Beim Ziehen des Kupplungshebels geht die aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi,


    meine MT zeigt das gleiche Verhalten, wie die Maschinen von einigen anderen Usern hier (Der Motor geht beim Anfahren aus, ohne das man sie zum Absterben gebracht hat). Habe dazu Yamaha Deutschland angeschrieben und die meinten nur sie hätten noch von keinen ähnlichen Vorfällen gehört (Kann nicht sein, habe auch schon von anderen Fahrern gelesen, die eine Mail an Yamaha geschrieben haben).


    Mein Händler hat darüber hinaus auch mit Yamaha telefoniert und vereinbart meine Maschine einmal ausgiebig zu fahren. Ich gebe die MT nächste Woche nun für 3 Tage zum Händler und er versucht das Verhalten nachzuvollziehen.


    Mal schauen was daraus wird.


    Gruß,
    Christoph

  • hab ich auch schon mehrmals gehabt. nicht abgewürgt. einfach ausgegangen beim anfahren...neulich bei platzregen , wollte sie auch nicht so schnell wieder anspringen... mal schauen. leerlaufdrehzahl ist bei mir ok. daran kanns nicht liegen. im leerlauf ist sie auch noch nie ausgegangen.... merkwürdig. fehlerspeicher auslesen.....hat das schon einer von euch gemacht??? vielleicht dokumentiert die mt ja ihre aussetzer^^. kann auch sein das sie im standgas zu fett läuft und sich dann verschluckt. muss mal drauf achten , ob sie nur ausgeht wenn ich länger im standgas steh.

    Einmal editiert, zuletzt von Xt500 (21. Juli 2014 um 19:06)

  • Hm, in einem anderen Topic wurde erzählt, dass bei der 1000er der Motor richtig eingestellt wurde, da die Steuerung "ganz verstellt" war - wie das allerdings passieren soll kann ich mir nicht vorstellen.
    Entweder stimmte da ab Werk etwas nicht oder bei der Übergabeinspektion wurde geschlampt? Aber letzteres ist auch wieder ungewöhnlich, da am Motormanagment diesbezüglich nichts gemacht wird.

    Jedenfalls wurde sie wieder eingestellt und das Problem ist soweit beseitigt. Vielleicht gebt ihr diese Info mal eurem Händler beim nächsten Besuch und er klemmt das Diagnosegerät einmal an.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • In der Regel laufen die Motoren eher zu mager für die Abgasgrenzwerte - aber egal ob zu viel oder zu wenig, das richtige MIttelmaß muss her ;)

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Bei 40 km/h einfach ausgegangen...

    Ich fahre an einer sehr großen Kreuzung an, aber langsam, da ein SUV vor mir ist, dann 2. Gang dann will ich in den 3. und sie geht vor/bei dem Einkuppeln aus.

    Das ist noch nie passiert. Habe ja auch erst 673 KM runter, aber das war ziemlich schei*** da ich gar nicht so schnell gecheckt habe, was los ist.

    Zündung war zum Glück an, Blinker links und erstmal an den Rand der zweispurigen Richtungsfahrbahn... lecko mio...

    Ich hasse das, sowas gab´s in meinem ganzen 24 Jahren Fahren nur an einer XR600 und an einer Vespa GTS.

    Sonst ist nie irgendwas abgestorben.

    Kann es tatsächlich der Kupplungshebel sein? Denn an mangelnder Drehzahl lag das nicht...

    Naja, mal abwarten...

  • Ich selbst habe das Problem noch nie gehabt, dass mir die MT-07 ohne "abgewürge" einfach aus gegangen ist.

    Es scheint ja entweder ein Anfahr- oder Gangwechsel- Problem zu sein.

    In diesem Thread sind sehr viele Posts von Leuten, die das Problem vor der 1000er Inspektion hatten.
    Einige aber erst nach der 1000er.

    Wenn die Maschine während der Fahrt einfach ausgeht, kann das Lebensgefährlich werden. Ich weiß, ich wiederhole mich da. :lehrer

    Persönlich würde ich sofort die Werkstatt aufsuchen und den Meister solange nerven, bis der Fehler behoben ist.

    Cool wäre es wenn jemand dann auch mal posten könnte warum das sporadisch Auftritt und wodurch der Fehler behoben wurde.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um einen Bedienungsfehler handelt.
    Meine MT quietscht seit der Tausender, aber das ist eine andere Geschichte und OffTopic

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Kann es tatsächlich der Kupplungshebel sein? Denn an mangelnder Drehzahl lag das nicht...

    Am Schalter am Kupplungshebel kann es nicht liegen, wenn sich die Schaltung nicht geändert haben sollte! Über diesen Schalter bekommt der Steuerkreis vom Anlasser-Relais Masse, wenn die Schaltung nicht auf neutral steht => dieser Schalter ist nur fürs Anlassen notwendig, sobald der Motor läuft, ist er "funktionslos".
    MMn gibt es eine Zündunterbrechung beim Gangwechsel, ähnlich dem Einlegen eines Ganges bei ausgeklapptem Seitenständer. Das dürfte dann ein Problem des Steuergerätes sein.

    Das Anfahrproblem kenne ich von meiner Duke auch: bei Vergasermotoren wird das Leerlaufgemisch angereichert, damit der Motor rund läuft. Bei Einspritzmotoren ist das nur bedingt möglich, um den Kat nicht zu beschädigen. Man behilft sich damit, dass man einfach die Leerlaufdrehzahl erhöht, das Gemisch aber weiter mager bleibt. Ist dann noch die Verdichtung hoch (Widerstand) und die Schwungmasse klein, stirbt der Motor gern unter Last ab. Ab und an auch, wenn der Motor warm und man unkonzentriert ist.
    Anfangs wurde das unter den 390er-Fahrern ebenfalls als Mangel diagnostiziert, ist mittlerweile aber kein Problem mehr. Ist mir auf den ersten KM auch mehrmals passiert, bekommt man aber mit dem Dreh am Gasgriff weg => reine Gewöhnungssache!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Mir ist die Maschine auch ausgegangen. Habe sowohl KTM Duke als auch MT 07 und muss sagen das das ausgehen des Motors bei der MT ganz anders ist.
    Bei der Duke säuft Sie ab und darauf kann man sich wirklich einstellen.

    Bei der MT ist es mit nach der Anfahrt an der Ampel ca. 20 Meter danach ausgegangen als ob man den Not-Aus-Schalter betätigt.
    Ich denke das das ein Fehler des Steuergerätes ist. Mal schauen wenn ich die 1000er
    Voll hab ob es nach dem Service besser ist.


  • MMn gibt es eine Zündunterbrechung beim Gangwechsel, ähnlich dem Einlegen eines Ganges bei ausgeklapptem Seitenständer. Das dürfte dann ein Problem des Steuergerätes sein.

    Eine Zündunterbrechung? Wieso denn das? :denk

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Bin eigentlich Laie, aber die Schilderung des Problems hier hat mich auch gleich an den Seitenständer Abschaltmechanismus denken lassen.
    Man könnte ja fast annehmen, dass dieser Abschalter irgendeinen Wackler oder Defekt hat. Das Verhalten beim Gang einlegen mit ausgeklappten Seitenständer ist doch sehr ähnlich: Not Aus.

    Meine MT ist gerade bei der 1000er Inspektion und noch NIE ausgegangen oder abgewürgt worden.

  • Das mit dem Seitenständer habe ich auch schon gedacht. Bei mir war Es eine leicht Linkskurve als sie ausgegangen ist. Evtl hat der Schalter einen wackler oder ist sehr empfindlich.

  • mir ging die Testmaschine bei der probefahrt aus. an eine kreuzung gefahren, vom zweiten in ersten gang geschalten und kupplung gezogen gehabt. Also ich bin sozusagen an die kreuzung gerollt, dann ging sie aus...

  • Die MT hat auch einen Neigungssensor der den Motor beim Sturz abschaltet. Hier könnte man den Fehler auch vermuten, wenn man schon den Ständer in betracht zieht. Ich würde damit auf jedenfall auf Gewährleistung zum Händler und mir schriftlich geben lassen, falls er sagt, er könne nichts daran ändern. Das lässt nämlich notfalls den Rücktritt vom Kaufvertrag zu, sollte jemandem das Ding wirklich mal in der Kurve ausgehen und man sich wegen des Bremsmoments hinlegen.