Beratung Motorradnavi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen!


    Ich bin am überlegen mir ein Motorradnavi zuzulegen, allerdings habe ich keine Ahnung welches. Ich habe natürlich auch die Suche im Forum benutzt, allerdings bin ich noch immer nicht ganz sicher welches das bessere ist.
    Ich möchte auf alle Fälle zuhause am PC/Laptop eine Route planen und die dann abfahren oder mehrere und dann auswählen können. Auserdem wäre es nett wenn das Navi auch aufzeichnet wo ich gefahren bin und ich mir dass dann ansehen kann,
    Ich habe auch immer wieder gelesen dass manche Navis Probleme haben wenn man einen Wegpunkt nicht passiert bzw mit der Neuberechnung Schwierigkeiten haben.
    Dann ist natürlich die Hauptfrage, Garmin oder TomTom oder gar Becker? Handyapp will ich nicht, also wenn dann richtiges Navi.
    Preislich dachte ich so an max. 350€, hoffe ihr könnt mir weiter helfen  :0plan


    mfg Alex

  • Hallo,

    Also ich habe mir das TomTom Rider 400 gekauft und bin sehr zufieden. Einige Routen habe ich schon über PC geplant und auch abgefahren,allerdings noch keine Großen nur 2 Stunden.
    Das mit dem Wegpunkt hatte ich noch nicht, da ich wirklich der Navigation gefolgt bin.
    Aufnahme wärend der Fahrt und die Verbindung mit meinem Headset macht das Navi auch.
    Bezahlt habe ich 340 Euro bei Amazon

    Liebe Grüße

  • Wozu denn ein navi?
    Beim mopped fahren geht es doch ums fahren und nicht ums ankommen.
    Ich suche mir immer nur grob ne Richtung raus und fahre einfach drauf los
    So habe ich schon manchen Schmankerl gefunden.

  • Wozu denn ein navi?
    Beim mopped fahren geht es doch ums fahren und nicht ums ankommen.
    Ich suche mir immer nur grob ne Richtung raus und fahre einfach drauf los
    So habe ich schon manchen Schmankerl gefunden.


    So dachte ich auch mal, bis ich gestern in mein Navi ein Ziel und kurvige Strecke eingegeben hatte. Mein Gott war das geil.


    André

  • So dachte ich auch mal, bis ich gestern in mein Navi ein Ziel und kurvige Strecke eingegeben hatte. Mein Gott war das geil.


    André

    Mag sein
    Ich fahr lieber so

  • bis ich gestern in mein Navi ein Ziel und kurvige Strecke eingegeben hatte. Mein Gott war das geil.


    Ich hab ein Tom Tom Rider, wenn ich Kurvenreichestrecke auswähl geht das Navi davon aus das ich ne Hard Enduro fahre...
    Schön zum Tiere im Wald angucken, aber fahren kann man da nicht wirklich.
    Vondaher find ich das mittlerweile garnicht mehr so gut.

  • Ich habe auch immer wieder gelesen dass manche Navis Probleme haben wenn man einen Wegpunkt nicht passiert bzw mit der Neuberechnung Schwierigkeiten haben.

    Ich hatte das letztens beim Rider 400. Da die am PC geplante Strecke eine Sperrung enthielt bin ich eine alternative Route vom 1. zum 2. Wegpunkt gefahren und habe da wieder die Route geladen. Das Navi wollte dann unbedingt wieder zurück. Die einzige Möglichkeit besteht dann im Löschen der überflüssigen Wegpunkte. Da ich das anfangs nicht geschnallt habe war dann für mich erstmal die geplante Tour unbrauchbar.

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker

  • Wozu denn ein navi?
    Beim mopped fahren geht es doch ums fahren und nicht ums ankommen.
    Ich suche mir immer nur grob ne Richtung raus und fahre einfach drauf los
    So habe ich schon manchen Schmankerl gefunden.

    Also zuerst einmal muss ich sagen das ich die meiste Zeit auch ohne Navi unterwegs bin, z.B. auf Tagestouren wenn ich kein bestimmtes Ziel habe. Aber ein Navi macht in bestimmten Situationen durchaus Sinn, z.B. letztes Jahr als ich nach Italien gefahren bin, das waren ca. 500 Km, da war ich froh eines zu haben. Obwohl ich die Strecke gut kannte war ich nach einer so langen Fahrt wirklich froh das gebuchte Hotel nicht erst suchen zu müssen. :D Egal was man sucht, Tankstelle, Museum oder nur einen Treffpunkt, man findet sein Ziel.

    Gruß Stephan

  • Wie gesagt ich finde diese Funktion auch nett wo das Navi aufzeichnet wo ich gefahren bin. Dass beim Motorradfahren der Weg das Ziel ist mag schon stimmen, ich persönlich plane aber bei Tagesausflüge trotzdem gerne die Strecke vorher.
    Ist beim TomTom das löschen der Wegpunkte recht umständlich oder nervig, bzw wie geht das beim Garmin?


  • Ich hab ein Tom Tom Rider, wenn ich Kurvenreichestrecke auswähl geht das Navi davon aus das ich ne Hard Enduro fahre...
    Schön zum Tiere im Wald angucken, aber fahren kann man da nicht wirklich.
    Vondaher find ich das mittlerweile garnicht mehr so gut.


    Dann aktiviere doch mal "unbefestigte Wege meiden". Dann bleibt es auch auf der Strasse. Wenn du dann nocht Autonahn meiden aktivierst...

    Ja, es geht eigentlich ums fahren. Wenn man aber erst mal in unbekanntem Terrain ist, kann es passieren, dass man auf ner Bxy sehr erschöpft ist, nach 50km gerade aus...

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Ich hatte das letztens beim Rider 400. Da die am PC geplante Strecke eine Sperrung enthielt bin ich eine alternative Route vom 1. zum 2. Wegpunkt gefahren und habe da wieder die Route geladen. Das Navi wollte dann unbedingt wieder zurück. Die einzige Möglichkeit besteht dann im Löschen der überflüssigen Wegpunkte. Da ich das anfangs nicht geschnallt habe war dann für mich erstmal die geplante Tour unbrauchbar.

    Gruß Dirk

    Ich hab auch das TTR 400, es hat derzeit noch Kinderkrankheiten. Wenn man "Kurvige Strecke" wählt, fährt es relativ zickzack nur um "eckig" zu fahren. In der Stadt ist das nix. Da bekommt man ne Krise.

    Was sehr gut klappt ist der Routenimport. Man kann Routen von Kollegen oder aus div. Foren importieren und nachfahren.

    Oder eben selber eine kurvige Route zusammenklicken. Da hat man am PC schön den Überblick, wo es kurvig ist.

    Weiterhin gibt es im TT die Funktion "Brin mich zum Startpunkt der Tour" damit kannst du dann die schnellste route rechnen lassen und schnell zum kurvigen Teil des begehrens zu kommen...

    Ein weiteres geniales Feature ist das Anzeigen von Live-Verkehrsdasten und das Umfahren von Staus per Kopfdruck. Kostet ca 5MB der Internetflat/Monat

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Dann aktiviere doch mal "unbefestigte Wege meiden".


    Die Option gibts bei meinem glaub ich nicht, ich hab nicht das Rider400 sondern den Vorgänger.
    Allerdings hatte ich schonmal die meldung "diese Route führt auch über unbefestigte Straßen".
    Tatsächlich sind die Straßen über die mich das Navi schickt mal befestigt gewesen, allerdings haben die mittlerweile mehr löcher als ein schweizer Käse und teilweise gar keinen Belag mehr.
    Wäre ja anisch nicht schlimm, wenns nicht ausschließlich solche Straßen wären...

  • Gerrit,

    das Vorgängermodell wird im TT-Forum derzeit präferiert. Es soll besser funktionieren alss das neue TTR 4xx.

    Also das einlesen von zusammengeklickten Routen ist schon recht schön. Viel bring auch schon Autobahn meiden und ökonomische Strecke.
    Dann fährt es nicht über die schnellen Autobahnen sondern eher Landstrasse.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Schau dir mal die Garmin Zumo an. Gibt es in verschiedenen Preisklassen. Ich selbst fahr ohne Navi. Ein Freund mit dem ich öfter unterwegs bin hat aber so ein Teil. Ich bin regelmäßig überrascht was das Zumo auch bei uns in der Gegend für fantastische Strecken findet, die ich bisher nicht gekannt habe. Das Zumo hat alle Features die du aufgeführt hast.

    Gruß Dieter

  • Ich fahre seit 2013 mit einem TOMTOM Raider.

    Mehrere mehrtägige Touren habe ich damit durchgeführt. Zuhause am PC geplant ( motoplaner ; Tyre; seit neuestem mit kurviger.de -sehr schönes Programm) vorbereitet, ins Navi geladen und schöne Fahrten damit gemacht. Fehler und Ungereimtheiten ( nicht getroffene Wegpunkte) waren nur für die Mitfahrer ( wir fahren Dir hinterher, mach Du mal) ein Problem, für mich eher eine Herausforderung. Bei jeder Tour was neues gelernt in der Bedienung und Konfiguration. Für mich habe ich nun folgende Herangehensweise gefunden.

    Plane deine Tour am PC
    Teile die Strecke in Abschnitte von ca 60km. Schreibe pro Abschnitt Start- und Endpunkt auf( Roadbook) als Spickzettel.
    Erfasse alle Endpunkte als Ziele im Navi, dann kann man sie unterwegs , auch bei der Fahrt finden und aufrufen als neues Ziel.
    Starte deine Tour zum ersten Zielpunkt, mit der Variante kurvenreiche Strecke. Spätestens jetzt errechnet TOM TOM eine Strecke.
    Biege niemals in eine Ortschaft ein wenn die Straße auch geradeaus weiter geht. TOM TOM schickt dich gnadenlos durch alle Wohngebiete.
    Denke mit und übernehme nicht alle Vorschläge von TOM TOM. Soll ich wirklich in diesen geteerten Feldweg einbiegen? Nein, fahre geradeaus, Tom Tom rechnet sofort die nächste Variante mit Kurven falls vorhanden.
    Mit dieser Methode komme ich so in einer Stunde meinen eigentlichen Ziel ca. 50km näher, gefahren bin ich dann aber so 70 bis 75km. Irgendwann komme ich dann zum ersten Zielpunkt oder in seine Nähe und nehme den nächsten Zielpunkt und lasse das Navi neu rechnen.
    Konfiguration des TOMTOM.
    keine Autobahnen,
    keine unbefestigten Wege.
    -- " Schieberegler" für kurvenreiche Strecke in Mittelstellung -- es gibt drei Stellungen
    Nebenstrassen----------------------- Mitte-----------------------Hauptstrassen(Autobahnen)

    Mit diesen Einstellungen führt mich TOMTOM vorwiegend auf Kreis-und Landstraßen, meidet Bundesstraßen, die ja in der Regel auf 70km/h oder so beschränkt sind.

    Eine Empfehlung für eine bestimmtes Navi kann ich nicht geben. Kann nur sagen ,mich hat das Raider bisher durch sehr schöne Gegenden geführt.

    Zum Thema nicht gefundene Wegpunkte gibt es unter dem Stichwort overleap verschiedene Lösungsmöglichkeiten im Netz.(gps.dg4sfw.de)
    Irgendwann finde ich jemanden der mir das installiert.

    Nachteile TOMTOM Raider

    -- nicht wasserdicht, soll schon ausgefallenen sein in strömendem Regen
    -- keine Lautsprecher wenn man es im PKW nutzen will, muss man die zusätzlich kaufen
    -- docking station nichts für Grobmotoriker
    -- head set Ansagen kommen immer zu spät

    Bei Tante Luise derzeit im Angebot.

    Udo

    Schlumpf Spiegeladapter

    Rizoma Kettenspanner
    Schwabenmax Kurzhubgasgriff
    LSL Tacho auf Lampe
    LSL Lenker - muss nur noch montiert werden
    Yamaha Griffheizung
    Wilbers vorne
    Wilbers hinten
    USB zweifach Dose

    Einmal editiert, zuletzt von Kraichgauer (10. Mai 2016 um 08:06)

  • Hallo,
    ich habe das Garmin Zumo 390LM und plane meine Touren mit http://www.motoplaner.de/ .
    Die Wegpunkte muss man da nicht ganz genau anfahren. Überspringen der Punkte bietet das Navi auch an. Routenaufzeichnung geht auch.
    Walter

  • Ich wollte dir eigentlich gerade den Blaupunkt Motopilot empfehlen. Hab mir den vor ca. einem Jahr neu für ~150€ gekauft und bin damit super zufrieden. Macht für den Preis alles was ich brauche und hat ein leben lang gratis Kartenupdates mit dabei.
    Die negativen Bewertungen stammen größtenteils noch aus der Zeit vor dem update.
    Zusammen mit der Bruudt Montagekugel fügt sich das Navi auch optisch ganz gut in das Gesamtbild der Maschine mit ein.

    Sehe nur gerade, dass das Ding aktuell für 300€ über den Ladentisch geht. Sehr komisch das sich der Preis innerhalb eines Jahres verdoppelt hat...

  • Kann das Blaupunkt auch Strecken aufzeichnen?
    Zwecks Garmin Zumo 390lm, hat dieses eingebaute Lautsprecher? Würde das Navi eventuell auch im Auto verwenden, wenn das nicht möglich wäre ist das aber auch kein Problem.
    Ist echt schwierig sich zu entscheiden  :0plan

  • Wie sieht das eigentlich mit der Verkabelung aus bei den Navis, wenn ich mal eine kurze Pause mache, saugt dann das Navi die ganze Zeit die Batterie leer oder gibts da einen Schalter zum unterbrechen?
    Schwanke noch immer sehr zwischen TomTom Rider 400 und Garmin Zümo 390 LM, welches ist besser zu bedienen ( vor allem zwecks Wegpunkte und der gleichen) welches ist besser geeignet fürs Auto?