Vtrec Kurz passt das Kupplungsspiel?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    habe die VTrec in der kurzen Version eingebaut. Am Rad oben wieder eingestellt das es passt.
    Wenn ich die Stufe 6 am Hebel einstelle also die die am weitesten weg ist, ist das verhalten fast wie die originalen. Also im letzten drittel kommt der Schleifpunkt.
    Ich benötige aber die Stufe 1 bzw 2 und hier ist es jetzt so das wenn ich die Kupplung ca. 1cm kommen lasse das Motorrad schon anfängt loszurollen.

    Wenn ich die Kupplung ziehe bleibt sie stehen. Würdet ihr das so lassen oder ist es dann zu knapp wegen Verschleiß der Kupplung?
    Vom Gefühl finde ich es viel angenehmer da ich sehr kurze Hände habe und die jetzt viel früher kommt. Reicht es das bei der 1000er Inspektion anzusprechen?

    Mit den original Hebeln ziehe ich den Hebel am Kupplungskorb ca. 1,4cm wenn ich die VTrec anbaue und auf Stufe 1 stelle nur noch 1,1cm.

    Habe nur Angst die Kupplung zu schnell zu verschleißen.

    Gruß!

    meine MT-07

    Race Blue 2016
    Termignoni Carbon Sportauspuff / LED Blinker Yamaha / Bug Spoiler Yamaha
    Hinterradabdeckung Bodystyle / GSG Sturzpads Rundum / Yamaha Tankschutz
    Puig Sport Scheibe schwarz / V-Trec Kurz / TomTom Rider 40 /
    Scottoiler Elektrisch V2

  • Wenn die Kupplung so weit trennt, dass das Moped sich nicht bewegt, passt das schon.
    Die Scheiben reiben sowieso immer leicht aneinander. Auch mit mehr Weg am Hebel.

    Den stärksten Kupplungsverschleiß hat man, wenn man sie schleifen lässt.
    Normalerweise beim Anfahren, aber halt auch sonstiger Blödsinn, den man mit der Kupplung anstellen kann.

    Bei gezogener Kupplung im Leerlauf passiert nicht viel. (Trotzdem gehört an der Ampel der Leerlauf rein.)

  • Danke, das hört sich ja mal gut an. Ich werde es demnächst mal testen.
    Zur not den Händler nochmal bei der Inspektion fragen. Aber fühlt sich viel besser an und angenehmer. Direkter halt.

    meine MT-07

    Race Blue 2016
    Termignoni Carbon Sportauspuff / LED Blinker Yamaha / Bug Spoiler Yamaha
    Hinterradabdeckung Bodystyle / GSG Sturzpads Rundum / Yamaha Tankschutz
    Puig Sport Scheibe schwarz / V-Trec Kurz / TomTom Rider 40 /
    Scottoiler Elektrisch V2

  • Habe die auch, benutze Stufe 3, habe aber alle Stufen ausprobiert und bei mir zieht es die Kupplung auch in Stufe 1 vollständig auseinander.

    Wenn das bei dir auch so ist, musst du halt beim fahren/schalten immer drauf achten sie bis zum lenker zu ziehen für minimalen verschleiß... dann passt das ja

    Wenn bei mir mal wieder die Pferde durchgehen und ich wie ein Irrer durch die Wälder rase zieh ich die meist auch nur etwas an - da in Stufe 3 schleift die Kuppluing ca. ab halben Weg alles danach ist nur extra Platz der bei dir auf stufe 1 eh wegfällt

  • Hatte die Hebel auch mal an der MT 07 gehabt ;)
    Leider wegen Bikewechsel verkauft.

    Ich fuhr immer auf Stufe 2.
    Trennte dabei sauber.

    Ich nehme meine Bikes hart ran aber ne Kupplung habe ich noch nie zum versagen gebracht.
    Denke da muss man schon hohe Laufleistung haben oder extrem die Kupplung häufig schleifen lassen.

    Bei mir kommen die V-Trec an jedes Bike! Preisleistung ist TOP!

    Der weiße Reiter :D

  • Wenn ich die Kupplung ziehe bleibt sie stehen. Würdet ihr das so lassen oder ist es dann zu knapp wegen Verschleiß der Kupplung?


    Ich war vor kurzem bei einer Inspektion und habe auch die kurzen Vtrec-Hebel dran. Vor der Aufnahme begutachtet jemand das Bike und fährt ein paar Meter. Bevor er bei mir los fuhr merkte er sofort an, dass die Hebel auf Stufe 2 ein Problem sein könnten, da die Kupplung schneller verschleißen kann auch wenn sie gefühlt richtig trennt. Um dies zu verhindern solle ich doch mindestens Stufe 3/4 nehmen. Mein Ziel war es aber auch mit den Hebeln den Weg zu verkürzen, weil das bequemer ist. Insofern liegst du mit deiner Annahme wahrscheinlich gar nicht so verkehrt.

  • Ich frage einfach nochmal bei der 1000er inspektion nach. Bei mir ist es nicht Bequemlichkeit sondern muss wegen kurzen Händen. Der honda Händler hat meiner Freundin ihre vtrec auch gleich montiert und auf Stufe 1-2 ist es wie bei der mt.

    meine MT-07

    Race Blue 2016
    Termignoni Carbon Sportauspuff / LED Blinker Yamaha / Bug Spoiler Yamaha
    Hinterradabdeckung Bodystyle / GSG Sturzpads Rundum / Yamaha Tankschutz
    Puig Sport Scheibe schwarz / V-Trec Kurz / TomTom Rider 40 /
    Scottoiler Elektrisch V2

  • Hatte die Hebel auch mal an der MT 07 gehabt ;)
    Leider wegen Bikewechsel verkauft.

    Ich fuhr immer auf Stufe 2.
    Trennte dabei sauber.

    Ich nehme meine Bikes hart ran aber ne Kupplung habe ich noch nie zum versagen gebracht.
    Denke da muss man schon hohe Laufleistung haben oder extrem die Kupplung häufig schleifen lassen.

    Bei mir kommen die V-Trec an jedes Bike! Preisleistung ist TOP!


    Straße fahren ist auch sehr Material schonend

    Beim hart Enduro oder super moto. Bringt man die kupllung schon and Limit
    Aber auch da hält die locker 100bh wenn man regelmäßig das Öl wechselt
    Zumindest im Hobby Sport Bereich


    Kenne wenn der zersägt jedes Rennen ein Satz Lamellen , aber der lässt das Gas auf der 300 er auch stehen wie bei der 125 und macht alles über die kupplung

  • Hi,

    wie sieht es denn bei deinem Bremshebel aus? Auch wenn du kurze Finger hast, darf der Hebel nich am Lenker an kommen. Dann kannst du ggfs. Nicht noch stärker bremsen.

    Ich hatte auch die V-Trek und die so eingestellt, dass sie bis an die zwei Fingern am Griff gezogen, gut auskuppelte. Also gut trennt. Beim schalten während der fahrt selbst muss sie eh nicht ganz trennen. Da reicht es die Kupplung 5mm zu ziehen um evtl. Drehzahlunterschiede nicht voll in die Zähne zu hauen. Gibt ja einige, die grundsätzlich ohne Kupplung schalten. Die Schaltboxen sollen das auch ab können. Ich machs net.

    Ich hab jetzt ca. 18000 so auf der Uhr.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen