Skeptischer Akrapovic Besitzer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin und Danke für Deinen informativen Erfahrungsbericht. :daumen-hoch

    Der Zeitpunkt mich für einen Zubehör-Auspuff zu entscheiden rückt näher. Der Plan sieht eigentlich vor, mich der Serienanlage noch diesen Winter zu entledigen, und die 07 aufzurüsten.

    Der Akra - in der gelaserten Variante - gehört zu den Favoriten. Dein Bericht hilft doch schon bei der Entscheidungsfindung.

    Nur stört mich nach wie vor, der Aufbau des Eaters - mit den 2 Röhrchen. Hab erst kürzlich den Akra (ohne Laser-Logo) an einer 07 gesehen und fand das optisch nicht so gut gelöst. Wobei mir das Grundkonzept - Auspuff "under Engine" - schon zusagt, da das irgendwie was von einer Sidepipe hat.

    Jetzt schiele ich gerade auf den SC Project conic oder S1. Befürchte nur, dass mir diese Anlage zu laut sein dürfte. :denk

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Nur stört mich nach wie vor, der Aufbau des Eaters - mit den 2 Röhrchen. Hab erst kürzlich den Akra (ohne Laser-Logo) an einer 07 gesehen und fand das optisch nicht so gut gelöst. Wobei mir das Grundkonzept - Auspuff "under Engine" - schon zusagt, da das irgendwie was von einer Sidepipe hat.

    Ich habe den Ixil Sx1 dran und bin auch sehr zufrieden damit, falls es doch ein Anderer mit dezenter Optik aber super Klang sein soll.

    Grüßle Becci :toeff

  • Ich habe den Ixil Sx1 dran und bin auch sehr zufrieden damit, falls es doch ein Anderer mit dezenter Optik aber super Klang sein soll.

    Den SX1 durfte ich schon mal - ohne Eater - hören. Klingt damit oder besser daohne :D richtig gut. :daumen-hoch

    Mir gefällt die Kastenform nicht so ganz.
    Wäre aber wegen dem Klang dennoch zu überlegen.

    Wenn der SC Project jetzt vom Krach her den Ixil nicht spürbar übertönen würde, würde ich aber eher den SC nehmen.

    Alles nicht so einfach ... :denk

    Aber irgendwie auch ein Luxusproblem, sich darüber den Kopf zerbrechen zu müssen. :brauen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (10. Februar 2018 um 15:23)

  • Ich hab mal nen Auspuff in nem Schaufenster fotografiert - ich glaube der ist das, oder? :lachen

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Das sollte wohl der SX1 sein.

    Bollert an der 07 ohne Eater wie 'ne Harley.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Das Problem mit den 2 Röhrchen hatte ich auch, grad da ich die Anlage nur von Bildern her kannte und da eigentlich immer ohne Motorrad dazu oder ganz nah rangezoomt. Ohne DB-Killer sieht es hammermäßig aus, mit...äh, nein. Aber ganz ehrlich: Seit das Ding unter meinem Moped hängt, stört mich das nicht mehr. Die Gesamt-Optik zählt und da fügt sich die Anlage sehr gut ein.
    Vielleicht liegt es auch nur daran, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist oder beim Auspuff halt doch der Klang die Musik macht. :)

  • Wenn der Killer optisch stoert .... Man koennte ihn auch schwarz-matt lackieren, dann faellt er nicht mehr so auf. Selbsverstaendlich mit Ofenlack.
    Hab ich mir fuer meine 2 pfeifen auch mal vorgenommen, erfordert aber eine Demontage, die ich bisher nicht gewagt hab.

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Hat schon jemand die 2017er Variante mit Akra ausgestattet? Meine ist bestellt und sollte die kommende Woche geliefert werden...

  • Dann bitte Infos her ob und wie du zufrieden ist. Wenn man auf der Akra Seite den Vergleich macht klingts nicht soooooviel besser dass ich die EC Karte direkt wild um mich werfe :D

    Wenns diese Woche ankommt will ichs gleich montieren. Ich mache einen vorher nachher Vergleich. Allerdings im warmen oder kalten Zustand? Im warmen Zustand macht das natürlich schon Unterschiede....

  • Viel güntiger - wenn überhaupt - wirst Du den Akra nicht finden.

    Aber bedenke, der Kat kostet auch noch mal 'nen Hunderter.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Dann bitte Infos her ob und wie du zufrieden ist. Wenn man auf der Akra Seite den Vergleich macht klingts nicht soooooviel besser dass ich die EC Karte direkt wild um mich werfe :D

    Montagezeit ca 1,5std optisch ein Leckerbissen. Klang ist gut, dezent brummig. Im höheren Drehzahlbereich wirds weniger bassig was auf Langstrecken angenehmer sein sollte. Im normalen Drehzahlbereich klingt es schön kernig! Und soweit ich weiss muss man ja eine Auspuffanlage einige 100km einfahren damit der Sound sich verbessert oder?

    Im Vergleich zum alten Auspuff klingt dieser endlich wie ein echtes Motorrad. Ob sich 1200€ lohnen muss jeder für sich entscheiden.

  • Danke für den Bericht!
    Klingt ja doch durchaus positiv und ist damit vielleicht was für Weihnachten...
    Würdest du sagen das vorher nachher ist mit dem Beispielsound auf der Akrapovic Seite vergleichbar?

  • Hab jetzt erst auf de HP von Akra geschaut. Hmm nee auf der HP ist das noch etwas understatement. In Real klingt das Teil schon besser. Vor allem wenn er warm ist und im Standgas. Man muss bedenken dass der Sound in den niedrigen bis normalen Drehzahlbereichen am besten ist. Das ist aber dem Motor geschuldet. Die MT07 ist keine Drehzahlschl.... :D das sollte jedem Besitzer erst mal klar sein. Die Kisten ist unten herum stark und das hört man auch.

    Wichtiger war für mich einfach der Bass und nicht die Lautstärke. Wenn jemand aus dem Raum Stuttgart kommt der auch vor der Wahl steht, darf sich als Entscheidungshilfe eine Hörprobe meines Bikes gönnen. Ich hatte da keine Möglichkeit hab die 1200€ blind investiert.

    Grüße