Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Taschen sind auf den Fotos falsch herum positioniert (im Vergleich zur SW-Motech Befestigung). Ist das bauartbedingt durch deinen Halter so oder purer Zufall?


    Hallo Eric,
    die sind bewusst falsch herum, da ich sie sonst hinten nicht verzurren kann.

    Ich dachte meine Lösung hätte das Gegenteil gezeigt? Deine ist ja vom Grundprinzip nicht so verschieden.

    Hallo Andreas,
    Deine Lösung funktioniert natürlich auch, aber ich wollte nicht noch einen Winkel anbringen. Für eine Regentour soll da dann noch ein Spritzschutz dran, geht natürlich mit dem kurzen KZH nicht.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Puh, ich hab jetzt die - bei mir - 7 Seiten überlesen. Anscheinend ist die ganze Sache gar nicht so einfach, hm? Ehrlich gesagt hatte ich mir nie Gedanken zu sowas gemacht, weil ich oft mit Rucksack fahre aber für eine längere Reise muss doch was anderes her. Aber so eine wackelnde Seitentasche bzw. der Fakt, dass sie die Blinker einschränkt geht nicht. Bei manchen Gepäckrollen sieht mir das nicht wirklich bombenfest aus, soll ja auch auf der Autobahn halten. Das Koffersystem was Malte am Anfang gezeigt hat wäre für mich "too much". Selber Halterungen basteln möchte ich auch nicht. Wasserdicht ohne extra Haube wäre auch schön.

    Problem bei mir ist halt, dass ich einen kurzen KZH habe und momentan Fußrasten und Soziussitz abgebaut sind. Aber klar für eine Tour könnte ich dann die Fußrasten und den originalen Soziussitz schnell ran schrauben, dauert nicht lang.

    So richtig entscheiden, was gut geht, konnte ich mich jetzt nicht. Hat hier vll. jemand besser den Überblick? Die Taschen die man oben über den Sozius legt sehen nicht wirklich voluminös aus. Anscheinend bleiben nur Seitentaschen mit fester Halterung, die tief genug hängen, um nicht die Blinker einzuschränken.

    Für Kommentare wäre ich dankbar liebe Leute. :winken

  • Ich habe die Blaze Seitentaschen von SW-Motech schon daheim - montiert habe ich sie bisher noch nicht :freak
    Das wird in den kommenden Wochen, wenn ich etwas mehr Zeit für mein Maschinchen habe.
    Ich werde mir mal anschauen, wie weit die Blinker verdeckt werden und ggf. die Halterung der Taschen anpassen/modifizieren.
    Oder ich mache an die Taschen extra Blinker.
    Diese wären dann selbstverständlich steckbar, wie auch die LED Blinker am kurzen KZH steckbar sind. Damit soll eine recht schnell Umrüstung gewährleistet werden. Die Blinker am kurzen KZH würden bleiben wo sie sind, blinken jedoch nicht sondern die an den Taschen.
    Das sollte meines Wissens nach StVO zulässig sein.
    Damit würde mich auch wieder alle von Hinten und vor allem von der Seite blinken sehen :brauen

    Edit:
    Nach einem kurzen Blick auf die Taschen bei Didis Fotos (meine sind aktuell im Karton :D ). Könnte ich mir auch eine Verlängerung an die SW-Motech Haltestäbe vorstellen oder eine selbstgebaute Halterung am KZH. Wie bereits erwähnt, werde ich mir das in den kommenden Wochen ansehen.

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?

    Einmal editiert, zuletzt von RudiHa (1. Juni 2015 um 16:47)

  • Fail Fail Fail Fail

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (7. Februar 2016 um 09:52)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir ebenfalls die blaze von sw motech gekauft. Mitte der Woche geht's mit dem Zelt nach Italien.

    Was wichtig ist : mit großen Blinkern stoßen die Taschen an. Kann aber auch am kurzen kzh liegen. Bei mir passt es zum Glück.

    Muss mir noch was ausdenken, wie ich die büse hecktasche noch auf den Sozius fest bringe, da dort nun kein Platz mehr ist mit Spannern an die Fußrasten zu kommen. Das schaue ich mir demnächst noch an...

  • Was wichtig ist : mit großen Blinkern stoßen die Taschen an. Kann aber auch am kurzen kzh liegen. Bei mir passt es zum Glück.

    Meine sind nicht groß :freak
    Sch***t du drauf, dass deine Blinker hinten seitlich verdeckt sind?

    Muss mir noch was ausdenken, wie ich die büse hecktasche noch auf den Sozius fest bringe, da dort nun kein Platz mehr ist mit Spannern an die Fußrasten zu kommen. Das schaue ich mir demnächst noch an...

    Ich weiß nicht wie die Tasche bzw deren Befestigungstechnik aussieht. Aber unter dem Sozius haben wir noch vier kleine Laschen, die man nach außen verlegen kann. Vielleicht helfen die dir beim befestigen :D

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • Die Blaze sind klein, nicht wasserdicht, deshalb unpraktisch zu beladen. Der Stoff der Erweiterungsmöglichkeit ist labberig. Alles muss in Beutel. Viel Schneiderarbeit, für viel Geld und Umständlichkeit, Naja hübsch schau´n sie aus, das ist aber schon alles.


    Geb Dir Recht - wenig Tasche für viel Geld. Wenn ich die nicht beim Moppedkauf dazu bekommen hätte, käme ich nicht auf die Idee, mir die Dinger zu kaufen.
    Allerdings haben die auch Vorteile:
    Ich find eben nicht, dass die unpraktisch zu beladen sind: Über die Reissverschluß-Öffnung lassen sie sich schnell beladen. Außerdem kommt man einfacher unterwegs an dort untergebrachte Gegenstände.
    Der für mich größte Vorteil ist allerdings, dass ich keinen Gepäcksack auf dem Sozius habe. Mit den tiefer hängenden Taschen kommt man besser aufs Mopped und durch den tieferen Schwerpunkt merkt man die gar nicht.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

    • Offizieller Beitrag

    Meine sind nicht groß


    das hoffe ich. die yamahablinker sind zb in der länge doppelt zu groß.

    Sch***t du drauf, dass deine Blinker hinten seitlich verdeckt sind?


    jo :D in italien fährt man sowieso nach gehör...ausserdem glaube ich, dass man meine blinker auch ohne tasche von der seite garnicht sieht?! aber ich steh so selten seitlich meines blinkeden mopeds...:D

    Ich weiß nicht wie die Tasche bzw deren Befestigungstechnik aussieht. Aber unter dem Sozius haben wir noch vier kleine Laschen, die man nach außen verlegen kann. Vielleicht helfen die dir beim befestigen


    Danke, aber die Blaze werden über den Sozius gehängt, da komme ich nicht mehr dran wenn ich das richtig in errinnerung habe

    durch den tieferen Schwerpunkt merkt man die gar nicht.


    hoffe ich. das sehe ich sobald ich die schweizer autobahn hinter mir habe :D (die längste strecke, die ich je geradeaus gefahren bin :D ~200km :D

  • Fail Fail Fail Fail

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (7. Februar 2016 um 09:51)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin 54, nein, man muss mir nicht aufs Mopped helfen


    hast du ein klappbares treppchen dabei? :D

  • Fail Fail Fail Fail

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (7. Februar 2016 um 09:50)

  • das hoffe ich. die yamahablinker sind zb in der länge doppelt zu groß.

    Die sind ja auch keim kleiner als die Originalen :weia
    Meine sind glaube etwas über 5cm mit Arm und notfalls am KZH verstellbar.


    jo :D in italien fährt man sowieso nach gehör...ausserdem glaube ich, dass man meine blinker auch ohne tasche von der seite garnicht sieht?! aber ich steh so selten seitlich meines blinkeden mopeds...:D

    Ich weiß auch nicht wie bzw ob man meine Blinker von der Seite groß sieht :lachen


    Danke, aber die Blaze werden über den Sozius gehängt, da komme ich nicht mehr dran wenn ich das richtig in errinnerung habe

    Na die Schlaufen schon vorher unterm Sozius hervor holen. Ich denke mir einfach das es geht :ablachen
    Ich muss selber noch schauen wie ich meinen QBag Sozia festmache, wenn die Blaze Taschen dran sind. Aber wir lösen unsere "Probleme" schon Marco, das weiß ich :daumen-hoch


    Zitat


    :ablachen noch einer in Bebra...

    So sieht das bei mir aus. Wg. KZH die Abstandshalter 10cm gekürzt und so passt es nun ganz gut mit den Blinkern, finde ich.

    So werde ich das auch mal anhalten und mich letztlich entscheiden. Danke für deine Bilder :daumen-hoch
    Aber ganz nach StVO ist das glaube noch nicht vom Blickwinkel, aber was solls :ablachen

    Aktueller Individualisierungsgrad:

    • LED-Blinker vorn und hinten, "Jürgen" KZH-Halter, Kühlerschutzgitter mit MT-Logo, Seitengitter lackiert, Sturzpads teillackiert, Akrapovic gelasert, Wilbers Fahrwerksfedern & Federbein, V-Trec Kupplungs- & Bremshebel, Superbike Lenker, Techspech Gripster Tankpad, ABM Sportfußrasten mit Gelenk

    Für die Zukunft:

    • Seitenteile umlackieren, variables Windschild !?
  • @ Andy; @ Miriam

    Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung - leider habe ich hochfestes Schrsubensicherungsmittel verwandt und dieses macht seiner Bezeichnung alle Ehre! Die beiden viel zu weichen Inbusschrauben sind hoffnungslos ausgekeult, auch das Einschlagen eines Torx-Einsatzes hat nicht gefunzt. Support SW-Motech: Da hilft nur die Werkstatt ihres Vertrauens... Also werde nie wieder so einen Bausatz mit Sicherungsmittel zusammenbauen, sondern erst dann, wenn alles komplett passt. Da ich auch noch Zündapp-Oldtimer-Schrauber bin, habe ich mir einen Satz Schraubenbausdreher bestellt. Denke, damit werde ich die Stümpfe herausbekommen. Wie man sieht, ist der Zusammenbau des Seat-Racks keineswegs so einfach, wie SW-Motech das darstellt. Und das alles zum Preis von 135 Euronen - dafür kann man ohne Weiteres ein einbaufertiges Teil erwarten. VG Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Craze, ich glaube ernsthaft wir müssen uns mal für ne Runde treffen.

    Wenn mich der Hafer sticht, komm doch noch nach Bebra.

    PS: Siehe Galerie

    gerne :D P.S. Das gestichel war ein scherz :D trotzdem wäre es sicher nicht verkehrt ne runde durch die gegend zu knallen :bier

    Na die Schlaufen schon vorher unterm Sozius hervor holen. Ich denke mir einfach das es geht

    geht schon, bringt nur nix :D

  • Servus Chris!

    Doch doch, Sozius hat noch Platz. Nehme meine Freundin öfters mit :daumen-hoch

    Wir können uns gern mal treffen und ich zeig sie dir. Bin im 3tn zu Hause.

    LG Flo

  • Bei den Blaze Taschen (oder original Yamaha) schaut der Sozius dann so aus:

    Musst selber wissen ob du da noch jemanden drauf mitnehmen willst...

  • Servus Chris!

    Doch doch, Sozius hat noch Platz. Nehme meine Freundin öfters mit :daumen-hoch

    Wir können uns gern mal treffen und ich zeig sie dir. Bin im 3tn zu Hause.

    LG Flo

    Zeigst du die Freundin oder die Taschen her??

    Ne, im ernst: ich sehe deine Race Blue öfters, aber die Taschen sind mir noch nie aufgefallen.
    Nimmst du sie runter, wenn die MT geparkt ist oder bin ich nur schasaugert?

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1