Was macht die MT 07 zur besseren maschine?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    ich bin- wie sicher sehr viele hier- nicht nur spitz auf die mt 07.

    was macht sie denn zur besseren maschine im gegensatz zur er6n?
    designtechnisch sind sie unterschiedlich, aber gibt es sonst noch unterschiede die klar für eines der beiden bikes spricht?

    da ich neueinsteiger bin und mich noch orientieren muss, würde ich das gerne mal aus eurer sicht wissen.

    falls ihr auch schon mit der ER6 geliebäugelt habt und jetzt die MT 07 im blick habt, warum seid ihr zu dem entschluss gekommen, eine MT zu nehmen?
    Preistechnisch gibt es zumindest zumindest bei mir keine vor- und nachteile.

    ich zahle für die MT 07 6000€ glatt, inkl Anmelden, vollem Tank etc.

    Die er6N bekomme ich sogar für 5890€ vollgetankt und angemeldet. (führerscheinrabatt etc)

    deshalb würde mich eure meinung interessieren, designtechnisch sind beide ansprechend - aber anders. :klatschen

  • Also ich zitiere mal FOMICHI der uns ein Statement von der aktuellen Motorrad zur Verfügung gestellt hat: (Nochmal ein ganz großes Dankeschön!!!!)
    Yamaha MT07:

    Pros:

    • Sehr gutes Handling trotz 180er Hinterrad
    • schon ab 3000/min zieht sie ab 4000/min dann so richtig bis ca. 9500/min dann wird sie schwächer
    • Verbraucht 4,8 Liter auf 100 km
    • Sehr schönes Design besonders Schwinge
    • Kofortabler Sitz und trotzdem Sportlich
    • Lastwechsel sind angenehm gedämpft
    • leichte Vibrationen erst ab 5000/min spürbar
    • 180 KG
    • Preis


    Contras:

    • Drehzahlmesser schlecht ablesbar
    • etwas Mühselig den letzten Liter in den Tank reinzubekommen, aber man muss ja nicht Randvoll tanken
    • Angstnippel an den Fußrasten setzten früh auf
    • Dämpfung bei sehr sportlicher fahrweise ein bisschen lasch
    • Schalten etwas schwieriger als bei der Kawa

    Kawasaki er6n:

    Pros:

    • Ebenfalls sehr gutes Handling
    • 5,2 Liter auf 100 km
    • Digitaler Drehzahlmesser
    • Eher Sportlicher sitz (Knieschluss ist enger)
    • Bessere Kupplung


    Contras:

    • Hat schon einige Jahre aufm Buckel und das merkt man am Motor, dieser hat erst ab ca. 6000-7000/min so richtig Dampf
    • "In Anführungszeichen der Preis"
    • 208 KG
    • Bremsen mit mäßigem "Biss"
    • Schon bei niedrigen Drehzahlen starke Vibrationen


    Für mich persönlich standen auch beide Motorräder zur Auswahl. Allerdings war mir die ER6-N zu klein...
    Nachdem ich auf der MT gesessen war und mich direkt wohlgefühlt habe stand die Entscheidung für mich fest.
    Was natürlich ganz interessant ist finde ich das Ansprechverhalten des Motors. Es ist ja viel schöner wenn mehr Leistung schon im unteren Drehzahlbereich zur Verfügung steht :)  :rocker

    Die Linke zum Gruß! Und immer unfallfreie Fahrt!!!!

    • Offizieller Beitrag

    leistung ist immer gut, erstrecht wenn sie früh kommt :)

    was sind das für nippel? *höhö ich hab nippel gesagt :klatschen *


    was kann ich mir unter schwerer schaltung vorstellen? hakelig? oder brauche ich eine erweiterte beinmuskulatur um die gänge reinzustampfen?


    merkt man einem motorrad 30kg an?

  • die "angstnippel" kann man abschrauben... leg also die flex wieder beiseite.... also für mich ist neben dem preis wirklich auch das geringe gewicht gegenüber der konkurenz ausschlaggebend... und ich finde auch das design technisch nichts in diesem segment an die mt ran kommt... aber das ist ja wie besagt geschmackssache...

  • Mir gefällt die Optik besser...geringes Gewicht...von Yamaha und neu....Ich bin auf der MT-07 noch nicht probe gesessen aber auf der MT-09 und finde, dass man bequemer sitzt (MT-07 soll ein wenig bequemer sein) verglichen mit der er6n.

  • Eindeuitig MT-07 - außer den schon aufgeführten Punkten:

    Die ER6 ist im Vergleich eine "Drehorgel", die 07 hat die Lebensäußerungen eines V-Motors, nicht die eines langweiligen Reihenmotors. Die unregelmäßige Zündfolge hat sogar noch einen technischen Vorteil: weniger Schlupf am Hinterrad (ob man das merkt, lasse ich mal dahin gestellt)

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • die zeitschrift MOTORRAD, hat genau die beiden mofas verglichen. habe den artikel zwar nicht gelesen, aber ich gehe mal davon aus, dass er für die unentschlossenen hilfreich sein könnte. das heft gibt es seit gestern am kiosk.


  • die zeitschrift MOTORRAD, hat genau die beiden mofas verglichen. habe den artikel zwar nicht gelesen, aber ich gehe mal davon aus, dass er für die unentschlossenen hilfreich sein könnte. das heft gibt es seit gestern am kiosk.

    Genau auf dieser Zeitschrift beruht die Pro/Contra Liste...

    Bitte erst das Forum durchstöbern
    klick

    Gruß Michi

    :bier

  • Man muss aber auch festhalten das im oben zittiert Test auch das Subjektive Empfinden der Tester mit einfliesst, daher raten ich dir mach dir selbst ein bild sobald die MT beim Händler steht.
    Klar die Fakten sprechen für die MT (Gewicht,4Kolbenfestsattelbremse :D ,Preis,Motor) aber wichtig ist wie du dich auf der Maschine fühlst und wieviel spass du damit hast. Also fahr jetzt mal irgendwo die erna probe und schau dir beizeiten die Mt an.

    Gruß Daniel

    Nach der Letzten Rille kommt nix mehr! Zitat vom Schraubergott:heil

    • Offizieller Beitrag

    jo, da werd ich nicht dran vorbei kommen.

    mittlerweile hab ich mich auch mega in die FZ8 verguckt :)

    Die MT gefällt mir immernoch am besten. Jedoch möchte ich auch ein bisschen längerfristig planen und habe angst dass mir bei der MT evtl zu schnell der "bums" fehlt, was natürlich ärgerlich wäre bei nem 6000€ bike.

    wie seht ihr das? oder warum geht ihr bewusst auf die 75 PS?

  • Also das mit der Motorleistung ist relativ viel wichtiger finde ich bremse, fahrwerk und aktiv sitzposition.
    Ist aber auch die frage was du mit der Kiste willst z.B. auf der Renne find ich die 75ps der MT deutlich zuwenig und das fahrwerk ist nich einstellbar ;(
    Hab halt für mich festgestellt das ich da wo mir Motorradfahren spass macht (kleine mittelgebirgsstraßen bei mir um die Ecke Eifel u. Ardennen)keine 100 Ps oder 150 Ps brauche. Ein anderer Punkt ist wieviel der Leistung krieg ich überhaupt auf die Straße, also wenn ich meine alte Fazer ausfahre bin ich schnell in dem Bereich in dem Rennleitung einem die Fahrerlaubnis schreddert.
    Die Erna hab ich übrigens auch mal ne zeitlang im Fokus gehabt da man die teilweise gebraucht mit wenig km günstig kriegt, genauso wie die 696 Monster die bis dato meine Favoriten war bis ich von der MT07 erfahren hab :mega.
    Ein nicht zu verachtendes argument für die MT ist der Preis einfach geil für ein neues Motorrad :klatschen für das Geld kriegt man sonst nur so nen Hysung Mist.

    Gruß Daniel

    Nach der Letzten Rille kommt nix mehr! Zitat vom Schraubergott:heil

  • jo, da werd ich nicht dran vorbei kommen.

    mittlerweile hab ich mich auch mega in die FZ8 verguckt :)

    Die MT gefällt mir immernoch am besten. Jedoch möchte ich auch ein bisschen längerfristig planen und habe angst dass mir bei der MT evtl zu schnell der "bums" fehlt, was natürlich ärgerlich wäre bei nem 6000€ bike.

    wie seht ihr das? oder warum geht ihr bewusst auf die 75 PS?


    Die FZ8 ist viel zu altbacken und auch teuer, im Vergleich zu den neuen MT-Modellen.
    Das Gewicht der 07 ist ja einmalig niedrig. Das Ding läßt sich sicher handeln wie ein Mountenbike...
    Die FZ ist ein Vierzylinder, der Drehzahlen braucht um in Schwung zu kommen. Das nervt (mich).
    Die einzige Alternative zur 07 wär für mich die 09.
    Mittlerweile finde ich die 07 aber viel hübscher, als die 09er... :verliebt

    ...the dark side of Bavaria

    • Offizieller Beitrag

    alles klar, drehzahl kann nervig sein, da gebe ich recht.

    das gewicht und handling spielt sicher auch eine wichtige rolle.

    ich werde das bike für landstraßen, schwarzwald sowie für meinen arbeitsweg benutzen. leider geht dieser über die autobahn.

    zur not hab ich ja noch ein auto...

  • Der Bericht liest sich echt gut bei der MT-07 :rocker
    Die Klassiker im mittleren Segment haben alle gut 20-30 kg mehr Gewicht auf den Rippen. Schaut euch auch mal die Street Triple an; die hat das gleiche max. Drehmoment bei gut 3.000 Umrehungen mehr, d.h. da geht unten raus viiiel mehr.

    Als "erfahrener" Mopedler wird einem - nach meinem Gefühl, auch ich bin sie noch nicht gefahren - nichts fehlen oder wenn dann nicht viel. Die bekannte eierlegende Wollmilchsau gibts nicht. Mehr Leistung verlangt auch schwererer/breiterer Motor, mehr Tankvolumen usw. - bei einer FJR 1300 gibts dann ordentlich bumms aber zu einem ganz anderen Handling-Preis der Maschine.
    Vergleicht doch auchmal wie gut die Honda NC700/750 geht/ging - die gute alte Mitteklasse, die man sich neben einem Auto auch noch leisten kann und in allen durchschnittlichen Landstraßensituationen einfach spaß macht - dat gibbes jetzt auch von Yamaha :mega

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Marco,

    im MT-07 Forum wirst Du wahrscheinlich nur wenige Stimmen hören, welche Dir zu einem anderen Mopped raten. Stelle die gleiche Frage bei den ER-Leuten und Du wirst höchstwahrscheinlich fast ausschließlich Lobpreisungen und PRO-Kawa Argumente hören - logisch.

    Für mich ausschlaggebende Gründe PRO 7er (ohne irgendwelche Zeitschriftenartikel oder Journalistenmeinungen):

    Zweizylindermotor
    geringes Gewicht
    völlig ausreichende Leistung (wenn man nicht gedrosselt fahren muß - dann ist's eh egal)
    niedriger Preis - damit man auch neben dem Mopped noch leben kann
    vernünftiges Drehmoment von unten heraus

    Allerdings werde ich noch warten müssen, was aber nix zur Sache tut :D ...

    • Offizieller Beitrag

    mittlerweile habe ich soviel im netz gewühlt, dass in der leistungsklasse nur noch die MT in frage kommt. Der Preis und gewicht sind halt einfach legendär

    Jeder definiert "genug" anders. ich werde da mit einer Probefahrt meine eigenen Eindrücke sammeln müssen,

    Am 13. ist Prüfung, dann werde ich Tag und Nacht probefahrn :brauen  :freak