Überladung des Motorrads - wann wirds kritisch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    will heute mal nen Sozius mitnehmen, Problems ist das wir die maximale Zuladung von 173 kg beim MT07A Modell höchstwahrscheinlich leicht überschreiten werden, ich schätze um ca. 10kg

    Meine Frage ist, ob es jetzt besonders kritisch wird und das Motorrad Schaden nimmt. Ich will nur ne kurze Tour fahren, maximal 100 km.

    Die Federvorspannung ist bereits auf 8 eingestellt.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Keine Ahnung ab wanns für Dich kritisch wird. Mir reicht meine 60KG Sozia schon aus um mich überladen zu fühlen. Beladung liegt dann wahrscheinlich inkl. Klamotten bei 150KG. Fährt sich scheiße, der Schwerpunkt wandert hoch und nach hinten. Mit meiner XJR 1200 hab ich mich mit Sozia besser gefühlt.

    In Continental we trust :rocker

  • Mit Freundin wiege ich 167 KG.

    (wer welchen Teil davon einnimmt bleibt hier unkommentiert) :winken

    So fahre ich maximal an einen der Badeseen in Bremen (20-KM-Radius vielleicht).

    Ich mag Soziusfahren eh schon nicht so, lange Touren auf der MT-07 ?

    No way, sie sollte nen eigenen Hobel bekommen.. :toeff

  • Soll eigentlich nur ne Vorführfahrt in München sein. Nehm meine Sister mit. Problem ist ich bin (noch) zu schwer, mit ihr zusammen werden wir die 173 kg überschreiten. Solange mir das Teil nicht unterm Arsch zusammenfällt. Veränderte Fahrbedinguneg, Bremswege, Agilität, sind mir sehr wohl bekannt, das nehm ich mal in Kauf und fahr entsprechend vorsichtig.

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Zusammenbrechen wird dir das Ding auf keinen Fall,
    eine Gewisse Überbelastung vertragen die Bauteile immer, nennt sich Sicherheitsfaktor der bei der Auslegung immer
    aufgeschlagen wird. Die Fahrzeughersteller müssen nämlich auch den sogenannten "Missbrauch" berücksichtigen
    10 kg überladung sollten keine große Sache sein kurzfristig... aber dauerhaft würde ich es trotzdem nicht machen :0plan
    zum Missbrauch gehört übrigens auch das Wheelen... zum einen hat man ne recht hohe Belastung auf das Fahrwerk wenn du vom
    1rad betriebe wieder in den 2rad Betrieb wechselst :brauen
    und der Motor kann im schlimmsten Fall nicht mehr genug Öl bekommen... muss auch alles abgesichert sein

  • Das hab ich mir fast gedacht, an Brücken gibt es ja auch den sogenannten Idiotenmeter. Das 10cm höher gebaut wurde als auf dem Schild steht. :D

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • So ist es :ablachen
    Falls man es mal übertrieben hat, merkt man das in der Regel auch sofort...
    Verformung vor Bruch heißt es so schön, also wenn was verbogen ist dann war es zuviel des guten,
    wenn es gleich bricht gehört einem die Fahrerlaubnis direkt entzogen, dann hat man es drauf angelegt :kruecken

  • Ja das will ja nicht das was kaputt geht. Ist nur knapp, das Problem ist ja mein Gewicht + die Klamotten, eigentlich kann nur ich und ein Jugendlicher (also 65kg) drauf sitzen. Ist in alles arbeit, aber meine Sister hat mich jetzt doch noch überredet. :D

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Meiner Meinung nach dürfte das kein Problem sein, wird nur Fahrdynamisch nicht so großartig sein :brauen
    Übernehme aber keine Garantie :lesen

    Schon mal den Indischen Verkehr gesehen? :ablachen

  • Die maximale Zuladung ist hauptsächlich den Reifen geschuldet.
    Die müssen nach Spezifikation das Gewicht aber auch bei 270 km/h noch halten.

    Wenn der Sozius über 100 kg wiegt, müsste man sich bei einem kleinen Motorrad um die Stabilität des Hecks Gedanken machen.

    Für eine gemütliche Ausfahrt hält das locker. Vermutlich wird aber hin und wieder das Federbein durchschlagen. :D

  • Hi, war doch net so schlimm wie erwartet, meine Sozia wiegt unter 65 kg und ich hatte auch weniger als erwartet. War insgesamt sehr entspannt, die Fahrt und ohne Probleme. Das war meine allererste Fahrt mit Sozius. Man merkt halt schon das Krad träger beim Lenken reagiert aber leistungsmäßig sind keine spürbaren Einbußen hinzunehmen. Die hohe Federvorspannung von 8 sind für den Sozius schon spürbar, da muss sich derjenige gut festhalten. Der Sitz wurde als nicht sonderlich unbequem empfunden, aber nach 2 Stunden tut der Hinter schon etwas weh. :D

    Tag der Erstzulassung: 29.04.2014

    Kilometerstand: 7800

  • Servus :)

    Altes thema sorry, aber für mich noch aktuell...
    ich käme mit freundin sicher auf 200 kg also knapp 30 zuviel.

    Hätte ich mir jetzt ne sv650 kaufen sollen? :(

    Geht Vorspannung auf 9 ?
    ohne leder wiege ich schon 88kg. Sonst müssen wir nackt fahren lol
    oder wie würde das mit nem anderen federbein und anderen reifen aussehen?
    hat da jemand vll Erfahrung?

    Besten dank

  • 30 kg zuviel ist für die MT schon heftig. Wiegt ihr beide 100kg mit Montur? Dafür ist die MT sicher nicht gebaut. :0plan
    Das Problem ist nicht nur das Fahrwerk, sondern der Heckrahmen, der für die Beladung nicht gebaut ist. Die Tracer hat z.B. genau deswegen einen verstärkten Rahmen, damit man mit 2 Personen und etwas Gepäck fahren könnte.

  • Soll das denn ein Dauerzustand sein und ihr macht gemeinsam Touren? Oder gehts nur um die Runde zur Eisdiele? Selbst wenn die Zuladung kein Thema wäre - für Sozia/-us ist die MT generell kein sonderlicher Genuß.

  • Hallo,

    Touren sicher nicht. Dauerzustand auch nicht. Da es auch meine erste Maschine ist haben wir so keine pläne.
    wenn dann jo mal eisdiele oder durch die stadt eiern.
    Für grosse touren müßte sicher n anderes gerät her.

    Hab mich gerade mal angezogen :D ....
    zusammen 190 kg
    leergewicht 188 kg oder so zul. Gesamtgewicht glaube 355 macht 167 kg. Kommen * leicht * drüber....

    Bei ner tracer sind glaube 210 kg zuladung oder so möglich.

  • Wie groß bist du denn?

    Denke die MT dürfte eh etwas klein sein. Wenn mein Sohn, 1.86m/ 95kg, auf die MT setzt, sieht das aus wie ein Pucky-Rad...

    Da empfehle ich, wenn der Lappen es hergibt ne BMW GS...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • 1.82 m

    Lappen gibt alles her. Aber nicht die fahrkünste.
    Aber hab die mt gestern gekauft :)
    Preis/Leistung ist halt geil. Aber schreib ich noch in der Vorstellung. Alles andere war mir zu teuer. Gsr 750 shriver 750.... z800 ( zu schwer )
    Vll irgendwann...

  • Hi, war doch net so schlimm wie erwartet, meine Sozia wiegt unter 65 kg und ich hatte auch weniger als erwartet. War insgesamt sehr entspannt, die Fahrt und ohne Probleme. Das war meine allererste Fahrt mit Sozius. Man merkt halt schon das Krad träger beim Lenken reagiert aber leistungsmäßig sind keine spürbaren Einbußen hinzunehmen. Die hohe Federvorspannung von 8 sind für den Sozius schon spürbar, da muss sich derjenige gut festhalten. Der Sitz wurde als nicht sonderlich unbequem empfunden, aber nach 2 Stunden tut der Hinter schon etwas weh. :D

    Habe heute noch mal mit meinem :D gesprochen. Er meinte, rein technisch wäre da nix zu befürchten.
    Die verkaufen 07ner am laufenden Band. Und hätten auch im allgemeinen noch n Heckrahmenschaden oder gebrochenes Federbein gehabt.
    Federbein auf Hart und dann kanns normal von statten gehen.
    Meint ich " Gut, ist wohl auch keiner so bescheuert und reizt das aus " Aber ich solle mir da bei den paar KG mehr mal keine Gedanken machen.
    Bike würde da keinen schaden nehmen :daumen-hoch:verliebt
    Warten wir dann mal ab..