Leerlaufdrehzahl

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi!

    Mir ist klar, dass die Einspritzanlage vieles elektronisch regelt. Im Leerlauf stehen die Drosselklappen aber auf Null. Kann man dennoch die Leerlaufdrehzahl manuell einstellen?

    Vielen Dank für eure Mühe!

  • Gemäß Werkstatthandbuch regelt das Leerlauf-Regelventil (ISC) anhand von Sensordaten die Leerlaufdrehzahl auf 1100 bis 1300 1/min. Da gibt's auch für den Fachmann nichts dran zu drehen. Man kann lediglich die sogenannten ISC-Lerndaten löschen, damit sich das Regelventil neue "errechnet". Es kann jenseits des ISC andere Fehlerquellen für verstellte Leerlaufdrehzahl geben, die getrennt vom ISC zu kontrollieren und ggf. zu beheben sind: verstopftes Drosselklappengehäuse, falsch eingestellter Gaszug/Kupplungszug, Einspritzsystem defekt, Zündkerze/Batterie defekt. Schlußendlich kann das ISC selbst hinüber sein.

    Also keine manueller Einstellung möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so scheint es zu sein.
    Das Einzige was man vielleicht machen kann ist am Drosselklappengehäuse wo der Gaszug eingehängt ist etwas zu verändern. Ne Einstellschraube gibt es da glaube ich nicht aber da kann man sicher was basteln. Aber warum sollte man das tun?

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Zum Glück funktioniert bei meiner XSR alles einwandfrei ( hat ja auch erst knapp 500 km)!
    Ich finde nur, dass eine langsamere Leerlaufdrehzahl in Verbindung mit einem Zubehörauspuff die 270 Grad Hubzapfenversatz Soundkulisse des Motors hätte noch mehr betonen können, aber das ist wohl der Preis der modernen Technik...
    Ein Bisschen Schade, aber den Fahrspass trübt es trotzdem nicht!