Service bzw Inspektionsintervall

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    als meine MT 07 letztes Jahr bei der 1000er Inspektion war hat der Händler mir gesagt das man bei einem Motorrad jedes Jahr eine
    Inspektion machen lassen muss.

    In der Bedienungsanleitung steht aber drin das man sich an die Laufleistung halten soll.

    Da dies mein erstes Motorrad ist, möchte ich gerne wissen wie ihr das so macht?

  • Wenn du deine Garantie behalten möchtest, machst du das was früher Eintritt. Wenn du also keine 10k km in dem Jahr fährst, wäre der nächste Termin genau ein Jahr nach deiner letzten Inspektion. Wenn du 10k km fährst, hältst du dich eben an die Laufleistung.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so steht es auch in der Bedienungsanleitung, im Werkstatthandbuch und auf dem Inspektionsplan. Leider hat der Händler damit Recht. So steht es da:

    Zitat

    Die Jahresinspektion kann ausbleiben, wenn stattdessen eine Inspektion, basierend auf den gefahrenen Kilometern bzw.
    für UK den gefahrenen Meilen, durchgeführt wird

    Du kaufst deine Maschine, nach 1000km ist die erste Inspektion, egal was ist (Einfahrinspektion). Dann fährst du in einem Jahr nur 6000km. Jetzt musst du zur Jahresinspektion. Jetzt geht ein neues Jahr los und du fährst in den ersten 9 Monaten 10.000km. Jetzt musst du zu der 10.000km Inspektion, also zu einer die sich nach der Laufleistung richtet. Jetzt beginnt wieder ein neues Jahr und du färhst nur 2000km. Nach einem Jahr musst du trotzdem zur Jahresinspektion.

    Unterm Strich ist das meiner Meinung nach Geldmacherei und nach der Garantiezeit kenne ich keinen der eine Jahresinspektion macht. Du machst dann eine Inspektion alle 10.000km. Scheiß egal ob das dann 1 oder 2 Jahre dauert. Aber während der Garantiezeit würde ich mich daran halten, da Yamaha unter Umständen den Garantiefall verweigern kann, da du dich ja nicht an die Intervalle gehalten hast.

  • Hi!

    Auch in der Bedienungsanleitung müsste stehen, dass der Service jährlich bzw. nach erreichen einer bestimmten Kilometerleistung fällig wird - das was zuerst eintrifft ist dabei entscheidend.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Dann werde ich in der Garantie halt die Jahresinspektionen machen und danach auf zwei Jahre umstellen.

  • Wie war das noch mal mit Garantieverlängerung bei Yamaha auf vier Jahre? Das musste man innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf abschließen und was waren da die Kosten? Ich habe da ein wenig halbherzig meinem Händler zugehört.
    Lohnt sich das eure Meinung nach?

  • Zu finden hier: Yamaha

    Ist ja sogar nen neuen Thread wert, oder?
    Zusatzgarantie? Finde das Thema auch interessant.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Ich habe bei meinem Händler gleich beim Kauf auf vier Jahre verlängert, hat nicht so viel gekostet und war es mir nach durchlesen der Bedingungen und einem Beratungsgespräch wert.
    Man hat zwar dann eine Bindung, aber ich bin beim Rainer Süd gut aufgehoben :daumen-hoch

    Die Services für 1'000 (nach 1 Monat) und die 10'000 (nach 6 Monaten) habe ich noch voriges Jahr gemacht. Die Frage war nur, ob ich mit dem 10er bis zur 1. Überprüfung im April 2016 warte, aber da ich durchfahre, hätte ich bis dahin zu viel drauf (+20%-Regel von Yamaha).

    Bei uns in Ö muss man sowieso jährlich zu Begutachtung (§57a Begutachtung oder kurz "Pickerl"), da geht sich bei mir beim ersten check also gleich das 20'000er mit aus.


    Einteilung ist alles  :freak  :brauen  :D

    MT-07 Matt Grey (ABS)
    Felgenbänder MotoGP, Felgenbettaufkleber und 17 auf Verkleidung in orange, kleine Scheibe, Kühler schwarz lackiert/Gitter,
    kurzer KZH, hintere Fußrasten weg, Schlumpf-Adapter, Motorverkleidung schwarz, QBag Sozia,
    Gitter vorne/hinten silber, DNA, SC-Project mit Kat
    Bald: INNOVV K1

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard (1. Februar 2016 um 07:54) aus folgendem Grund: Tippe-Fehler und Ergänzungen

  • Alter Schwede ich wollte wie bei meiner KTM (Pflicht bei den Problemen)
    auch eine Garantieverlängerung machen aber die kostet ja mal satte 100€ mehr wie bei KTM?!?

    Das ist deutlich zu viel vor allem da mir bei der MT 07 keine großen Probleme bekannt sind.

    Der weiße Reiter :D

  • Markus 20. April 2022 um 17:43

    Hat den Titel des Themas von „Service bzw Inspekstionsintervall“ zu „Service bzw Inspektionsintervall“ geändert.