Warum war die MT 07 nicht das Richtige?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn es jemand nicht zugibt, wie weißt du dann, dass er unglücklich ist? Ich bin die R1 gefahren und es ist ein traumhaftes Bike, sagenhaft. Es hat wirklich Freude bereitet. Einzig die Sitzposition dürfte für meinen Rücken dauerhaft ein Problem sein und der Sound ist auch nicht meins. Aber sonst wüsste ich nicht, warum ich damit unglücklich sein sollte und mit der 07 glücklich. Das erschließt sich mir nicht. Und wie gesagt, wenn ich weniger Leistung will, ziehe ich den Gashahn einfach nicht soweit auf und fertig. So erfahren bin ich dann schon.

  • Einzig die Sitzposition dürfte für meinen Rücken dauerhaft ein Problem sein und der Sound ist auch nicht meins.

    da ist schon ein grund, der dich nicht unbedingt glücklich machen lässt.
    die extreme sitzposition auf einer r1 oder eines anderen supersportlers. daraus resultierende rückenprobleme.
    entweder nimmt man es hin, auf die gefahr hin, das man irgendwann vor schmerzen nicht mehr gerade stehen kann. oder man baut sich die r1 rückengerecht per superbikelenker u.m. um :nicken

    nur wenn man bedenkt, dass die r1 mit superbikelenker nicht ganz so toll wie mit stummel ausssieht.

    ich selbst fahre keine supersportler mehr, aus den von dir genannten grund: rückenprobleme
    klar sind r1 & co. tolle bikes, nur wenn sie mir gesundheitlich nicht gut tun?!

  • Mehr Leistung ist doch nur ein Problem für Leute die sich einfach nicht unter Kontrolle haben. Leider kaufen genau diese Leute oft solche Maschinen...
    Für mich ist die Mehrleistung der XR in keinster Weise ein Damoklesschwert über meinem Kopf! Warum auch!? Alles wird gesteuert von meiner rechten Hand und die wird bei normalen Menschen immer noch vom Gehirn da oben drin gesteuert?!

    Bin zwar noch keine andere 1000er gefahren, vermute aber mal, dass die ebenso kein gefährliches Eigenleben entwickeln..

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Mehr Leistung ist doch nur ein Problem für Leute die sich einfach nicht unter Kontrolle haben. Leider kaufen genau diese Leute oft solche Maschinen...

    zum größten teil, aber nicht nur. es gibt auch viele, die eine starke maschine kaufen weil alle in der gruppe ne 1000er haben.
    da will man nicht als jemand, der nur ne 600er hat, hinterher stehen.
    sowas hört man leider sehr oft, auch gestern wieder gehört. das mädel (eigentlich eher ein ängstlicher typ) kauft sich ne 1000er weil die anderen auch eine haben. selbst sagte sie mir, dass sie mit dem motorrad überhaupt nicht zufrieden sei.

    auf meine frage, warum sie sich gleich ne 1000er gekauft hat, meinte sie: weil die anderen auch eine 1000er haben :denk

  • Ja aber das ist ja dann genau so Dummheit wie sich nicht unter Kontrolle zu haben... Das ist schon wirklich sehr arm wenn man mit so einer dämlichen Aussage daher kommt...

    Edit: habe selbst schon so dämlich Aussagen zu hören bekommen... Auch ein mal von nem Mädel mit ner älteren Z1000, die ebenfalls unglücklich war weil zu groß zu schwer, Lenker zu breit... Hab ihr angeboten mal auf der MT zu sitzen. Gefiel ihr richtig gut! "Wie viel PS hat die denn?" Nach der Angabe 75PS kam nur nen dämlicher Spruch... "Viel zu wenig! Ich fahre ja Motorrad weil ich Beschleunigung spüren will!" #Opfer

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ja aber das ist ja dann genau so Dummheit wie sich nicht unter Kontrolle zu haben... Das ist schon wirklich sehr arm wenn man mit so einer dämlichen Aussage daher kommt...


    genau du sagst es :daumen-hoch
    nur weil alle anderen in der gruppe ne 1000er haben, muss ich das noch lange nicht nachkaufen. ich muss mich schließlich auf dem bike wohlfühlen und dieses unter kontrolle haben.


  • genau du sagst es :daumen-hoch
    nur weil alle anderen in der gruppe ne 1000er haben, muss ich das noch lange nicht nachkaufen. ich muss mich schließlich auf dem bike wohlfühlen und dieses unter kontrolle haben.

    Also du hast ein elitäres Umfeld. Ich habe kaum 1000er im Bekanntenkreis. Auf den Straßen sehe ich auch immer die volle Bandbreite. Lass den Leuten doch ihren Spaß, egal ob es sinnvoll ist oder nicht. Wer es sich leisten kann, bitte schön.

  • Lass den Leuten doch ihren Spaß, egal ob es sinnvoll ist oder nicht. Wer es sich leisten kann, bitte schön.

    ich lasse denen ihren spaß, nur nervt mich das ständige rumgejammer, man will dies und jenes haben weil andere es auch haben.
    mir selbst ist es letztendlich egal wer was fährt.
    nur hinterher ewig dem motorrad die schuld zu geben und jeden fehler in diesem zu suchen, finde ich äusserst nervig.

    ich habe schon alles mögliche gefahren, vom oldtimer bis zum hightech bike.

  • Die Leute, die in Gruppen 1000er fahren und ernsthaft meinen, man müsse auch mindestens eine 1000er haben, um "mitspielen" zu dürfen, die fahren andauernd in Bereichen, bei denen im Falle einer Kontrolle der Lappen weg wäre. Muss man sich überlegen, ob man das will. Ich würde da gar nicht mitfahren wollen. Ich bin mit meiner Fahrerfahrung klar das schwächste Glied in den meisten Gruppen, entweder man kann sich darauf einstellen, oder ich fahre alleine, oder mit anderen Leuten. Ich will z.B. keinesfalls in die Lage kommen, dass ich über meinem Limit fahren müsste, nur um mithalten zu können.

    "Elitär" und "leisten können" sehe ich bei 1000+ ccm nicht, statt 7xxx EUR für die MT hätte man auch das gleiche Geld für eine gebrauchte SSP ausgeben können. Ist also eher eine persönliche Einstellung, was man sich kauft und der Geldbeutel limitiert nicht wirklich die Motorleistung. :0plan


  • eine motorbremsung wird herbeigeführt, indem man runterschaltet und die kupplung kommen lässt. der motor bremst so ab und sowas kann man mit jedem motorrad machen.
    die einzigen fahrzeuge die mit einer zusatzbremse dem sog. retader ausgestattet sind, sind lastkraftfahrzeuge.

    Mir ist schon klar, wie das mit der Motorbremse funtkioniert und auch dass es bei der Scrambler und jedem anderen Fahrzeug schon alleine physikalisch bedingt genauso läuft.
    Allerdings finde ich es bei der MT-07 schon echt extrem. Ich habe nun in meinem relativ kurzen Motorradfahrerleben noch nicht soo viele andere Motorräder gefahren, aber bei den wenigen die ich bisher unterm Hintern hatte, war die Verzögerung bei "einfach nur bisschen vom Gas runter" nicht so extrem.
    Das ist ja auch nicht immer schlecht. Beim Bergabfahren in den Bergen finde ich es ganz angenehm, aber teilweise stört es mich eben doch.
    Im Gegenzug ist da halt dann auch das "anreissen" wenn ich dann wieder mehr Gas gebe.
    Bei der Scrambler ging das etwas "smoother".

    Was die anderen Kommentare angeht:
    - Der Bauch sagt KAUFEN - das Herz kontert mit AAAAAABER DIE MT :geschockt :verliebt
    - Umbauten / Anpassen... Hier habe ich schon sehr viel gemacht (offen wäre noch das Fahrwerk und ein Auspuff - den RI hatte ich dran, war mir aber zu laut). Ich mag meine MT so wie sie ist schon seeehr gerne und will sie eigentlich auch nicht hergeben - nachdem ich schon so viel personalisiert habe.

    Und ausserdem gibt es kein so tolles Scrambler Forum wie hier für die MT-07 :herz ... Noch nicht mal eins in deutscher Sprache... :0plan

  • Mhh kann es sein, dass du viel kleinere Gänge fährst als nötig?
    Das würde das anreißen und sehr dolle verzögern erklären.
    Empfand das jetzt nicht kritisch - die Motorbremse mochte ich sogar richtig gern und vermisse ich jetzt...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ein 1200er Boxer hat da noch viel mehr Bremsmoment. Kaum was merkst du bei einer Vierzylinder mit Anti-Hopping-Kupplung.

    Ich würde die MT noch ne Zeit fahren und versuchen immer mal was anderes unter den Arsch zu bekommen. Du merkst dann schon wohin es geht. Ich fahr z. B. gerne Autobahn, da ich Ziele habe und nicht der Weg das Ziel ist. Sinnlos umherfahren ist einfach nicht meins. Da kommt mir u.U. eine Tourer entgegen. War von der Sitzposition der Kawa KLE z. B. recht angetan.

  • Mhh kann es sein, dass du viel kleinere Gänge fährst als nötig?
    Das würde das anreißen und sehr dolle verzögern erklären.
    Empfand das jetzt nicht kritisch - die Motorbremse mochte ich sogar richtig gern und vermisse ich jetzt...


    Ja, ich fahre eher in kleinen Gängen...
    Mag das ja schon gerne, wenn ich sie "am Gas" habe.
    Und ein bisschen schaltfaul bin ich schon auch :D
    Die Angst das ich die Bremse dann doch vermissen werde habe ich schon auch...

    Ein 1200er Boxer hat da noch viel mehr Bremsmoment. Kaum was merkst du bei einer Vierzylinder mit Anti-Hopping-Kupplung.

    Ich würde die MT noch ne Zeit fahren und versuchen immer mal was anderes unter den Arsch zu bekommen. Du merkst dann schon wohin es geht. Ich fahr z. B. gerne Autobahn, da ich Ziele habe und nicht der Weg das Ziel ist. Sinnlos umherfahren ist einfach nicht meins. Da kommt mir u.U. eine Tourer entgegen. War von der Sitzposition der Kawa KLE z. B. recht angetan.


    Ich muss ja gestehen, dass ich das mit dem Bremsmoment bei der R12R, die ich vor kurzem Probegefahren habe nicht so krass fand.
    Konnte die aber irgendwie auch in höheren Gängen fahren, als die MT und fand sie trotzdem noch für mich genug "am Gas".

    Ich habe gerne sowohl den Weg, als auch das Ziel als Ziel. :mega
    Autobahn ist halt eher ein lästiges Übel, manchmal aber auch nicht zu vermeiden.
    Und sinnlos umherfahren tun wir doch alle nicht. :D

    Leider habe ich aufgrund meiner Größe nicht die große Auswahl an Motorrädern. Ich mag es halt auch gar nicht wenn die Kisten schwer sind und ich nicht wirklich runterkomme.
    Da fallen halt schon viele raus...

    Momentan bin ich auch eher überzeugt die MT weiterzufahren, mal schauen wie es in 2 Stunden aussieht. :lachen

  • @yamamoto ich weiß was mich glücklich macht. Die R1 selbst verursacht keine Rückenprobleme bei mir, ich bin früher nur Sportler gefahren. Ich habe bereits ein Rückenproblem, nämlich einen Bandscheibenvorfall in der ULW. Ich kann mit keinem Motorrad lange schmerzfrei fahren, auch weil mir irgendwann der Arsch weh tut. Keine Sorge, ich bin noch nie mit einem Motorrad gefahren, das mich unglücklich gemacht hätte. Und wenn ich eine R1 kaufe, dann macht sie mich trotzdem glücklich, auch wenn ich nur noch 100 statt 200 KM fahren kann.

  • @tweety

    Wie wäre es mit zwischengas...? Das hebt die Drehzahl um 2-300 min-1 und damit ist der Schiebebetrieb nicht ganz so krass.

    Autofahrer, die so dicht auffahren, dass sie in Probleme geraten, wenn ein Mopped vor ihnen ist, sind mir suspekt! Die haben eh keine Ahnung von Fahrzeugen.

    Jedem muss klar sein, dass Motorräder a.) wegen fehlender Schwungmassen und a.) wegen besserer Bremsen, IMMER den kürzeren Bremsweg haben werden.

    Ersuchs mal mit nem Gasstoss vor dem Einkuppeln. Aber bedenke, durch die Ausgleichswelle (Schwungmasse) kannst du auch Schub bekommen, wenn die Drehzahl höher ist als der Drehzalsprung zwischen zwei Gängen.

    Geht aber wunderbar...


    Zurück zum Thema

    Ich denke man kann die MT, als Einsteiger-Bike, nicht mit R1/6, s1000x und der gleichen vergleichen. Auch ist es müssig über persönliche Einstellungen zu philosophieren.

    Jeder sollte sich sein Traumbike rauspicken, was ihm gefällt und zur Portokasse passt.

    Ich habletzten Mai ne MT gekauft und bis heute 22k km auf die Uhr gespult. Klar gibt es Bikes mit besserer und sicherer techn. Ausstattung. Man muss es auch bezahlen können.

    Ich denke auf der Landstrasse mit wenig geraden hängt man die MT, vom Könner pilotiert, nicht mal eben ab. Klar wenn es geradeaus geht, zählt jedes Pferdchen.
    Wenn die Großen Moppeds nicht so viele elektr. Helferlein hätten, wäre auch sicher die Abflugrate sehr viel höher...

    Und letztlich muss man auch einige Motorrader probefahren um die unterschiedlichen Charakter mal kennengelernt zu haben. Das geht mit A2 schon mal nicht...

    Fazit: Kauft das, wofür ihr nen Herzkasper bekommt und was zum Geldbeutel passt. Man will das Spielzueug schließlich genießen.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen


  • Jedem muss klar sein, dass Motorräder a.) wegen fehlender Schwungmassen und a.) wegen besserer Bremsen, IMMER den kürzeren Bremsweg haben werden.

    Hört man immer wieder, aber in der Praxis ist es wohl eher so, dass ein Auto schneller steht. Selbst unser Kleinwagen hat einen kürzeren Bremsweg, als die MT. Und bei der MT müsste ich perfekt bremsen und sehr geübt sein, während ich beim Auto einfach nur das Pedal ins Bodenblech ramme, gehe ich dabei noch schnell vom Gas, regelt der Bremsassistent das für mich.