Gewindestange defekt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus,

    durch eine handwerkliche Meisterleistung, welche ich nicht näher spezifizieren möchte :freak , ist es mir gelungen, beidseitig das Gewinde an dem Ding (ich habe es mal Gewindestange getauft) zu vernichten. Die Kontermuttern gehn jetzt quasi nur noch mit Gewalt und etwas bastelei drauf.

    Weiß jemand wie das Bauteil genau heißt und wie umständlich ein Austausch wäre?


    Und ja ich weiß, ich könnte es mal wieder putzen ;)

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Wenn ich mich nicht irre (und das tue ich nicht :-)), ist das der Kettenspanner. Zum Austauschen muss das Hinterrad raus. Keine große Sache für einen durchschnittlich begabten Schrauber, vielleicht kann man das Gewinde auch noch nachschneiden. Du aber nicht, wenn Du es schaffst, das Gewinde da zu vermurksen. Wie kriegt man das hin? Lass mich raten: Ein Zange spielt die Hauptrolle...

    Den Ersatzteilkatalog gibt's hier:
    http://www.yamaha-ersatzteil.de/

  • Wie kriegt man das hin? Lass mich raten: Ein Zange spielt die Hauptrolle...

    Den Ersatzteilkatalog gibt's hier:
    http://www.yamaha-ersatzteil.de/

    Ich bitte Dich, es handelte sich dabei selbstverständlich nicht um so ein ordinäres Werkzeug - ein hochwertiger Drehmomentschlüssel war der Täter ;)

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann

  • Die 105 N m sind für die Achsmutter. Die Kontermutter hat geringfügig weniger. Im HB steht 16. Aber wer den Schaden hat....

    Na ganz so extrem wars nicht :) aber gut, kaputt ist kaputt, nennt man wohl Lehrgeld.

    Werds beim nächsten Reifenwechsel tauschen lassen.

    verbaut: Akrapovic, Synto Hebel, Yamaha KZH u. LED Blinker, Komfort-Sitz, Yamaha Satteltaschen, USB-Buchse, Kühlergitter, Schlumpf-Spiegeladapter
    geplant: anderes Motorrad wenn ich mich mal entscheiden kann