Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und was von beidem nun für welche Materialien bzw. Teile? Wie gesagt, ich kenn mich net aus.
    Und ist das die an deiner MT erprobte Variante?
    Ein Arbeitskollege hat mir dringend davon abgeraten WD40 zu nehmen. Den Grund hab ich nicht verstanden. Er ist scheinbar Chemieaffin. =) Er verwies mich stattdessen auf die bei Louis angebotenen Pflegeprodukte. Alle.
    Ich suche weder nach einer "darf nicht mehr als 5 Euro kosten"-Lösung, noch nach einer Louis-Komplettausstattung.

    Ich möchte einfach beruhigt das Moped für den Winter einpacken und kenne nicht die empfindlichen Stellen der Kiste.

  • WD-40 nehme ich auch nicht, weil das mehr ein Kontaktspray als ein Öl ist. Ich nehme im Winter den Korrosionsschutz von S100. (Gibts auch bei Louis). Der stinkt allerdings etwas, wenn man damit fährt und er warm wird. Die Krümmer sollte man damit nicht einsprühen.

    Wenn ein Mopped nur eingewintert wird und kein Salz sieht, reicht wahrscheinlich auch eine ordentliche Dusche mit Ballistol für Metall und Silikonspray für Plastik und Gummi.

    Diesen Winter werde ich etwas besser auf die nun bekannten Schwachstellen achten. Wasserrohre und diverse Schrauben.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Ballistol macht Sinn. Mein G36 sah immer top aus ;)
    Silikonöl am Plastik merk ich mir auch.

    Und du meinst das S100 lässt die Wasserrohre heil?

    Bringt eine Komplettwachs-Aktion etwas, wenn man beabsichtigt im Winter doch mal zu fahren?

  • Und du meinst das S100 lässt die Wasserrohre heil?

    Das ist ja nicht der vieldiskutierte Reiniger von S100, sondern der Korrosionsschutz. Außerdem liegt es nicht am Reiniger, sondern an der minderen Lackqualität. Meine Wasserrohre haben auch schon gelitten, aber ich fahre ja auch bei jedem Wetter.

    Du kannst mit einem eingewachsten Motorrad sicher fahren, aber da bleibt natürlich der Dreck schön dran kleben:

    Berufspendler im Winter

    Ging aber alles wieder ab:

    Vieltankers MT - Resurrection

    Genug ist zu wenig

  • Hallo,

    ich habe da auch noch gleich zwei Fragen :maedchen :

    1)....sollte man die Batterie im Winter ausbauen? oder reicht es tatsächlich (wie schon beschrieben) die Batterie am Anfang der Saison einfach nochmal zu laden?...Ziel ist es den Lebenszyklus der Batterie optimal auszunutzen ;)

    2)....das Moped steht ja die ganze Zeit auf dem Seitenständer im Winterlager....macht das den Reifen etwas aus?... oder sollte man die Maschine lieber anders hinstellen?

    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten :)

    VG

  • 1) Also die Batterie abklemmen solltest du in jedem Fall und sie sollte auch zu Beginn und Ende der Einwinterung vollständig geladen werden - keine Sorge, die kann das ab, nichts anderes passiert ja täglich im Mopped, die Lichtmaschine wartet ja auch nicht jedes mal bis die Batterie vollkommen leer ist.

    2) Wenn du den Luftdruck erhöhst (+0,5 bar kannst du auf jeden Fall machen), sollte den Reifen nichts passieren. Um alle Eventualitäten auszuschließen kannst du ja alle 1-2 Monate mal nen halben Meter vor oder zurück schieben. Die schönste Lösung ist aber natürlich das Aufbocken.


  • 1) Also die Batterie abklemmen solltest du in jedem Fall und sie sollte auch zu Beginn und Ende der Einwinterung vollständig geladen werden - keine Sorge, die kann das ab, nichts anderes passiert ja täglich im Mopped, die Lichtmaschine wartet ja auch nicht jedes mal bis die Batterie vollkommen leer ist.

    2) Wenn du den Luftdruck erhöhst (+0,5 bar kannst du auf jeden Fall machen), sollte den Reifen nichts passieren. Um alle Eventualitäten auszuschließen kannst du ja alle 1-2 Monate mal nen halben Meter vor oder zurück schieben. Die schönste Lösung ist aber natürlich das Aufbocken.

    ...Danke für die Info's...so werde ich es machen. Und der Punkt 2 mit dem Hinweis sie alle 1-2 Monate mal nen halben Meter vor und zurück zu schieben....das mache ich auf jedenfall...ich kann ja gar nicht anders, da ich noch bis zum 01.04. warten muss um wieder :toeff

  • Muss ich, bzw. wie lange muss ich, nach Überwinterung den Motor im Leerlauf laufen lassen? Dachte mir gerade wegen Öldruck könnte das doch sinnvoll sein?
    Im Handbuch habe ich auf die Schnelle nichts gefunden :denk

  • ein paar Sekunden macht sicher sinn. ansonsten sachte warmfahren würde ich sagen

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack