Durch den Gegendruck wird die Anlage nochmal brummiger, bassiger wie ohne Kat. Mit fehlendem Kat ist die Kiste nur laut, und in den unteren Drehzahlen etwas schwach auf der Brust.
Skeptischer Akrapovic Besitzer
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Lautstärke hat mir, wie gesagt gereicht, wenn mit Kat der Ton bassiger wird, steht dem Einbau eines Kat nichts entgegen.
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Lautstärke hat mir, wie gesagt gereicht, wenn mit Kat der Ton bassiger wird, steht dem Einbau eines Kat nichts entgegen.
hast du nicht gemerkt wie die Kiste in den unteren Drehzahlen schwächer ist ohne den Kat?
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Nein, lediglich ist mir ein leichtes Konstanfahrruckeln im ersten Gang aufgefallen. Aber selbst das wird beim OEM Auspuff auch so sein. Kann mich nur nicht mehr erinnern.
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Hallo , zur Zeit ist bei Louis Onlineshop 10% Rabatt auf ganzem Akrapović Sortiment.
MfG.Jurgen
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Kleines Update:
Heute in der Garage mal den Sound ohne, mit modifiziertem und "speziellem" Eater getestet.
Ohne Eater = Bollernd dumpf, schon sehr geil.
Harleyfahrer dürften neidisch, Polizisten aufmerksam werden.
Mit modifizertem Eater (Röhrchen innen komplett gekappt) = auch geil, aber schon weniger auffällig und bollernd - schnarrt beim Gasgeben leider ein wenig.
(der Eater wenn's bei der Kontrolle nach Eater ausschauen soll)
Mit Eater Marke Eigenbau = lauter als OEM - leiser als gekappter OEM Eater
Schön unauffällig, aber eben das könnte zum Problem werden.
Man kann zudem sagen, je weniger Eater, desto tiefer der Sound.
Ein paar Bilder (alles mit Eater)
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Nachtrag
Fahren ohne Eater würde ich, da ich die Lautstärke mit unbehandelten Eater als Fahrer schon nicht mehr als leise empfinde, derzeit ausschließen.
Der gekappte macht für mich keinen wirklichen Sinn, da die Optik mit den "2-Takt Röhrchen" beibehalten wird. Zudem ist die Wirkweise* des Eaters stark eingeschränkt.
Mein simpler Eigenbau-Eater verbindet für meinen Geschmack wesentlich bessere Optik mit gegenüber dem unbehandelten Eater nur geringfügig erhöhter Lautstärke, da die Wirkweise* des originalen Eaters im wesentlichen beibehalten wird.
Werde ihn sicher auch im Fahrbetrieb testen.
Interessant wird sein, oben der Auspuff bei höheren Geschwindigkeiten subjektiv lauter wird, oder auch leiser, wie es mir beim original belassenen Akra vorkommt.
Vorläufig bleibt aber der originale verbaut.
* beim Akra zwingt der eingesetzte OEM Eater, wie auch mein selbst gefertigter, die Abgase durch eine zweite Kammer zum dämpfen, was nach meiner Ansicht den Großteil der Schalldämpfung ausmacht. Der Auslass durch die 2 Röhrchen hat an der eigentlichen Schalldämpfung einen vergleichsweise geringen Anteil.
Kappt man beim Eater nun innen die Röhrchen, ist die eigentliche Wirkweise nicht mehr gegeben. Nur der durch die 2 Röhrchen verringerte Auslass dämpft noch die Lautstärke.
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Heute Vormittag das Mistwetter genutzt, und endlich den Kat verbaut.
Ergebnis: Mit kaltem Kat stinkt's und klingt's nach meinem Empfinden praktisch nicht anders als ohne.
Möglich, dass ein direkter Vergleich Unterschiede hörbar machen würde.
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Update:
TÜV und AU bestanden. AU aber wohl nur, weil der KAT drin ist.
"Mein" Prüfer machte nicht den Eindruck, im Fall des Falles Phantasiezahlen zu notieren.
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ich finde Akra mit Kat klingt schon anders.. aber nicht unbedingt viel schlechter.. ich finde er verliehrt einwenig den kernigen sound und die puffpuffpuff beim bergrunterfahren sind auch leiser geworden
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Ich habe vor dem letzten Pickerl extra noch den KAT eingebaut, da beim Kauf keiner dabei war und ich zu faul für das Zerlegen war. Ich war beim ÖAMTC (die Österreicher kennens) und ging von einer strengeren Begutachtung aus. Im Endeffekt hat es dort keine Sau gejuckt. Eine Proberunde ums Gebäude und 2 min mit der Taschenlampe geleuchtet - fertig.
KAT bleibt natürlich - soviel Anstand bringe ich noch zusammen.
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Wenn sich hier ein skeptischer, unzufriedener Besitzer findet, der seine E4 Anlage abgeben will. Ich wäre dankbarer Abnehmer und könnte einen Arrow Thunder anbieten
Aber kein Muss. Nehme ihn auch ohne Tausch/Verrechnung...
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Was stört Dich am Arrow?
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Er ist mir tatsächlich etwas laut. Viele würden denke ich sagen: Perfekt!
Grad bei längeren Touren hab ich's gern etwas leiser hab ich gemerkt.
Dazu kommt wohl noch die weiter reduzierte Schräglagenfreiheit....
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Bestell halt einen leiseren DB Killer? Schräglagenfreiheit ist bei Roadsitalia schlimmer
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Weiß nicht ob das Video schon bekannt ist.. aber hier ist ein schöner Vergleich von Akrapovic E4 und Stock E4 bei Minute 6:
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Moin Leute,
Kommt denn zufällig einer von euch aus Hessen der eine Akrapovicanlage montiert hat ?
Ich bin am überlegen mir eine zu kaufen würde aber ganz gern vorher mal eine hören weil die ganzen Videos auf YouTube kann man ja vergessen.
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Hab ich auch eben gefunden.
Danke dir.
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Habe gerade diesen kompletten Thread gelesen.
Bin auch an einem Akra interessiert.
Hat einer von Euch einen Tipp, wo ich die Optik an einer Rm04 EZ 2015 (Euro3?)
am besten vergleichen kann.
Mit Kat. und Eater. !
Sollte es eine Komplettanlage sein, oder nur das hintere Bauteil?
Wo am unkompliziertesten kaufen?
Optik ist mir wichtig.
Danke
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