zu erhöhen, ich denke, das hat geklappt.

    Grüße,

    Chris


    giphy.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Speakerator (3. Februar 2020 um 21:53)

  • Wie hast Du denn das Bild eingebunden? Bei mir ist da nur ein ausgegrautes VZ 267 zu sehen :/

    Einmal editiert, zuletzt von HF1983 (3. Februar 2020 um 12:17)

  • Wie hast Du denn das Bild eingebunden? Bei mir ist da nur ein ausgegrautes VZ 267 zu sehen :/

    Mist, hatte das eigentlich auf mehreren Geräten überprüft. Ist ein direkter Link auf das File. Mal sehen, ob ich das .gif auf unter 1MB gedrückt bekomme und direct anhängen kann.

    edit: wie schauts jetzt aus?^^

    Einmal editiert, zuletzt von Speakerator (3. Februar 2020 um 21:54)

  • Muss sagen, dass mir das sehr gefällt, vor allem weil die PL nicht leuchten wenn man blinkt. ☝️👍 bin gespannt ob der TÜV das durchgehen lässt oder was ein Prüfer sagt.🧐

    Hier noch eine Frage: ist es denn theoretisch zulässig, woanders als an der Blinkervorrichtung noch PL's zu montieren?🤔

    Habe die Kellermann micro 1000 extreme ohne PL 🤷‍♂️

    Das Ding mit den Nebelscheinwerfern ist Tagsüber bei guter Sicht so eine Sache.

    Und Zusatzscheinwerfer?

    Und dann noch die Frage, wo befestigen an der MT-07 ab 18'? 🤪

  • Muss sagen, dass mir das sehr gefällt, vor allem weil die PL nicht leuchten wenn man blinkt. ☝️👍 bin gespannt ob der TÜV das durchgehen lässt oder was ein Prüfer sagt.🧐

    Insbesondere hinsichtlich des Erlöschens der PL beim Blinken wird der TÜV wsl. nicht begeistert sein. Ich denke, Positionslichter müssen dauerhaft leuchten. Bei einigen (insbesondere bei Autos) ab Werk verbauten Scheinwerfern, bei denen Blinker / Tagfahrlicht in Form dieser milchigen Streifen im Scheinwerfergehäuse realisiert sind, dimmen / erlöschen diese teilweise beim blinken. Andererseits ist das eben ab Werk so zugelassen - da gelten anscheinend andere Regeln. BMW hat bei der dicken 1600er ja auch Xenons ohne Scheinwerferreinigungsanlage (geiles Wort) zugelassen bekommen.

    Zitat

    Hier noch eine Frage: ist es denn theoretisch zulässig, woanders als an der Blinkervorrichtung noch PL's zu montieren?🤔

    Habe die Kellermann micro 1000 extreme ohne PL 🤷‍♂️

    Das Ding mit den Nebelscheinwerfern ist Tagsüber bei guter Sicht so eine Sache.

    Und Zusatzscheinwerfer?

    Klar ist das zulässig. Ab Werk hat die MT ja auch getrennte Blinker und zwei Positionslichter.

    Die Kollegen bei Tante Louise haben das mal ganz übersichtlich zusammengefasst:

    https://www.louis.de/rund-ums-motor…to:lichttechnik

    Entsprechende Dokumente finden sich bestimmt auch irgendwo online beim TÜV.

    Bei Polo und Louis finden sich auch jede Menge 'einzelne' Positionslichter - die kannst du dann dran pappen, wo du möchtest.

    Zitat

    Und dann noch die Frage, wo befestigen an der MT-07 ab 18'? 🤪

    Sturzbügel, Lenker, Spiegel... Je nachdem wie groß die Leuchte ist und wie verbastelt es aussehen soll reicht im zweifel auch gutes doppelseitiges Klebeband.^^