Skeptischer Akrapovic Besitzer

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  • Durch den Gegendruck wird die Anlage nochmal brummiger, bassiger wie ohne Kat. Mit fehlendem Kat ist die Kiste nur laut, und in den unteren Drehzahlen etwas schwach auf der Brust.

  • Lautstärke hat mir, wie gesagt gereicht, wenn mit Kat der Ton bassiger wird, steht dem Einbau eines Kat nichts entgegen.

    :daumen-hoch

    Wenn es nicht notwendig ist, ein Gesetz zu machen, dann ist es notwendig, kein Gesetz zu machen.
    Charles Baron de Montesquieu

    Was bisher geschah:

    - Tacho nach vorne mit Kit von LSL

    - GSG Sturzpads
    - Hebelleien von ABM (und zwar die SyntoEvo)
    - KZH von Evotech-rc.it (incl. Shin-yo Rückstrahler)
    - Kellermann micro Rhombus Dark
    - Magura Streetfighter FX auf LSL Klemmböcken
    - Lenkerendspiegelhaltekappen von Desmoworld + Highsider Ferrara Spiegel

    - Renthal Griffgummis
    - E3 Akrapovic

    - Wilbers vorn und hinten

  • Lautstärke hat mir, wie gesagt gereicht, wenn mit Kat der Ton bassiger wird, steht dem Einbau eines Kat nichts entgegen.

    :daumen-hoch

    hast du nicht gemerkt wie die Kiste in den unteren Drehzahlen schwächer ist ohne den Kat?

  • Nein, lediglich ist mir ein leichtes Konstanfahrruckeln im ersten Gang aufgefallen. Aber selbst das wird beim OEM Auspuff auch so sein. Kann mich nur nicht mehr erinnern.

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  • Kleines Update:

    Heute in der Garage mal den Sound ohne, mit modifiziertem und "speziellem" Eater getestet.

    Ohne Eater = Bollernd dumpf, schon sehr geil. :mega

    Harleyfahrer dürften neidisch, Polizisten aufmerksam werden. :freak

    Mit modifizertem Eater (Röhrchen innen komplett gekappt) = auch geil, aber schon weniger auffällig und bollernd - schnarrt beim Gasgeben leider ein wenig.

    (der Eater wenn's bei der Kontrolle nach Eater ausschauen soll)

    Mit Eater Marke Eigenbau = lauter als OEM - leiser als gekappter OEM Eater

    Schön unauffällig, aber eben das könnte zum Problem werden.

    Man kann zudem sagen, je weniger Eater, desto tiefer der Sound.

    Ein paar Bilder (alles mit Eater)

  • Nachtrag

    Fahren ohne Eater würde ich, da ich die Lautstärke mit unbehandelten Eater als Fahrer schon nicht mehr als leise empfinde, derzeit ausschließen.

    Der gekappte macht für mich keinen wirklichen Sinn, da die Optik mit den "2-Takt Röhrchen" beibehalten wird. Zudem ist die Wirkweise* des Eaters stark eingeschränkt.

    Mein simpler Eigenbau-Eater verbindet für meinen Geschmack wesentlich bessere Optik mit gegenüber dem unbehandelten Eater nur geringfügig erhöhter Lautstärke, da die Wirkweise* des originalen Eaters im wesentlichen beibehalten wird.

    Werde ihn sicher auch im Fahrbetrieb testen.

    Interessant wird sein, oben der Auspuff bei höheren Geschwindigkeiten subjektiv lauter wird, oder auch leiser, wie es mir beim original belassenen Akra vorkommt.

    Vorläufig bleibt aber der originale verbaut.


    * beim Akra zwingt der eingesetzte OEM Eater, wie auch mein selbst gefertigter, die Abgase durch eine zweite Kammer zum dämpfen, was nach meiner Ansicht den Großteil der Schalldämpfung ausmacht. Der Auslass durch die 2 Röhrchen hat an der eigentlichen Schalldämpfung einen vergleichsweise geringen Anteil.

    Kappt man beim Eater nun innen die Röhrchen, ist die eigentliche Wirkweise nicht mehr gegeben. Nur der durch die 2 Röhrchen verringerte Auslass dämpft noch die Lautstärke.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Wicked (29. März 2018 um 08:38)

  • Heute Vormittag das Mistwetter genutzt, und endlich den Kat verbaut.

    Ergebnis: Mit kaltem Kat stinkt's und klingt's nach meinem Empfinden praktisch nicht anders als ohne.

    Möglich, dass ein direkter Vergleich Unterschiede hörbar machen würde.

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  • Update:

    TÜV und AU bestanden. AU aber wohl nur, weil der KAT drin ist.

    "Mein" Prüfer machte nicht den Eindruck, im Fall des Falles Phantasiezahlen zu notieren.

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  • ich finde Akra mit Kat klingt schon anders.. aber nicht unbedingt viel schlechter.. ich finde er verliehrt einwenig den kernigen sound und die puffpuffpuff beim bergrunterfahren sind auch leiser geworden

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen
    Gemacht:

    -Akrapovic Auspuff

    -Tankrucksack + Halterung Givi,

    -Brems-/Kupplungshebel V-Trec schwarz/grün,

    -LED Blinker,

    -Felgenaufkleber Racing

    -Rizoma Windschild

    -Rizoma kurz Heck

    -Sturzpads

    Geplant: Sitz aufpolstern, Freundin finden :herz

  • Ich habe vor dem letzten Pickerl extra noch den KAT eingebaut, da beim Kauf keiner dabei war und ich zu faul für das Zerlegen war. Ich war beim ÖAMTC (die Österreicher kennens) und ging von einer strengeren Begutachtung aus. Im Endeffekt hat es dort keine Sau gejuckt. Eine Proberunde ums Gebäude und 2 min mit der Taschenlampe geleuchtet - fertig.

    KAT bleibt natürlich - soviel Anstand bringe ich noch zusammen.

  • Wenn sich hier ein skeptischer, unzufriedener Besitzer findet, der seine E4 Anlage abgeben will. Ich wäre dankbarer Abnehmer und könnte einen Arrow Thunder anbieten ;)

    Aber kein Muss. Nehme ihn auch ohne Tausch/Verrechnung...

    Einmal editiert, zuletzt von man1ac (18. Juni 2018 um 08:10)

  • man1ac

    Was stört Dich am Arrow?

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  • Er ist mir tatsächlich etwas laut. Viele würden denke ich sagen: Perfekt!

    Grad bei längeren Touren hab ich's gern etwas leiser hab ich gemerkt.

    Dazu kommt wohl noch die weiter reduzierte Schräglagenfreiheit....

  • Bestell halt einen leiseren DB Killer? Schräglagenfreiheit ist bei Roadsitalia schlimmer :D

  • Weiß nicht ob das Video schon bekannt ist.. aber hier ist ein schöner Vergleich von Akrapovic E4 und Stock E4 bei Minute 6:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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  • Moin Leute,

    Kommt denn zufällig einer von euch aus Hessen der eine Akrapovicanlage montiert hat ?

    Ich bin am überlegen mir eine zu kaufen würde aber ganz gern vorher mal eine hören weil die ganzen Videos auf YouTube kann man ja vergessen.

  • Habe gerade diesen kompletten Thread gelesen.

    Bin auch an einem Akra interessiert.

    Hat einer von Euch einen Tipp, wo ich die Optik an einer Rm04 EZ 2015 (Euro3?)

    am besten vergleichen kann.

    Mit Kat. und Eater. !

    Sollte es eine Komplettanlage sein, oder nur das hintere Bauteil? :denk

    Wo am unkompliziertesten kaufen?

    Optik ist mir wichtig.

    Danke :bier