Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • AGV K3 SV Imola 98 Helm - Valentino Rossi
    Heute angekommen :klatschen

    Heute meinen AGV das erste Mal gefahren. Passt wie angegossen, er lässt sich gut fahren und liegt gut im Wind. Er ist etwas lauter als mein Arai Maverick-T, aber sehr bequem. Visiermechanik ist gut.

    Marty McFly
    :geschockt Spiegel :brauen Blinker :denkSchulterblick :freak

    MIVV GP

  • An alle HJC RPHA ST Fahrer,
    ab ca. 100kmh evtl auch 120kmh höre ich die Windgeräusche so laut, dass ich nicht mal mehr den Motor höre. Ist zwar noch Standardtopf bei meiner MT aber dennoch sind die Windgeräusche viel zu extrem. So extrem, dass ich mir nach 200km Ohrenstöpsel wünsche. Hab mit Lufteinlässen usw. alles durchgespielt. Hat das Problem noch jemand von euch?

  • Das liegt nicht nur an deinem RPHA...
    Grad den originalen Pott kann man oft schon viel früher nicht mehr hören :D
    Ohrenstöpsel kann ich dir allgemein ans Herz legen, ist viel entspannter.

    Zur Info: Auch meinen Akra höre ich dank der Windgeräusche ab 120kmh nicht mehr :D (hab einen Nolan n104 evo)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Das habe ich ehrlich gesagt auch nicht für möglich gehalten!
    Als ich dann aber jedes mal extremen Tinituns nach ner Ausfahrt hatte (und ich habe ohnehin schon nen Tinitus),
    habe ich mir die Moto-Safes gekauft. Damit ist es echt angenehm :)
    Am meisten ist mir die Lautstärke beim Musikhören aufgefallen: Wenn ich 100-130 gefahren bin musste ich die Musik im Helm auf den lautesten Wert einstellen um noch irgendwas hören zu können.
    Wenn ich dann angehalten hab sind mit die Ohren fast geplatzt wie laut denn die Musik ist! Die Windgeräusche waren also noch nen ticken lauter. Unglaublich was man da mit seinen Ohren macht^^
    Und nein es liegt eben nicht an einem zu lauten Pott... das werde ich immer wieder gefragt wenn ich mit die Dinger aus den Ohren pople...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Hab einen HJC RPHA ST und einen Nolan N104.
    Der HJC ist vom Empfinden lauter als der Nolan.
    Ich fahre bei längeren Strecken auch mit den Alpine MotoSafe-Stöpsel.
    Heute ist mir nach der 2. Ausfahrt mit dem HJC der Helm runter gefallen. Gott sei Dank nur ins Gras. Trotzdem ist die Visiermechanik jetzt kaputt.
    Die Qualität vom HJC scheint wohl nicht die Beste zu sein.

  • So, bei mir gabs leider wieder eine kleine Änderung im Helmsortiment.

    Übern Winter lag mein HJC mit geöffnetem Visier im Schrank, von meinem Nishua lagen alle 3 Visiere lose in passenden Beuteln im Schrank. Anscheinend ein Lagerfehler meinerseits, denn alle 4 Visiere haben sich verzogen/gelängt.

    Der HJC wurde eingeschickt, in der Hoffnung dass ich ein neues Visier auf Garantie bekomme, der Nishua wurde mit den Visieren zurück zu Tante Louis gebracht. Nach einer kurzen Durchsicht und der Erkenntnis, dass der Helm mittlerweile Auslaufware ist,
    durfte ich mir einfach einen neuen Helm aussuchen.  :daumen-hoch

    Da wurde es nun der Nolan N87 special plus.
    Passform ist für mich super, sehr angenehm zu tragen.
    Die Visiermechanik geht etwas schwer, aber sonst einwandfrei.
    Belüftung funktioniert tadellos, allerdings ist die Bedienung der Sonnenblende für die ersten Touren
    etwas Gewöhnungsbedürftig, da der Hebel an der linken Visiermechanik sitzt und relativ klein ist.
    Allerdings kann man die Sonnenblende mehrfach verstellen, ist ein großes Plus!
    Der Ratschenverschluss sitzt für meinen Geschmack etwas weit hinten, der drückt nach einigen Kilometern leicht auf den
    Kehlkopf. Pinlock funktioniert einwandfrei ist am Visier sehr groß gehalten - die Kante sieht man bei geschlossenem Visier gar nicht.
    Sichtfeld ist auch top - habe ich schon schlechteres für mehr Geld gesehen!
    Die Lautstärke hält sich auch absolut im Rahmen - ist etwas leiser als der Nishua und es lässt sich ohne Ohrstöpsel aushalten
    (Test nur bis Tacho 100, da aktuell nur Fahrschulbetrieb...)

    Für das Geld (im Angebot für 180,-) ein guter Zweithelm!

  • ich habe auch einen ziemlich lauten helm (hjc). genau genommen hatte ich aber nie einen leisen. vorher arai war nicht besser.

    trotzdem bin ich erstaunt wieviele leute mit ohrenstöpsel rumfahren.

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • trotzdem bin ich erstaunt wieviele leute mit ohrenstöpsel rumfahren.

    Ist auf Dauer einfach angenehmer fürs Gehör, besonders wenn es längere Touren werden.
    Wenn ich alleine Fahre bin ich immer bei ca. 200-350 km am Stück ohne große Pausen,
    da ists mit den Alpine Motosafe sehr gut auszuhalten. Egal ob ich jetzt mit meinem leisen HJC oder lauteren Zweithelm fahre.

    Die Motosafe filtern ja (je nach Inlay grün/gelb) nur die Wind- und Störgeräusche, ansonsten hört man ja fast normal und kann sich auch normal unterhalten.

    In der Gruppe fahre ich aber trotzdem gerne mit dem leisen Helm ohne Stöpsel. Aus dem Grund, dass ich mich mit meinem Bruder übers Intercom gut verständigen kann (ich vorne, er hinten). Und die Popelei mit den Stöpseln bei ner Pause nervt dann auch etwas.

  • Frage in die Runde: Ich fahre einen X Lite 802 R und bin damit für schnelle Runden zufrieden. Da ich aber hier festgestellt habe, dass von Euch keiner so einen Helm fährt, frage ich mich warum???

    Für die Eisdielenrunde fahre ich den Nolan N21 Visor Asso Jethelm in Rot, damit mir hinten keiner drauf fährt (ist mir mal um weniger cm ein SUV nahe gekommen) Außer ich fahre nach Arco (Gardasee) in die Weltbeste Eisdiele, dann brauch meinen X-lite- 802 R :rocker
    Grüße Molotove

  • Frage in die Runde: Ich fahre einen X Lite 802 R und bin damit für schnelle Runden zufrieden. Da ich aber hier festgestellt habe, dass von Euch keiner so einen Helm fährt, frage ich mich warum???

    Hallo Molotov,

    da hast du wohl nicht richtig gelesen... :denk
    Der X Lite 802 R ist hier sehr wohl vertreten... :brauen
    Auf jeden Fall fahren Thomas Loco und ich einen! :geht-klar

    Mein Fazit nach einem Jahr: Super Paßform, geringes Gewicht, gute Aerodynamik (beim Schulterblick :freak ) allerdings sehr laut!!!

    ...und das der Helm hier so selten vertreten ist, liegt wahrscheinlich am Preis! Guck dir mal den Altersschnitt im Forum an!
    Viele junge Burschen, die relativ wenig Kohle haben! (Ausbildung, Studium, ect.) Da wird an der Bekleidung/Sicherheit leider gespart... :weia

    LG
    Andreas

    Wenn ich was für die MT im Netz entdecke... :wuschig!!!
    Wenn meine Frau es dann mitbekommt... :ditsch
    Also erst mal :blumen
    und dann :toeff !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (29. April 2016 um 09:26)

  • Hallo Andreas,
    ja das mit dem Altersdurchschnitt war mir nicht so präsent. Vermutlich weil ich es bei vielen meiner Aktivitäten ausblende, ich falle ja auch nicht mehr so elegant wie mit 18 :daumen-runter
    Fährst Du mit dem Windschutz am Kinn? Ich finde ihn angenehm, jedoch ist er im Hochsommer eine absolute Sauerstoffbremse.

    Windgeräusche sind natürlich super im Vergleich zum Cruiser Jethelm Nolan N21, aber mit dem X-lite geht halt kein gemütlich, wegen dem Hitzestau.

    Oder denke / mache ich da was falsch?

    Herzlichen Gruß
    Molotov

  • Hitzestau? :denk
    Hatte ich bis jetzt noch nicht! Klar es ist warm, wenn dir der Lorenz auf die Rübe knallt, aber beim fahren geht´s doch!
    Probiere dich mal durch die verschiedenen Belüftungseinstellungen! Ich habe den Windschutz ganzjährig drin und keine Probleme... :daumen-hoch

    Wenn ich was für die MT im Netz entdecke... :wuschig!!!
    Wenn meine Frau es dann mitbekommt... :ditsch
    Also erst mal :blumen
    und dann :toeff !!!

  • Hallo Andreas, erstmal Danke für Deine schnelle Reaktion auf meine Fragen.
    Genau, der Lorenzo ist beim fahren wirklich super. Vermutlich fahre ich deshalb in der Stadt den Jethelm.
    Feines Wochenende,
    Molotov

  • Habe mir gestern erst einen neuen gekauft:

    Scorpion Exo 1200
    matt schwarz
    270€

    bisher kann ich sagen,dass es ein sehr guter Helm fürs Geld ist und auch schick aussieht
    Ich liebäugle ja damit, mir ein gold verspiegeltes Visier dazu zu kaufen.

  • Ich fahre mit meinem Shoei und bin super zufrieden damit! Gute Passform, ordentliche Geräuschdämmung und das eingebaute Sonnenvisier ist super auch um mit offenem Hauptvisier zu fahren.
    Alles in allem toller Helm, welcher auch das Geld wert ist!

  • sofern ein helm perfekt auf den kopf passt ist jeder super. habe einen hjc. sitzt perfekt, super Lüftung, Sonnenblende könnte dunkler sein, einziger Nachteil recht laut.
    viele helme haben nicht optimal auf mein kopf gepasst, und das geht halt gar nicht

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Hallo,

    ich habe mir auch einen neuen Helm gegönnt. Es ist ein Shoei GT Air Revive TC 5 geworden.
    Bis auf die dumpfen Windgeräusche bin ich sehr zufrieden mit ihm.
    Davor hatte ich den AGV Airtech.

  • Ich habe einen c3 pro Helm und bin total zufrieden.


    Ich hatte es durch meine Kopfform jedoch etwas schwer, ein passenden Klapphelm für mich zu finden. Habe diverse klapphelme von diversen Herstellern anprobiert. Die Helme haben nie 100%ig gepasst. Da taugt der beste Helm nicht, wenn es nicht passt.

    Ich war damals so frustriert, dass ich einfach mal den c3 pro Lady Helm anprobiert habe und siehe da.... der hat bombig gepasst.