DB-Eater Akrapovic - Ausbau/Modifikationen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So hab meine dann mal heute abgeholt .
    Bei der Probefahrt war der eater raus.... War schon sehr sehr geil.
    Heute war der eater drin , dezent sportlich . Mal schauen ob ich da noch leicht was bearbeite :D

  • Ich möchte ja niemanden dazu auffordern, nicht ganz legale Dinge zu tun. Aber ich kanns dir nur wärmstens ans Herz legen, mal ein bisschen mit dem dB-Killer zu spielen :brauen Ganz ohne klingt das gute Stück zwar wie ein MonsTer, aber es ist ein klassischer Fall von "zu viel des Guten". Das hälst du keine 2h am Stück aus, so laut wie der brüllt :lachen Und für die PoPo bist du auch schon auf 2km zu hören.
    Mit dem dB-Killer normal drin ist der Topf allerdings wie eine Raubkatze mit nem Halsband... Klingt an sich ganz gut und kernig, aber wird auch schnell von allem um dich herum überschattet, sodass du ihn selbst manchmal nichtmal mehr hören kannst.
    Und der Mittelweg funktioniert in diesem Falle echt super! :super

  • Kann ich so nur bestätigen!
    Allerdings hab ich sie vor ein paar Tagen wieder auf Legal umgebaut, mit KAT und originalem DB Killer weil ich nächsten Monat HU habe :D Hört sich schon sehr verhalten an, wenn man es anders gewohnt ist.

  • Hallo Zusammen

    Wie habt Ihr den eure DB-Killer modifiziert ?

    Löcher gebohrt ? Abgesägt ?

    Ich habe den Theard durchgelsen wollte aber trozdem nachfragen wie Ihr momentan rumfahrt.

    Bilder und Anregungen wären echt super.

    Gruss
    Dominik

  • Ich habe meinen gekürzt und außen abgeschliffen dass er leichter rein und raus geht. Dann hab ich noch im Endschaldämpfer die Schweißnaht etwas geglättet.

    Kannste schon so machen, is dann halt scheiße :bier

  • Mal ne Frage:
    Die Strafe bei fehlendem KAT/DB-Killer sollte klar sein, aber wie hoch ist denn das Risiko mit dem modifiziertem DB-Killer vom Akra belangt zu werden ?
    Kann die Polizei überhaupt sehen, dass da was nicht stimmt (z.B. durch reinleuchten), oder wenn sie nichts sehen (bei angebohrtem DB-Killer z.B.) können sie dann irgendwas machen ? Beschlagnahmen, falls sie zu laut ist und der Verdacht auf Auspuffmanipulation besteht ?

  • Eine Manipulation kann man vor Ort nicht feststellen.
    Wenn sie trotzdem zu laut ist und nicht VIEL VIEL ZU LAUT, gibts ne Mängelkarte. Weiterfahren kannste danm aber trotzdem ;)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Sicherstellen zwecks Vorführung bei einem Sachverständigen wäre möglich. Was bei Autos gemacht wird, kann man auch bei Motorrädern machen. Wie wahrscheinlich das ist? Keine Ahnung.

  • Also ich hab meinen dB-Killer innen komplett abgesägt und so wieder rein gesteckt. Mit einem bisschen WD40 geht der super rein und wieder raus :)
    Der Topf kann jetzt seinen Hammer Sound entfalten, knurrt richtig böse :mega Es ist deutlich lauter als mit ori dB-Killer, aber nicht übertrieben laut. Bei einer Kontrolle würde es nicht zu sehr auffallen, denke ich. Fahre jetzt schon ein Jahr so und wurde noch nie raus gezogen.

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Ja Malte, das klingt logisch. Muss mir nämlich ehrlich gestehen dass sie mir ohne gekürzten DB-Killer wirklich zu zahm klingt.
    Bis vor kurzem bin ich mit fast komplett abgesägtem DB-Killer und ohne KAT gefahren, das klang schon ordentlich, nicht unbedingt zuuu laut aber etwas leiser wäre fast besser. Wie fahrt ihr denn so ? DB-Killer angesägt/angebohrt ? mit/ohne KAT ? Bollert sie auch so schön mit KAT ?

  • Danke für die schnellen Antworten!
    Ja Malte, das klingt logisch. Muss mir nämlich ehrlich gestehen dass sie mir ohne gekürzten DB-Killer wirklich zu zahm klingt.
    Bis vor kurzem bin ich mit fast komplett abgesägtem DB-Killer und ohne KAT gefahren, das klang schon ordentlich, nicht unbedingt zuuu laut aber etwas leiser wäre fast besser. Wie fahrt ihr denn so ? DB-Killer angesägt/angebohrt ? mit/ohne KAT ? Bollert sie auch so schön mit KAT ?

    Bau den KAT wieder ein ;) Der Sound bleibt trotzdem erhalten, und du hast keine hässlichen schwarzen Schmauchspuren am Topfende. Die könnten dich unter Umständen sogar verraten ;)

  • Ja, wie gesagt, gerade ist eh alles Original wegen HU bald...
    Bollert die MT auch mit KAT so schön ? :D
    Bin bis jetzt nur mit KAT und DB-Killer und ohne KAT mit manipuliertem DB-Killer gefahren.

  • Ja, wie gesagt, gerade ist eh alles Original wegen HU bald...
    Bollert die MT auch mit KAT so schön ? :D
    Bin bis jetzt nur mit KAT und DB-Killer und ohne KAT mit manipuliertem DB-Killer gefahren.

    Oh ja, tut sie :verliebt Sie blubbert auch gerne mal, wenn du hochtourig runter schaltest. Ich hab schon ein paar Flyby's aufgenommen, hab aber noch keinen vernünftigen YouTube Account wo ich das hochladen könnte. Aber du könntest mal bei Marco a.k.a. "Craze" hier im Forum nachschauen. Der hat nen YouTube Acc und ein paar Videos mit seiner Maschine. Soweit ich weiß, war sie damals auch mit abgesägtem Killer, aber mit KAT.

  • Also ich hab meinen dB-Killer innen komplett abgesägt und so wieder rein gesteckt. Mit einem bisschen WD40 geht der super rein und wieder raus :)
    Der Topf kann jetzt seinen Hammer Sound entfalten, knurrt richtig böse :mega Es ist deutlich lauter als mit ori dB-Killer, aber nicht übertrieben laut. Bei einer Kontrolle würde es nicht zu sehr auffallen, denke ich. Fahre jetzt schon ein Jahr so und wurde noch nie raus gezogen.


    Merkst du irgendwie Leistungsverluste dadurch ?

    Im Anzug oder endgeschwindigkeit ? Oder irgendwelche anderen Einbußen ?

  • Merkst du irgendwie Leistungsverluste dadurch ?

    Im Anzug oder endgeschwindigkeit ? Oder irgendwelche anderen Einbußen ?

    Einbußen überhaupt nicht. Eher im Gegenteil. Die Maschine läuft deutlich geschmeidiger. Ich hatte früher immer teils sehr heftige Lastwechsel im unteren Drehzahlbereich, besonders in der Stadt. Die sind fast komplett weg seit dem Umbau. Keine Ahnung wie das zusammenhängt, aber es ist mir direkt bei der ersten Fahrt aufgefallen. Höchstgeschwindigkeit ist die selbe, hab ich schon getestet. Auch bei der Beschleunigung is gefühlt nix verloren gegangen (hab sie nicht auf dem Prüfstand getestet oder so).

  • Habt ihr mal mit komplett Abgesägtem Killer die Lautstärke gemessen ?

    Wenn Nein, ist die Lautstärke zumutbar ? :denk
    Ich weiss nur das mein Akra gegen einen Kollegen mit nem Miv Gp einfach absolut untergeht.

  • Habt ihr mal mit komplett Abgesägtem Killer die Lautstärke gemessen ?

    Wenn Nein, ist die Lautstärke zumutbar ? :denk
    Ich weiss nur das mein Akra gegen einen Kollegen mit nem Miv Gp einfach absolut untergeht.

    Was genau meinst du mit "zumutbar"?
    Ich hab mal eine Vorher-Nachher-Messung mit einer App gemacht, kann mich aber an die Werte nachher nicht mehr erinnern :D Bin mir auch net sicher, ob Handy Apps da wirklich zuverlässig sind. Falls noch keiner richtige Messungen hier gemacht hat, kann ich auch gern mal bei mir an der Hochschule im Physik Labor anfragen, ob ich den dB-Messer mal kurz leihen kann :)