Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • muss ich zum TÜV alle ABE´s mitbringen oder reichen die E-Nummern auf dem Zubehör?

    - Auspuff
    - Bremshebel
    - Sturzpads
    - Tieferlegung
    - Rack für Topcase
    - Frontscheibe
    .
    .
    .
    kommt mit der zeit einiges an Zubehör zusammen

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Die Teile sind unterschiedlich homologiert. Das die Bremsgriffe z.B. eine ECE-Zulassung haben, bezweifle ich. Da wäre dann die ABE gefragt. Für einen Auspuff mit ECE-Zulassung braucht man keine Papiere vorweisen, für z.B. andere Blinker mit dieser Zulassung und den damit verbundenen Kennzeichnungen auf dem Blinkerglas ebenso nicht.

  • also für alles was kein "E" drauf hat muss/sollte ich eine ABE mitbringen?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • Genau. Alles was keine E nummer besitzt muss eine ABE mit passender KBA nummer besitzen. Oder man ist im Besitz einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller für das Motorrad.

    Termignoni Titan, LSL Lenker, SW Motech Lenkererhöhung, Syntho Brems- und Kupplungshebel, Kellermann LED Blinker, Kurzer KZH, Handguards, Ermax Scheibe, MotoCage Rahmen, MotoCage SidePads, Rote Lufteinlässe, Wilbers 640+625, Craze Kühlerschutzgitter
    [size=8][color=#666666]

  • also für alles was kein "E" drauf hat muss/sollte ich eine ABE mitbringen?

    Wenn Du unsicher bist, bring alles mit was vorhanden ist. Bei mir hat sich mittlerweile auch ein ziemlicher Stapel gebildet, obwohl ich gar nicht soviel umgebaut habe.

  • Wobei ich das nir für fahrzeugspezifische Teile mache, wie den Auspuff :)
    Die Beleichtung wird da beispielsweise niemanden weiter interessieren solange ein Prüfzeichen dran ist :D
    Die gute alte Brotzeittüte mit sämtlichen Unterlagen beim Verbandspäkchen :lachen

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Ein ESD selbst mit E Zeichen hat auch immer eine ABE dabei.


    Sorry, aber das ist Quatsch. Eine homolgierte Anlage hat keine ABE, deshalb ja die E-Nr.! Ab und zu gibt´s so Karten dazu, aber selbst die braucht man nicht mitführen. Genausowenig wie bspw. Blinker oder Scheinwerfer mit E-Nr.
    Mir ist auch völlig egal, ob die Rennleitung das kontrollieren kann oder nicht.....Zulässig ist erstmal zulässig, da ändert der Sheriff auch nix dran. Der TÜV Mann kann alles nachsehen, aber auch da schleppe ich nix mit was ne E-Nr. hat :daumen-hoch

    ------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    ------------------------------------

  • Da hast du Recht aber diese Karten oft auch ABEs sind bei einem ESD immer dabei.
    Habe noch keinen ohne kaufen können, trotz E Nummer.

    Und wenn die Rennleitung der meinung ist das deine E Nummer nicht die richtige ist,
    kann er dies natürlich bemängeln. Spätestens dann musst zum TüV welcher es überprüfen kann.

    Den Spaß kann man sich natürlich mit einem Stück Papier ersparen.
    Soll ja nur ein Tipp sein.

    Laut EU-Recht braucht man nix mitführen.

    Die Ösis haben z.B. einen Prüfbus wodurch die Rennleitung dort vor Ort Prüfen kann ob deine E Nr stimmt.
    Da ich viele KTM Fahrer kenne die einen Akra mit einer Kawasaki E Nr fahren kenne ich die Fälle nur zu gut.

    In Deutschland kommt man mit dem ESD locker durch den Alltag, nur für TüV muss was anderes dran.

    Naja soll jeder machen wie er meint.

    Der weiße Reiter :D