Angezeigter Benzinverbrauch spielt verrückt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, mein MT zeigt im Momentanverbrauch und dementsprechend auch im Durchschnitt utopische Werte an.
    15 Liter und mehr.... Gefühlter Verbrauch ist aber normal und die Tankanzeige fällt deswegen auch nicht schneller.
    Letztes Jahr hat der Bordcomputer immer so einem Wert um die 5 Liter angezeigt. :0plan
    Habe über den Winter eine Zard Auspuffanlage verbaut und läuft meiner Meinung nach auch (bis auf den besseren Sound) ganz normal.
    Kann es sein dass ich die Lambdasonde beim Einbau beschädigt habe, oder würde es dann einen Fehlercode anzeigen?
    Hab erst 2000 km auf der MT und bin jetzt gerade echt ratlos woher dass kommen könnte.
    Händlerbesuch schaffe ich leider auch erst nächste Woche.... Hatte einer von euch auch schon mal dieses Problem?

  • Hatte ich auch schon mal, aber nur beim Durchschnittsverbrauch. Nach einem Reset zeigte es wieder normal an. Der Momentanverbrauch war aber OK, wenn ich mich recht erinnere. Habe den Ori-Auspuff.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

    • Offizieller Beitrag

    Lambdasonde hat damit nix am Hut, die misst nur den Sauerstoffgehalt im Abgas. Also erstmal keine Sorge, dass du da was kaputt gemacht hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Wheeland (10. März 2016 um 22:34)

  • Also Durchschnitt auf Null setzen hat nix gebracht bei mir... da werde ich wohl nächste Woche zum Händler fahren müssen.
    :denk
    Wenn ich die Ursache weis sag ich Bescheid, oder vielleicht fällt jemandem ja noch etwas ein dazu. Danke auf alle Fälle


  • Hatte auch mal am Anfang einen sehr hohen Durchschnittsverbrauch. Der lag bei 99,9l. Bin damals auch aus allen Wolken gefallen

    Hast du was machen lassen, oder hat es sich von selbst gelegt? Das höchste war bei mir etwas um die 30 Liter

  • Ach, scheiß Verbrauchsanzeige. brauch man nicht, ist was für Statistiker.

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Das höchste war bei mir etwas um die 30 Liter


    Auch nach längerer Strecke ?
    Nach dem reset zeigt der Durchnschnittsverbrauch auf Grund sehr wenig gefahrener km gerne mal ein "bisschen" viel an.
    Und je nach dem in welcher Situation man auf den momentan verbrauch guckt kommen da auch mittlere zweistellige Werte zusammen.

    Solang beim Tanken alles normal aussieht würde ich mir da keinen großen Kopf drum machen.
    Vielleicht gibs du aber auch wegen dem Zard einfach mehr Gas ? :D


  • Auch nach längerer Strecke ?

    Ja, auch mit streichelnder Hand am Gas über 20 km.

    so prinzipiell mach ich mir da jetzt auch nicht den Kopf, da ich mit der Tankfüllung normal weit gekommen bin.
    Bei Gelegenheit werde ich nächste Woche mal meinen Händler aufsuchen, vielleicht ist es ja nur eine kleine Spinnerei in der Elektronik. :0plan

  • Hallo Christoph,
    Deine MT hat keine Einrichtung, die den tatsächlichen Durchfluss von Kraftstoff misst.
    Die angezeigten Werte ergeben sich aus Drosselklappenstellung, Drehzahl, Gang, Temp. und aus wer weiß was noch für Parameter - ist also eh eine Phantasiezahl.
    Werden im Durchschnittsverbrauch extrem falsche Werte angezeigt, könnte ein Software-Fehler vorliegen oder falsche Werte von einem der Sensoren geliefert werden.
    Das Teil ist sehr ungenau, daher bei mir ungenutzt.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Danke Didi für die Ausführlich Antwort :super
    Man macht sich aber halt doch immer Gedanken, gerade bei einem neuen Motorrad...
    Bin von meiner vorherigen Italienerin noch bisschen vorbelastet, da ist auf elektronischer Seite ständig iwas gewesen... Vor allem wenns mal nass war :wuetend:regen

  • Gern geschehen.
    Yepp, ich kenne von meinen Italienern auch so.
    Meine Durchschnitt-Verbrauchsanzeige zeigt grundsätzlich einen halben Liter mehr an als der tatsächliche Wert.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Die Idee ist mir vorher auch gerade gekommen :denk , hab ich mir gleich für morgen vorgenommen wenns Wetter für eine anschließende Probefahrt mitspielt.

  • Diese Idee kannst vergessen, wird nichts bringen.
    Man kann das Steuergerät evt. reseten, allerdings sicher nicht durch das Abklemmen der Batterie - das funktioniert bei keinem Möpp aktueller Generation.
    Über das Reseten am Mopped selbst schweigt sich das WHB aus, danach funktioniert das nur mit dem Diagnose-Gerät.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ok,dann lass ich des mal bleiben. Wie gesagt vom fahren und vom Verbrauch her stell ich nix fest das etwas nicht in Ordnung wäre.
    Stell sie jetzt einfach mal bei Gelegenheit zum Händler und gebe euch dann bescheid was es war. Ist ja Garantie drauf.
    Aktuell ist der Durchschnitt bei 26 Liter :yeehaa:denk

  • Stell sie jetzt einfach mal bei Gelegenheit zum Händler und gebe euch dann bescheid was es war. Ist ja Garantie drauf.
    Aktuell ist der Durchschnitt bei 26 Liter :yeehaa:denk


    :geschockt:geschockt:geschockt
    Sollest Du auf jeden Fall machen, Christoph - deutet ja darauf hin, dass einer der Sensoren spinnt.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ich empfinde die durchschnitsverbrauch Anzeige eher als eine spielerei. Meine zeigt gelegentlich 99.9 Liter an, nach dem reseten funktioniert sie jedoch wieder normal. Mich stört dies jedoch nicht...

    Pferdestärken sagen aus, wie schnell du gegen eine Wand fährst... Drehmoment, wie weit du die Wand verschiebst...

    BMW R 1200 GS Rallye

    ex:

    Yamaha MT-07 Deep Armor, KM Stand: 73'741 km