Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • habe gestern eine alte Motorradlederjacke angehabt und gemerkt, die mieft ganz gewaltig (Innenfutter). Was kann man dagegen machen ?

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • Wenn das Innenfutter nicht herausnehmbar ist, müsste man eine Reinigung (durch eine Firma) vornehmen lassen. Gibt aber auch Leute, die ihre Lederklamotten knallhart in die Waschmaschine packen, ich traue mich das allerdings nicht.

  • Ist eigentlich ganz einfach
    Optimal ist es wenn Mann eine Badewanne hat. Lederwaschmittel besorgen lauwarmes Wasser Lederjacke rein ins Wasser und sachte etwas durchwalken dan ausspülen und nass aufhängen . Das wichtigste ist das das Leder nur langsam trocknen darf keine Sonne oder Heizung auch kein Trockner.

    :bier :rocker :D :freak

  • Wenn das Innenfutter nicht herausnehmbar ist, müsste man eine Reinigung (durch eine Firma) vornehmen lassen. Gibt aber auch Leute, die ihre Lederklamotten knallhart in die Waschmaschine packen, ich traue mich das allerdings nicht.


    Stimmt, ich bin so jemand :)
    Lederkombi in Waschmaschine und ne halbe Std. lang waschen, schleudern nur ganz wenig. Aufhängen, austropfen lassen. Trocknet innerhalb von 2 Tagen. Im Sommer gehts sicher auch schneller. Bevor sie ganz trocken ist, mit Lederfett behandeln.
    btw. Protektoren können beim Waschen drin bleiben.

  • Danke für den Tip. Mal sehen, wo ich Waschmittel für Leder bekomme. Kumpel von mir hatte seine Crosshose in der Wanne gewaschen, die war nachher hart und spröde. Aber der Vorschlag hört sich jetzt gut an !

    Grüsse aus Südhessen

    Kurt

  • Könnte man die auch mit Helmposterreiniger von innen ausschäumen?!
    Denke nicht, dass das dem Leder zusetzen würde und es wirkt antibakteriell.

    Jedenfalls benutze ich den mittlerweile außer für meine Helm auch für Schuhe und Handschuhe.

    >> Es ist einfach sich das Leben kompliziert zu machen, aber kompliziert es sich einfach zu machen. <<

  • Danke für den Tip. Mal sehen, wo ich Waschmittel für Leder bekomme. Kumpel von mir hatte seine Crosshose in der Wanne gewaschen, die war nachher hart und spröde. Aber der Vorschlag hört sich jetzt gut an !

    Also Waschmaschine hab ich auch schon gelesen. Was Juls schreibt ist richtig. Lederwaschmittel bekommst du z.B. bei Polo, Hein oder Louis und wo sonst noch...

    Schleudern auf niedrigster Speed und NICHT vor die Heizung oder in die Sonne hängen. Das Problem ist, dass Leder immer eine Restfeuchte braucht um die Fasern flexibel zu halten. Darum, wie Juls schon schreibt, wenn sie fast trocken ist fetten.

    Ich nehm dazu keine Sprühdose. Ich liebe den Ledergeruch vom Fett aus der Tube...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Danke für den Tip. Mal sehen, wo ich Waschmittel für Leder bekomme.

    Wie Juls, gehöre ich auch dazu - hab meine (Unfall-) Lederkombi (Textilmix) kürzlich erst in die Waschmaschine gesteckt, da ich die verdreckt nicht zum Schneider geben wollte.
    Gewaschen wurde die mit normalem Persil.
    Anschließend das noch feuchte Leder mit Bodylotion (für trockene Haut) eingerieben, die trockene Kombi nochmals eingefettet und zum Schluss mit Schuhcreme (aus der Tube) drüber.
    Ist wieder richtig toll geworden, das Leder immer noch so weich wie im Neuzustand.

    Photo1.jpg

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!