Lage der Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute :),

    Hab nun auch endlich mal meine MT vom Händler abgeholt. Heute hab ich dann mal die beiden Sitzbänke abgebaut un mal zu sehen was darunter ist. :denk

    Die Batterie-Kabel (+ und -) sehen irgendwie sehr komisch verkabelt aus. :igitt Ich meine , dass die Kabel viele Knicke darin haben um die Pole zu erreichen. Im Handbuch steht auch nix diesbezüglich. ABER mir ist aufgefallen das die Batterie von der Handbuch-Abbildung zeigt eine "liegende" Batterie. Meine hingegen steht in einer anderen Lage im Batteriefach. Also die Pole meiner Batterie sind auf der linken Fahrzeugseite. :0plan

    Ist das bei euch auch so das die Batterie "aufrecht" darin steht? Oder liegt die bei euch in dem Fach ?

    Kann denn bei einer liegenden Position keine Säure auslaufen ? :0plan

    Mit freundlichen Grüßen und Sorry für den langen Text

    Markus :bier

  • Falsch montiert, die muss liegen. Pole zur Auspuffseite. Hat mein Händler auch falsch ausgeliefert und später gemeint, ich müsse das gewesen sein. :lachen

    Säure läuft so oder so keine aus. Aber die Kabel verlaufen dann ungünstiger.

  • Hey, verarscht ihr euch hier gegenseitig oder meint ihr das ernst ?

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Ok Danke :)

    Werde ich morgen gleich umbauen

    Das Pluskabel wird durch die Schlaufe im Gummiband für die Befestigung gezogen. Das geht auch nur, wenn die Batterie liegt.

    Für die Ungläubigen: Wartungshandbuch 8-133 und 8-135

  • Es mag zwar komisch klingen aber auch bei meiner Verkabelung geht das rote Kabel durch die Lasche :lachen
    Sieht aber unergonomisch aus :ablachen

    Hm, dann ist das aber eine ziemliche zick-zack Verkabelung. :denk

  • Kann sein das die Batterie einfach nur um 90Grad zur seite gekippt ist und dann um 180Grad in der länge gedreht ist... blöd zu beschreiben aber dann Liegt die batterie mit den Polen oben nur genau zur anderen Seite... ist mir auch mal so ergangen.. ^^

    LG David

    "Es heißt die Menschen kriegen nur Angst, weil sie zu viel Fantasie haben"

  • Ich war heute auch das erstmal mit Werkzeug an meiner Maschine. Kzh umbauen. Ich bin mir ziemlich sicher das meine Batterie auch steht. Werde ich morgen gleich mal kontrollieren, danke für den Hinweis :daumen-hoch

  • Bei meiner steht die Batterie aufrecht im Kasten Pole rechts. Bj. 2014
    Ist so auch im WHB zu sehen. Nach dem Rückruf wurde ein Bild in der
    Betriebsanleitung getauscht, da kann mann es auch sehen.

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Bei meiner steht die Batterie aufrecht im Kasten Pole rechts. Bj. 2014
    Ist so auch im WHB zu sehen.

    Tja, ist leider nicht mehr aktuell. Altes WHB "prä-Rückruf"? Im 2015er ist es anders abgebildet und im Zuge der Rückrufaktion wurden auch kürzere Kabel verbaut.
    Ich habe mich darüber auch bei der 1000er im Herbst 2015 mit dem Mechaniker unterhalten, der hat die Angaben ausdrücklich bestätigt, die Batterie muss liegen und die Plusleitung geht durch die Schlaufe und wird damit quer über die Seite der Batterie geführt.

    Mehr kann ich dazu nicht schreiben. In der Bedienungsanleitung zu Modell 2016 ist es auch so (liegend) abgebildet.

  • Also meine Batterie liegt auch, die Pole
    sind auf der Auspuffseite und das rote Kabel
    wird durch die Lasche aus Gummi gezogen.
    Sieht alles sehr passig aus und nix wird da
    geknickt oder ähnliches.

    Grüßle Becci :toeff

  • kann es ein, dass das mit dem Auswechseln des Batteriepluskabels (Rückrufaktion) zu tun hat, dass hier so eine Verwirrung entstanden ist ?

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt