Beim Ziehen des Kupplungshebels geht die aus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen!

    Habe vorher noch keine eingene Maschine gehabt, geschweige denn eine funkelnagelneue gefahren.
    Ab ca. Km 200 trat bei mir folgendes Phänomen auf:
    Mitten während der Fahrt, beim Ziehen des Kupplungshebels (zum hoch oder auch zum runter schalten) geht die MT-07 einfach aus.
    Display ist noch an und nach Betätigen der Zündung läuft alles wieder störungsfrei.
    Habt ihr das auch schon gehabt?
    Ist mir jetzt insgesamt bestimmt schon 5-8 mal passiert...?
    Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das "normal"?
    Auch klirrt sie (nur) im 5. Gang ab ca. 3.500 Umdrehungen.
    Hab jetzt ca.900 km runter.

  • Ist nicht normal.
    Gemisch evtl zur niedrig eingestellt oder der Schalter am Kupplungshebel könnte einen Wackler haben => du hast ein Neufahrzeug, ab zum Händler, der soll das richten.

    Was soll "klirren" sein? Wenn du 900km ohne die Ketten nachzuspannen gefahren bist, dann würde ich da mal ansetzen.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Mitten während der Fahrt, beim Ziehen des Kupplungshebels (zum hoch oder auch zum runter schalten) geht die MT-07 einfach aus.

    Ab in die Werkstatt!!! Das ist definitiv nicht normal und in manchen Situationen sogar lebensgefährlich.

    In Continental we trust :rocker

  • Bei dem hohen Schleppmoment unserer Twin's würde ein absterben des Motors in Schräglage wohl zu recht unangenehmen Situationen führen.
    (sofern man(n) die Kupplung im "reflex" wieder kommen lässt)
    Also schleunigst richten lassen!

    In mir schlummert ein Genie -
    nur wird das Biest nicht wach! :schlafen

  • Upps, das war zu schnell...

    Am Samstag geht sie zur 1000 er Inspektion.
    Ein Fehler ist Yamaha nicht bekannt. Mal sehen, ob sie was finden...

    @ Karsten: selbst wenn ich die Kupplung kommen lasse, passiert nichts. Erst mit Betätigen des Anlassers springt sie wieder an.
    Ob das besser ist, weiss ich nicht so recht...

  • Also ich hab bis jetzt in noch keinem Forum derart häufig vom „Ausgehen des Motors“ gelesen. Ist mir selbst auch schon 2x während der langsamen Fahrt passiert. Das taucht auch im Fehlerspeicher auf.

    Etwas häufiger ist es bei meiner schon vorgekommen, dass sie kurz aussetzt und sich dann doch entschließt weiterzumachen. Das passiert so beim Anfahren. Das hat aber nichts mit abwürgen zu tun, da hier jeweils die Kupplung nur minimal rausgelassen wurde. Provozieren kann man das Verhalten auch nicht – ist sporadisch. Abwürgen kann man die ja kaum, da sie wie ein Diesel schiebt, wenn man die Kupplung kommen lässt.

    Ich finde das fast schon ärgerlich. Einmal hat es mich in der Pole Position an der Ampel dann erwischt. Wollte einkuppeln – doch noch bevor sie überhaupt zu schleifen begann – schwupps war sie aus.

    Ich werde das nochmals bei meinem Händler ansprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Wollte einkuppeln – doch noch bevor sie überhaupt zu schleifen begann – schwupps war sie aus.

    kann es sein dass das vom 270° zündversatz kommt? dass man quasi mit etwas pech genau den längeren zeitraum zwischen 2 zündungen erwischt und der motor in genau diesem moment keinerlei drehmoment hat und sofort abstirbt ?

    meine maschine ist mir noch nie "einfach so ausgegangen, jedoch hatte ich 2 oder 3 mal den fall dass ich sie an der ampel abgewürgt habe, jedoch mit dem üblichen grad an kupplung und gas, die maschine also "unerwartet" schnell aus war, auch ohne den typischen "schlag" beim abwürgen

  • das Problem hatte ich nach der 1000er Durchsicht, da ist sie auch beim anfahren ausgegangen

    das Problem kam 2-3 mal vor seitdem gebe ich etwas mehr gas beim anfahren und dann geht's.

    komisch nur das es vor der Durchsicht nicht war. :verdutzt

  • Der Motor der MT hat relativ wenig Schwungmasse. Dadurch kann man sie leicht abwürgen.
    Ist mir auch mal passiert. :peinlich

    Aber einfach so aus gegangen ist meine MT-07 nie.

    Wir hatten im Forum schon mal die Vermutung, dass das an zu viel Spiel im Gaszug liegen kann.
    Ansonsten könnte man auch einfach das Standgas leicht anheben. Aber das sollte die Werkstatt besser wissen.
    Also ab zum Händler und prüfen lassen.

  • Hi RatzeFummel,

    ich wüsste nicht, dass man bei der MT-07 die Leerlaufdrehzahl einstellen kann. Hast du da mehr Informationen?

    Meine ist mir auch einmal beim Herunterschalten ausgegangen (abwürgen konnte ich sie dabei nicht). Einmal beim Anfahren ging sie auch aus, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es an zu wenig Gas lag oder nicht.

    Gruß
    Lukas.

  • Hat sich denn da jetzt was getan, beim Threadersteller? Es würde mich ja schon mal interessieren, ob da jetzt wirklich ein Fehler vorlag, oder ob das Unsinn war.

  • ich wüsste nicht, dass man bei der MT-07 die Leerlaufdrehzahl einstellen kann. Hast du da mehr Informationen?

    Natürlich geht das, aber nicht per Schräubchen wie zu Vergaserzeiten sondern übers Steuergerät.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl ist ja kein klassisches Tuning; das sollte vom Verkäufer bei dem beschriebenen Problem als erstes in Angriff genommen und zwar kostenlos im Rahmen der Gewährleistung.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Wheeland:
    Exakt diesen Gedanken hatte ich auch, quasi als Eigenheit eines Motors mit einem Hubzapfenversatz von 270°. Genau so wie du es beschrieben hast, fühlt es sich auch an. Wie ein Moment der totalen Schwäche.

    Momo1:
    Ich geb jetzt auch beim Anfahren kurzzeitig mehr Gas als eigentlich nötig. Ist aber nicht gerade elegant. Und übrigens genau wie bei dir hat sich auch bei meiner 07 dieses Verhalten erst nach der 1.000er Inspektion gezeigt.

  • Ich habe das nun bereits mehrfach erleiden müssen, dass die MT-07 sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand an der Ampel einfach "abstirbt". Selbst wenn sie im Leerlauf vernünftig dreht, geht sie dann beim Einkuppeln und Anfahren aus. Selbst das künstliche Erhöhen der Leerlaufdrehzahl durch Gas geben hilft nicht immer. Da dieses Verhalten nicht immer auftritt, ist es schwer einzugrenzen - jedenfalls für mich ;) Nächste Woche muss sie zur 1000er-Inspektion, da werde ich das mal thematisieren :(

    Wer tief fliegt, sollte auch landen können...