Fußrasten seltsam ausgerichtet, nach Umbau auf LSL-Rasten erst gemerkt, Meinungen bitte

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  • Hallo Leute,

    ich musste mich heute beim Umbau meiner Fußrasten am Kopf kratzen, denn mir fiel schon beim bloßen "ranhalten", nachdem ich die Originalen abgebaut hatte, auf, daß die Rasten auf der rechten Seite sowohl nach hinten als auch nach oben nicht in der von mir erwarteten horizontalen und vertikalen Position sind.
    Ich hatte erst gedacht ich hätte vielleicht die falschen Gelenkkörper, das ist aber alles korrekt und auch von der Fertigungsqualität trifft LSL sicher keine Schuld.
    Man sieht ja auf den beigefügten Bildern -mal besser mal schlechter- was los ist....
    Ich finde per Google etc. keine vergleichbaren Bilder oder Berichte von jemandem der das selbe Problem hat wie ich.
    Mit den originalen Fußrasten ist mir das nie aufgefallen, rechts und links sind jedoch identisch, weisen keine Beschädigungen auf, und auch das Motorrad insgesamt hatte seit ich es neu gekauft hatte nie irgendeinen Umfaller, Unfall oder auch nur leicht unsanfte Berührungen mit irgendwelchen Dingen etc. Nur meine Füße sind auf den Rasten gewesen ;)
    Kann sowas einfach Serienstreuung oder Fertigungstoleranzen als Grund haben? Ich finde das ja zu deutlich als das ich so eine Ursache vermuten würde.

    Ich war Ende letzten Jahres mal bei meinem Händler, weil ich das Gefühl hatte, beim Fahren immer mit dem Oberkörper leicht nach rechts gedreht zu sitzen und unter Umständen der Lenker oder gar die Gabel minimal krumm sind. Letztes Jahr bin ich die MT meines Nachbarn kurz mal gefahren (auch wie bei meiner, unveränderter Lenker und unveränderte Rasten oder Sattel..also praktisch identisch) und hatte eben dieses Gefühl etwas verdreht zu sitzen, auf seiner Kiste nicht! Die Fahrt mit der anderen MT war allerdings auch nur sehr kurz und dieses Gefühl auf meiner "verdreht" zu sitzen (so als wäre der Lenker rechts näher an meinen Schultern als links) ist wirklich nicht extrem deutlich zu spüren, auch optische Referenzpunkte rechts/links gibt es bei er MT07 nicht wirklich). Ich bin mir bis heute nicht 100% sicher, ob dieses "Gefühl" vielleicht nur Einbildung ist, oder ob ich ein krummer Hund bin dessen Arme oder Hintern schief angebaut sind.
    Also war ich wie erwähnt beim Händler, der auch ein ziemlich großer Betrieb ist der ausser Yamaha auch Suzuki führt (Berliner werden wissen wen ich meine), um das mal vorzutragen. Der Mitarbeiter ist auf dem Hof probegefahren und hat natürlich nichts gemerkt. Er meinte er müsste dann die Gabel etc. Vermessen um da irgendwas genaues dazu sagen zu können, bzw. hat mal kurz die Schrauben, mit der dieser Gummiblock der die Lenkerklemmung hält befestigt ist, gelöst, weil er meinte es könne vorkommen, das das leicht verspannt ist und das Problem vielleicht daher kommt. Hat mir insofern nichts geholfen, da bis zum heutigen Tag das ganze Thema unverändert ist und ich sowieso schon einen neuen Lenker hier liegen habe, den ich in Kürze eigentlich anbauen wollte. Vermessen lassen habe ich dann nicht, weil mir doch Zweifel gekommen sind, ob es wie gesagt vielleicht nur Einbildung ist, außerdem wurde mir natürlich gesagt, daß wenn bei der Messung nichts rauskommt, selbstverständlich kein Garantiefall vorliegt und ich die Arbeiten selbst bezahlen müsste.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Warum ich davon schreibe? Klar, wegen der Rasten. Beides passt irgendwie für mich zusammen und ich schreibe das auch deshalb ins Forum, um auch mal andere Stimmen zu hören, von Leuten die selber MT07-Fahrer sind.
    Um es nochmal zu erwähnen: keine Unfälle von mir, niemals verliehen gewesen, keine optischen Beschädigungen (Kratzer etc.) irgendwo und im Winter sogar bei mir im Wohnzimmer gehegt und gepflegt. Jetzt die rechten Raste, bzw. die gesamte Halteplatte(!) ziemlich offensichtlich nach hinten "verbogen" und das Gefühl der Lenker wäre ebenso rechts nach hinten "verbogen".

    Also muss ich doch entweder in die Nervenklinik weil ich Dinge sehe die es nicht gibt, oder irgendwas ist hier faul, sehen das die Mitforisten genauso?
    Ich habe vorhin auch eine kurze Mail an LSL geschrieben, um zu fragen ob sie das schonmal gesehen haben bzw. was sie überhaupt dazu sagen. (wie gesagt ich sehe keinerlei Schuld bei LSL, da die Teile so sind wie sie sein sollten)

    Ich möchte erstmal noch niemandem irgendwas unterstellen und ich habe ja leider keine wirkliche Referenz, da ich das Mopped mit 0km bekommen habe und das Sitzgefühl ganz einfach nicht anders kenne als so wie es ist. Aber, ich würde wie gesagt gerne mal ein paar Meinungen von anderen Leuten hören bzw. was ihr tun würdet!

    Schonmal vielen Dank für etwaige Hilfe oder Ratschläge und die Geduld sich das hier alles durchzulesen!

  • Moin,Phillip
    durch Fertigungstolleranzen der einzelnen Bauteile in der Addition ist das mehr oder weniger so !Vielleicht kannst Du durch Distanzscheiben an der Grundplatte oder Gummilagerung die Flucht der Rasten korrigieren? .Als erstes würde ich den Winkel Raste zum Bremshebel kontrolieren,ob dieser 90 Grad ist.Wenn der nicht passt läßt sich das evt. über die Anschläge der Rastengelenke ausgleichen.Ich hab am Anfang auch schon öfter auf meine Lenker Cockpit Lampenkombination gepeilt und mich gefragt ob da was schief gebaut ist ? hab dann mal versucht zu messen, ließ sich aber schlecht ermitteln.Jetzt stört es mich aber nicht mehr ! Moped fährt ja auch gerade aus und ist auch nicht verunfallt. Fertig.Bin dann mal wieder ins Haus gegangen und hab auf meine Bilder an der Wand geschaut,........ :D Gruß Mike

    • Offizieller Beitrag

    zu dem "schiefen Lenker": Ich hatte auch über längere Zeit das Gefühl, dass die Gabel minimal verdreht ist. Ich glaube Didi hatte das auch, und soweit ich mich erinnere kann man das lösen, indem man die Gabelklemmungen löst (Maschine vorher aufbocken) und das Rad gegen den Lenker mal etwas verdreht. Dann sollte sich die Verspannung lösen. Ich konnte das noch nicht ausprobieren, da die Maschine eingelagert war über den Winter.


    zu den Rasten: Das ganze sieht symmetrisch aus, ich würde erstmal davon ausgehen, dass das auch gewollt ist. Evtl liegt dann der Fuß bequemer auf der Raste? Ist ja auch nicht ganz grade beim Menschen. EInfach mal abwarten was LSL da antwortet

  • Rechts/Links vertauscht? Natürlich nur sofern es das gibt. Bzw. nachdem die Linke offenbar gerade steht, evtl. zwei linke bekommen?

    Nein, gibt kein rechts und links und wie gesagt, die Aufnahmen sind identisch zum Original. Beim Original ist es mir wegen der etwas anderen Form echt nie aufgefallen.

    durch Distanzscheiben an der Grundplatte oder Gummilagerung die Flucht der Rasten korrigieren


    Ich habe seit meinem ersten Mofa immer alles, also wirklich alles selber an meinen Kisten gemacht, weil ich mir selbst am Meisten vertraue und nicht nach einer Werkstattuhr arbeiten muss, sondern ganz pedantisch sein kann... Ich bin E-Techniker, ist angeboren ;) Die MT ist das erste Mopped das ich als Jungfrau bekommen habe und jetzt habe ich ja Garantie/Gewährleistung, insofern: ja das würde ich machen, aber nein, sollen die vom Händler mal sehen bzw. warte ich erstmal auf LSL und ob die überhaupt was dazu sagen werden/können. Es ist tatsächlich leider ziemlich schwer, das mit der Handykamera und dem begrenzten Upload hier vernünftig einzufangen, "in Echt" sieht man das viel deutlicher. Die MT ist zwar -sag' ich mal- ein Budget-Mopped, aber kommt immernoch aus Japan und von Yamaha, insofern glaube ich ehrlich gesagt nicht an so große Fertigungstoleranzen, ,die gesamte Rastenanlage mit der Bremspumpe müsste ja an der hinteren Schraube ungefähr einen Zentimeter (!) rauskommen, das ist doch kein Baumarkt-Roller :D

    Ich würde auch gerne mal wissen was genau der Händler bei der Endmontage noch machen muss, hat immerhin ein paar Tage gedauert bis ich sie holen konnte und als ich Unterschrieben hatte, war sie wohl noch in einer Kiste oder sowas.
    Zum Anderen habe ich jetzt schon philosophiert, ob das "nach rechts verdrehte" Gefühl nicht vielleicht durch die Raste kommt und mich das einfach täuscht. Nur als Beispiel mal das Fahrrad: Wieviel da sehr geringe Veränderungen an der Sattelposition am Fahrgefühl ändern können ist krass. Vielleicht setze ich meinen Fuß automatisch schräg auf die Raste und zwar nur rechts, links ist ja alles super ?!?

    Und

    Gabelklemmungen


    Kann es sein, das bei dieser Arbeitsanweisung irgendwas nicht deutlich genug beschrieben wird? :D
    Wenn ich die Gabelklemmungen löse und am Rad rumzerre, kann ich mir vorher aussuchen in welche Richtung ich danach freihändig die Kurven fahren kann? :brauen Nix für ungut, aber ist vielleicht besser, das du das noch nicht ausprobieren konntest. :daumen-hoch


    Wenn jemand der selber die LSL Rasten hat ein Foto machen könnte, z.B. von oben wo man es auf den Bildern am deutlichsten sieht, das wäre echt nett und hilfreich. Ich lerne in letzter Zeit täglich mindestens einen 07 Fahrer kennen, ich kann doch nicht der Einzige sein mit den Rasten?

    Danke schonmal für eure Anteilnahme!

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »Wheeland«
    Gabelklemmungen


    Kann es sein, das bei dieser Arbeitsanweisung irgendwas nicht deutlich genug beschrieben wird? :D
    Wenn ich die Gabelklemmungen löse und am Rad rumzerre, kann ich mir vorher aussuchen in welche Richtung ich danach freihändig die Kurven fahren kann? :brauen Nix für ungut, aber ist vielleicht besser, das du das noch nicht ausprobieren konntest. :daumen-hoch

    Der Trick ist, dass sich die leicht verspannte Gabel dann löst und in einen "geraden" Grundzustand zurückgeht.
    Wenn man es drauf anlegt, kann man sich das Rad dadurch natürlich auch schief einbauen.


    Dass man die Gabelklemmung danach auch wieder festschrauben muss, muss ich jetzt glaub nicht noch extra erwähnen.