Skeptischer Akrapovic Besitzer

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...
    Warum willst Du es laut?

    Durchforste mal alle meine Beiträge, um eine Aussage von mir zu finden, dass ich es laut will.

    Viel Spaß beim suchen

    :brauen

    Kurz gesagt, es ist mir ein Rätsel, warum Du das von mir denkst. :0plan

    EDIT:
    Um Klarheit zu schaffen: Ich will beim Eater eigentlich die äußeren ! Röhrchen kürzen - wegen der Optik.
    Da es sein kann, dass die Polizei und/oder der TÜV das weniger gut findet, ist es notwendig, den Eater jederzeit austauschbar zu gestalten, um bei Bedarf einen nicht modifizierten einsetzen zu können - und das möglichst ohne Hammer.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (18. August 2017 um 23:20)

  • Noch was zum Akra: Also bei der Gestaltung des DB-Eaters hat sich Akrapovic nicht mit Ruhm bekleckert.

    Der ist - im Gegensatz zu sicher praktisch allen anderen Zubehöranlagen - definitiv nicht zum regelmäßigen wechseln gedacht.

    Zu Euro 4:
    "Die db-Killer dürfen bei Auspuffanlagen aus dem Zubehör... nicht mehr entnehmbar sein und sind fest eingeschweißt."
    Quelle

    Ist das Moped zu laut, bleibt es stehen. Falls es nicht zu laut ist, ist das schlimmste doch, dass es vorgeführt werden muss. Ich denke nicht, dass Du es vor Ort umbauen musst, wenn es nur Optik ist.

  • Meine 07 fällt unter E3, von daher sind mir Regellungen nach E4 wurscht. :daumen-hoch

    Ansonsten besteht natürlich schon ein Risiko, dass ich Ärger bekomme.
    Vermutlich aber weniger wegen der Lautstärke. Wenn ich nur die äußeren Röhrchen kürze dürfte es nur einen geringen Zuwachs an Lautstärke geben. Aber es ist eben nicht mehr original.

    Jedenfalls habe ich gleich nach Erhalt des Auspuffs, den Eater entfernt, einerseits um mal zu sehen, wie der Auspuff von der Funktion her aufgebaut ist, und natürlich, weil der Eater sich "von innen" wesentlich leichter entfernen lässt, als wenn der Pott erst mal montiert ist.

    Derzeit wäre der Eater nur mit einem Hammer wieder in Position zu bringen. D.h. ich werde den Eater unbedingt dahingehend bearbeiten müssen.

    Dann muss man sehen, wie der Akra mit originalem (daher 2 Eater) und gering modifiziertem klingt. Will mir auf alle Fälle alle Optionen offen halten.

    Ohne Eater aber, das kann man schon sehen, wird der Auspuff seiner Funktion als Schalldämpfer kaum noch gerecht werden können.

    Da ich lauter nicht mit besser gleichsetze!, fällt die Option ohne Eater zu fahren wahrscheinlich weg.
    Der Rollersound der jetzigen Konfiguration geht aber auch nicht. :daumen-runter

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (10. Februar 2018 um 15:34)

  • Word!
    Meine vorher stolze Gattin fuhr mit der neuen XSR zur Arbeit, kam dann kleinlaut zurück. Sie wurde ausgelacht ... Rollersound fiel da auch. Recht hast Du.

  • .... Sie wurde ausgelacht ... Rollersound fiel da auch. ...


    Hoffentlich nur wegen dem Rollersound. :brauen

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Bohrt doch einfach ...


    Ginge auch, lässt sich nur schwer wieder rückgängig machen.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ... Echt rückgängig geht nicht, aber man kann die Löcher zu "bestimmten Anlässen" mit so selbstschneidenden Schrauben schließen. Das ganze ist durch die Abdeckung absolut unauffällig.
    Sowas hört sich gar nicht so übel an ... durfte das erst live erleben.
    An mein Akra-Brummen kommt das aber nicht ran - eh klar.

    ... wer langsam fährt wird länger gesehen ...

  • Gibt, meine ich, sogar einen Fred dazu - und auf YT Videos.

    Egal, ich habe den Akra ja ohnehin schon zuhause.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ... Echt rückgängig geht nicht, aber man kann die Löcher zu "bestimmten Anlässen" mit so selbstschneidenden Schrauben schließen. Das ganze ist durch die Abdeckung absolut unauffällig.
    Sowas hört sich gar nicht so übel an ... durfte das erst live erleben.
    An mein Akra-Brummen kommt das aber nicht ran - eh klar.


    Meinst Du bei mir?
    Also ich finde meinen Auspuffklang mit den 4 Löchern nicht schlecht...
    Grüße Micha


  • Meinst Du bei mir?
    Also ich finde meinen Auspuffklang mit den 4 Löchern nicht schlecht...


    Kannst Du das bitte näher beschreiben oder hast einen Link? Ich hab auch auf YouTube nichts gefunden, Hab wohl nicht die richtigen Suchbegriffe.

  • So, mein Akra ist nun endlich auch dran. :daumen-hoch

    Kurze Schilderung, Fazit und Mitgliederbefragung:

    Montage stellte mich, abgesehen von einem fiesen kleinen Stecker :wuetend (Lambdasonde) vor keine ernsten Probleme.

    Schilderung Montage:

    Passgenauigkeit war fast gut. Die Krümmerenden waren ca. 5 mm dichter als beim OEM Auspuff zusammen. Glücklicherweise konnte ich sie von Hand auf den Sollabstand bringen, so dass der Krümmer dann auch gut passte.

    Neue Krümmerdichtungen verwendet, diese, wie auch die Stehbolzen am Krümmer mit Kupferpaste versehen, das Ganze zusammengesteckt und über Kreuz Handfest angezogen. Dann den Endtopf draufgesteckt, beidseitig verschraubt und alle Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment abgeknackt.

    Kat vorerst weg gelassen.

    Fazit:

    Sieht wesentlich besser als der OEM Auspuff aus, selbst mit Standard Eater drin.

    Der Sound ist voller aber nicht wesentlich lauter. (nur in der offenen Garage kurz laufen lassen)

    Aber die Abgase stinken ganz schön. :daumen-runter

    Ist mir vorher nicht aufgefallen, habe die Yam aber auch praktisch nie in der Garage laufen lassen.

    Was meint ihr, liegt's am fehlenden Kat? Wenn ja, wird der wohl nachgerüstet.

    Ansonsten ist der sonst nicht modifizierte EATER von mir relativ leicht auswechselbar gestaltet, ohne klapperig zu sitzen.

    Zukunftsaussichten:

    Eater mit außen zu kürzenden Röhrchen (wegen der Optik) ist vorhanden und wartet auf die Flex.

    Ferner ist ein Alternativ Eater fast fertig gestellt und wird hier ggf. demnächst präsentiert.

    (wir dürfen gespannt sein)

    Ansonsten eine Frage:

    Die Schraube, mit welcher der Eater verschraubt ist, ist ja wohl übelst angebracht.

    Kommt man kaum dran. :wuetend

    Falls wer den Eater gelegentlich daheim oder unterwegs austauscht.

    Fahrt ihr ohne Verschraubung? Habt ihr Gummihände? Spezialwerkzeug?

    :denk

    Grüße

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Wicked (23. Februar 2018 um 16:29)

  • Ja. E3 ohne Laserlogo.

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Aber die Abgase stinken ganz schön. :daumen-runter

    Ist mir vorher nicht aufgefallen, habe die Yam aber auch praktisch nie in der Garage laufen lassen.


    Was meint ihr, liegt's am fehlenden Kat? Wenn ja, wird der wohl nachgerüstet.

    Junge, jetzt krieg ich jetzt langsam hier - werd ich aber bisschen wild hier. Langsam.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung!

  • Junge, jetzt krieg ich jetzt langsam hier - werd ich aber bisschen wild hier. Langsam.

    Was willst Du mir vermitteln?

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • ...

    Aber die Abgase stinken ganz schön. :daumen-runter

    Ist mir vorher nicht aufgefallen, habe die Yam aber auch praktisch nie in der Garage laufen lassen.

    Was meint ihr, liegt's am fehlenden Kat? Wenn ja, wird der wohl nachgerüstet.

    ...

    Kaltstart, neuer Auspuff der erst mal richtig heiß werden muss damit er ausstinkt. Also normal...