Warum war die MT 07 nicht das Richtige?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • warum gibst du vollgas beim beschleunigen?
    die ersten KM sollen behutsam gefahren werden.
    außerdem müssen sich die motorenteile in den ersten KM einspielen, nur wenn du da vollgas gibst nimmst du dem motor diese wichtige phase.


    Wenn man nicht höher als 5000 dreht, ist das doch kein Problem.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Man soll nicht dauerhaft in hohen Drehzahlen fahren und den Motor nicht maximal belasten. Aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Vollgas macht da nichts aus wenn man gerade mal bis 5k dreht.

  • Diese Aussage ist falsch.


    2-teilige Frage:

    A) Welche?

    B) Warum?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Nabend,


    muss jetzt auch mal meine Erfahrung mit der MT hier schildern.
    Bin weder Neu- noch Wiedereinsteiger sondern hab nach 14 Jahren Aprilia RSV Mille
    was quirliges/handliches gesucht und so zur MT gekommen und muss sagen dass mir
    die MT für alles ausreicht. Habe zwar beim Umstieg um 300 ccm und 50 PS reduziert,
    aber auch um 40 Kg. Ich glaube nicht das ich jetzt langsamer unterwegs bin.
    Klar kann man mit über 100 PS mal eben 200 km/h auf der Landstrasse ballern, das schafft die MT nicht
    aber es fehlt mir auch nicht. Bin Ende Juni auf eigener Achse am Gardasee gewesen, über 2600 km
    mit hohem Landstrassenanteil, hat alles total Bock gemacht. Selbst der Winddruck bei 150 km/h
    Autobahngeschwindigkeit ist auszuhalten, das oft kritisierte Sitzbrötchen finde ich relativ angenehm,
    und wir haben jeden Tag 8-9 Stunden im Sattel gesessen. Und der Sritverbrauch ging nur auf der Bahn
    mal an die 4,8 Liter, beim Pässe ballern bleibt er bei 4 Liter und durch de Schweiz bei Einhaltung der
    Geschwindigkeitsvorschriften sogar 3,6 Liter. Da brauchten meine Mitfahrer mit R1200R und 990 Duke
    deutlich mehr bei gleicher Geschwindigkeit, klar, Hubraum und Leistung sind deutlich höher.

    Fazit: Ich bin rundum zufrieden, mehr Moped brauch ich nicht, aber viel weniger sollte es auch nicht sein.
    Muss aber noch dazu sagen dass ich für 600 Euros ein Wilbers Fahrwerk verbaut habe.

    Michel

    K-Maxx Lenker
    Rizoma Kennzeichenhalter und -beleuchtung, Blinker, Lenkerendengewichte, Fussrasten
    Gilles Tooling Brems- und Kupplungshebel
    SC-Project Auspuff
    Bruudt Soziusfussrastenabdeckung
    K&N Luftfilter
    Wheelsticker Felgenaufkleber
    Wilbers Federbein +25 mm und Gabelfedern
    LSL Tachoverlegung

    R6 Kurzhubgasgriff

    Puig Griffgummi

    Kedo Gabelfaltenbälge

    Stealth Kettenrad 45 Zähne, Ritzel 15 Zähne

    Melvin Stahlflexbremsleitungen

  • Man soll nicht dauerhaft in hohen Drehzahlen fahren und den Motor nicht maximal belasten.

    das einfahren entscheidet über die spätere lebensdauer eines motors. gibst du ständig in der einfahrphase vollgas, schadest du dem motor. wie ich oben erwähnt habe, müssen die einzelnen motor komponenten wie zahnräder des getriebes, die schaltgabeln an der walze usw sich einspielen.
    dies kann nicht gewährleistet werden, wenn man den motor hochjagt.

    Malte

    du kannst davon ausgehen, das meine aussage richtig ist. ich habe tagtäglich mit fahrzeugen zu tun :hut

  • 2-teilige Frage:

    A) Welche?

    B) Warum?


    A - deine Aussage mit dem Vollgas-geben

    B - Zitat aus der Bedienungsanleitung:
    "Einfahrvorschriften
    Die ersten 1600 km (1000 mi) sind aus- schlaggebend für die Leistung und Lebensdauer des neuen Motors. Darum sollten die nachfolgenden Anweisungen sorgfältig gelesen und genau beachtet werden.
    Der Motor ist fabrikneu und darf während der ersten 1600 km (1000 mi) nicht zu stark beansprucht werden. Die verschiedenen Teile des Motors spielen sich selbst in das richtige Betriebsspiel ein. Hohe Drehzahlen, längeres Vollgasfahren und andere Belastungen, die den Motor stark erhitzen, sind während dieser Periode zu vermeiden."

    Da steht zwar jetzt längeres, aber es ist so, dass es nun mal einen Unterschied in der Belastung macht, ob du das Gas voll auf machst - egal in welchen Drehzahlen. Bei andern Motorrädern (wie bei unserer Duke 390) wird sogar in % angegeben wie viel man (egal in welchem Drehzahlbereich) Gas geben darf (sollte).

    Yamamoto: Dir stimme ich voll und ganz zu :)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • A - deine Aussage mit dem Vollgas-geben

    B - Zitat aus der Bedienungsanleitung:
    "... , längeres Vollgasfahren und andere Belastungen, die den Motor stark erhitzen, sind während dieser Periode zu vermeiden."


    Das steht "längere Vollgasfahrten" und ich habe geschrieben, "wenn man bei Vollgas unter 5000 bleibt ist das kein Problem".

    Was glaubst Du denn, wo die Drehzahl bei l ä n g e r e n Vollgasfahrten steht?


    Klar, dass im Fall von 5000 1/min Maximum, nur kurz Vollgas gegeben werden kann.

    Wobei ich meine, dass um 5000 1/min zügig zu erreichen, kein Vollgas nötig ist.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Es ist trotzdem nicht gut :P
    Vollgas ist Vollgas.

    Durch das Vollgas geben wird mehr Kraftstoff eingespritzt, der auch verbrannt wird. Aufgrund der niedriegen Kolbengeschwindigkeit im Verhältnis zum eingespritzten Kraftstoff werden die Kurbelwellenlager überdurchschnittlich belastet und evtl sogar überlastet.

    Aus dem Grund sollte man lieber höhere Drehzahlen in Kauf nehmen.

    Außerdem kann es zu einem Schmierfilmabriss an der Kurbelwelle kommen,erstens durch die erhöhte Belastung, und zweitens durch den zu niedrigen Öldruck bei dieser Umdrehungszahl.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!


  • Na ja, dann war das ja hier alles heiße Luft - wenn ich bei 50 in den 2. schalte, sollte ich mich nicht über das zu hohe Bremsmoment des Motors beschweren. Bei meiner 390er würde da sogar das Hinterrad blockieren, da das Bremsmoment wesentlich höher ist.


    Ich habe nie geschrieben das ich bei 50 in den 2. Gang schalte!
    Das ist mir mal aus Versehen passiert und ja, da hat auch bei der MT das Hinterrad blockiert.

    Es ist nun mal mein Empfinden das die MT da etwas ruppig ist - ich kann nun also an meiner Fahrweise arbeiten oder so damit leben wenn ich mir kein anderes Motorrad kaufen will...

  • Es ist trotzdem nicht gut :P
    Vollgas ist Vollgas.


    richtig.
    früher in den 50er und 60er jahren gabs sogar extra leute zum einfahren von fahrzeugen.
    damit wurde gewährleistet, dass die fahrzeuge richtig eingefahren wurden.

    wie lange es diese einfahrer gab, weiß ich nicht.

  • Es ist trotzdem nicht gut :P
    Vollgas ist Vollgas.

    Was ist denn Vollgas?

    Vollgas ist nur Drosselklappen (Vergaser) voll auf.

    Entscheidend ist doch wohl, was der Motor an Drehzahl draus macht.


    Es geht beim Einfahren zwar vielleicht nur um Drehzahl, die ist für das Einfahren aber sicher das wichtigste.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Durch das Vollgas geben wird mehr Kraftstoff eingespritzt, der auch verbrannt wird. Aufgrund der niedriegen Kolbengeschwindigkeit im Verhältnis zum eingespritzten Kraftstoff werden die Kurbelwellenlager überdurchschnittlich belastet und evtl sogar überlastet. Die Massen sind einfach noch nicht auf Fahrt.
    Im schlimmsten Fall kommt es zu heftigem Rucken oder Ruckeln.

    Aus dem Grund sollte man lieber höhere Drehzahlen in Kauf nehmen.

    Außerdem kann es zu einem Schmierfilmabriss an der Kurbelwelle kommen,erstens durch die erhöhte Belastung, und zweitens durch den zu niedrigen Öldruck bei dieser Umdrehungszahl.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • ... Durch das Vollgas geben wird mehr Kraftstoff eingespritzt, der auch verbrannt wird. Aufgrund der niedriegen Kolbengeschwindigkeit im Verhältnis zum eingespritzten Kraftstoff werden die Kurbelwellenlager überdurchschnittlich belastet und evtl sogar überlastet.

    Aus dem Grund sollte man lieber höhere Drehzahlen in Kauf nehmen.

    Außerdem kann es zu einem Schmierfilmabriss an der Kurbelwelle kommen,erstens durch die erhöhte Belastung, und zweitens durch den zu niedrigen Öldruck bei dieser Umdrehungszahl.


    OK

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • das einfahren entscheidet über die spätere lebensdauer eines motors. gibst du ständig in der einfahrphase vollgas, schadest du dem motor. wie ich oben erwähnt habe, müssen die einzelnen motor komponenten wie zahnräder des getriebes, die schaltgabeln an der walze usw sich einspielen.
    dies kann nicht gewährleistet werden, wenn man den motor hochjagt.

    Malte

    du kannst davon ausgehen, das meine aussage richtig ist. ich habe tagtäglich mit fahrzeugen zu tun :hut

    Tut mir leid aber die Meinung teile ich keineswegs. Wenn ein Motor von Yamaha so empfindlich darauf reagiert wäre er für mich persönlich einfach Schrott, ganz ehrlich. Dann würde ich von denen nie wieder etwas kaufen. Das ist aber nicht der Fall. Die Fertigungstoleranzen sind nicht mehr die gleichen wie vor 10 Jahren. Beim Einfahren geht es vornehmlich nicht mehr um den Motor sondern darum, dass sich beispielsweise Verschraubungen setzen etc. Das Einfahröl ist nicht für hohe thermische Belastungen ausgelegt, anderseits sind die Riefen die man früher in neuen Motoren hatte heute nicht mehr zu sehen. Da arbeitet sich nichts mehr ab.

  • Also wer die MT gerne in kleinen Gängen fährt, der soll sich meiner Meinung nach nicht beschweren, dass die Gas Annahme ruppig ist oder die Motorbremse zu stark wirkt. Genau das ist nämlich das, was man damit bezweckt :brauen

    Bei einem Vierzylinder wird das ganze sicher besser, aber Motorbremse gibt's immer. Und die MT hängt auch sicherlich bei sehr kleinen Drehzahlen verdammt gut am Gas :rocker

    Never ride faster than your guardian angel can fly. :toeff

  • Tut mir leid aber die Meinung teile ich keineswegs. Wenn ein Motor von Yamaha so empfindlich darauf reagiert wäre er für mich persönlich einfach Schrott, ganz ehrlich.

    da wirst du aber unter fachleuten mit deiner meinung ganz allein dastehen, glaub mir.
    jeder motor egal ob vom auto oder motorrad muss sich während der einfahrphase einspielen. oder was meinst du gibt es die einfahrphase?

  • Weil du vermutlich auch normal fährst.
    Wenn man einfach nur ganz normal fährt, ist meistens alles wunderbar.
    Mein Händler sagte mir, ich solle einfach normal fahren und mir nicht zu viele Gedanken machen.

    DAS kann man aber definitiv nicht jedem sagen :D

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich reiße auch in der Einfahrzeit den Gashahn auf, aber ich fahre nicht in den Drehzahlbegrenzer. Bei der 07 waren es meist maximal 7k Touren. Das passt schon. Natürlich soll man es nicht übertreiben, das ist schon klar.