So, die ersten 6000km (ca800 Offroad) sind abgespult und daher Zeit für ein erstes Resümee.
Richtig gut gefallen hat mir die im Vergleich zu meiner treuen 650er GS bessere Offroadeigenschaft. Da sind wirklich Welten dazischen!
Vom Gewicht her tun sie sich allerdings nicht viel. Die GS war ein wenig leichter und dank des tiefen Tanks besser aufzuheben. Dafür legte ich mich damit aber öfter auf die Schnauze.
Schotter:
Die Tenere läßt sich auch für einen ambitionierten aber, talentfreien Irren wie mich wirklich gut führen. Ich konnte damit Strecken meistern die ich mir vorher nicht zugetraut hätte.
Das Fahrwerk ist so wie es ist ausgezeichnet und bügelt so ziemlich alles weg. Der Knieschluß und die Sitzposition ist selbst für einen Scheinriesen wie mich mit 171 klasse! Die Maschine läßt sich hervorragend mit den Schenkeln führen und witzigerweise komme ich durch die schmale Taille (des Moppeds ) nicht viel schlechter auf den Boden als bei der breit gebauten GS. Mit tiefer Sitzbank und abgesenkter Vorspannung, aber trotzdem!
Der Serienreifen macht seine Job im trockenen herrvorragend, ich habe nichts vermißt. Im Naßen ist schnell Ende Gelände. Da war der Karoo besser aber der war dafür auf Asphalt schlechter. Irgendwas ist halt immer.
Die Ablesbarkeit vom Display fand ich im Stehen super. Schaltung und Bremse waren gut erreichbar und ließen sich perfekt bedienen.
Das Ding ist auf Schotter ein Traum, da bin ich echt begeistert.
Landstrasse:
Hmm, ja, ok. Mittelmaß. Die langen Federwege mit der eher weichen Dämpfung verhindern wirklich beherztes Angasen.
Beim Bremsen taucht die Maschine brutal ein. Im Dunkeln geht die Sicht dann durch das Absenken der Scheinwerfer runter auf 10m wodurch man immer kurz im Blindflug unterwegs ist.
Ansonsten ankert die Maschine aber ordentlich, wenn auch nicht gut.
Die größeren Räder gehen mit ein wenig Nachdruck kontrolliert runter, Korrekturen mögen sie aber nicht. Da braucht es etwas Entschlossenheit zu und man hat schnell Unruhe im Fahrwerk. Da war die BMW um Längen besser und trotz 20PS weniger besser geeigneter für ne ordentliche Kurvenhatz.
Der Motor widerum selbst ist sehr gut, tolle jederzeit einschätzbare, fast lineare Leistungsentfaltung mit gutem Ansprechverhalten.
Das auf Schotter optimierte Fahrwerk setzt halt Grenzen.
Der Reifen ist in Ordnung. Solange es trocken ist, macht er brauchbar seinen Job. Man hat ein wenig taubes Gefühl und er liefert wenig Rückmeldungen. Jedesmal wenn er mir wegschmierte tat er das zwar völlig kontrollierbar aber ohne Vorankündigung.
Das ist allerdings auch alles Jammern auf hohem Niveau, ich bin auf kurvigem Asphalt gerne äusserst zackig unterwegs.
Reisetauglichkeit:
Der tiefe Sattel ist nicht gerade optimal, aber geht. Ich beneide jeden der sich eine Rallysitzbank draufmachen kann. Ich werde wohl noch zu nem Sattler hier gehen und mir mein tiefe Bank umändern lassen, dann dürfte das auch besser werden.
Aber das ist ja eh auch meist ein individuelles Problem, der Eine findet es unbequem, der Andere sitzt hervorragend.
Spritverbrauch lag unter 140 so bei 4-5 Litern. Also top und für die allermeisten Gegenden der Welt auch von der Geschwindigkeit in Ordnung.
Ich habe bei mir einen Adapter verbaut um die Frotscheibe höher zu bekommen. Ansonsten waren bei meiner Größe die Turbulenzen jenseits der 120 nicht auf Dauer auszuhalten. Dadurch steigt natürlich der Luftwiderstand und der Verbrauch.
Aber nicht auf das was die Maschine da schluckt. Teilweise ging der Verbrauch so bei 160-170 auf 12Liter hoch. Das ist definitiv zu viel. Bei 140-160 schluckte sie meist gegen 7-9 Liter. Auch das ist nicht nachvollziehbar und ich habe den Eindruck, das ist auch nicht normal.
Da würden mich Erfahrungen von Mitforisten mal interessieren. Irgendwie hab ich den Eindruck, da stimmt was nicht.
Trotzdem ein herrvorragende Reisemaschine und dafür habe ich sie ja gekauft.
Der Wetterschutz ist gut. Das Windschild, auch an Originalhaltern, hält ordentlich Wasser/Mücken/Dreck/Wind ab.
Wenn jetzt noch die Zuverläßigkeit und Standfestigkeit meine Erwartungen erfüllen bin ich mehr als zufrieden. Habe einiges an Reisen mit der Maschine vor und es war je gerade die bewusste Einfachheit des Modells, welches mich überzeugte, Was man nicht hat, geht auch nicht irgendwo in Hinterkuckuckstan kaputt.
Wird die Zeit zeigen ob dem so ist.
Was hat mir nicht so gefallen? Um mal ein bisserl zu meckern
Das Display! Baaah! Klar, das Display im Roadbookstil sieht irgendwie cool aus, jaja. Aber eigentlich ist es eine dämliche Idee. Durch seine Größe, vor allem senkrecht, und sein Design nimmt es komplett unnötig viel Platz ein.
Den man zum Beispiel für ein echtes roadbook gut brauchen könnte! So wandert das alles an die obere Stange (der ich eh nicht traue, so stabil wirkt die nicht) und sitzt da schon verdammt hoch. Im Sitzen geht da viel Sicht nach Vorne verloren. Das sehe ich als Design Fauxpas, hier folgt die Funktion dem design und nicht umgekehrt.
Die Geschwindigkeitsangabe war auch mehr eine Schätzung. In der Regel wich sie so 8kmh (nach oben) vom GPS ab. Bei höheren Geschwindigkeiten auch mal 15. Da muss ich auch mal gucken ob das nicht ein Fall für die Garantie ist, ist mir etwas zu viel Abweichung.
Der 12v Anschluss. Abesichert mit 2A ist das Ding nur für Navis oder zum Handyladen zu gebrauchen. Mal die Reifen aufpumpen ist schon Fehlanzeige. Hier muss ich mal gucken wo der Strom da so entlangläuft und gegebenenfalls ne dickere Sicherung verbauen.
Für ein ernsthaftes Fernreisemopped ist das eher Optik.
Was mir sonst gut gefallen hat:
Das Licht! Das ist echt klasse, die Ausleuchtung ist super und man sieht ordentlich weit. Taucht halt ein beim ankern, davon ab ist das aber wirklich `ne super Sache.
Ölfilter, Batterie, Sicherungen, Luftfilter oder auch LED-Lampen sind gut erreichbar. Das macht Sinn und man merkt dass sich da jemand gedanken über die Wartungsfreundlichkeit gemacht hat.
Durch die andere Motoraufhängung sind da super Möglichkeiten alles mögliche anzuschrauben. Wie z.B. Sturzbügel. Gefällt mir gut.
Das Heck wirkt stabil, die vorhandenen Aufhängepunkte für Träger sind `ne nette Sache.
Alles in allem finde ich die Maschine trotz kleiner Abstriche klasse und bereue den Kauf in keinster Weise. Und hoffe mit ihr ordentlich in der Welt rumzukommen, Die stan`s sollen ja schön sein
noch ein paar sonnige Bilder um den beginnenden Winter-Motorrad-blues etwas zu mildern