Alltagstauglichkeit Roadtec01,Z8, Pilot Road oder doch Angel GT

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    • Offizieller Beitrag

    Diese gripreserven im nassen sind dort, wo die meisten nichtmal im trockenen unterwegs sind.

    Der cra2evo ist spitze im Regen. Man kann sogar knieschleifen bei strömenden Regen oder 5-8 grad und trockener Fahrbahn. Und ja, das hab ich selbst getestet.

    Der conti war mal schlecht im Regen, jo. Das war aber der 2er und nicht der 2 evo.

    Keep calm and ride conti

    • Offizieller Beitrag

    Gewechselt wird erst wenn ich das Vertrauen verliere.
    Der conti kann mehr als die 7er und die 9er an schräglage zulassen. Wozu also laufleistung riskieren...


    Ich wurde auf der rennstrecke nicht umsonst schief angeschaut mit dem Satz "wozu fahren wir egtl slicks wenn du mit strassenreifen an uns vorbei fährst".
    Gut, das waren keine Profis, aber ich war auch nicht langsam ;)

    Ich kann es solangsam nur nicht mehr hören wenn man irgendwelchen Tests hinterher babbelt.

    Ich hab mittlerweile den 6. Satz cra2evo und das nicht ohne Grund.

    Ich Klinke mich an dieser Stelle auch vom Thema aus

    Meine Meinung kann man in 500 threads lesen und wer es immernoch nicht glaubt bzw trotzdem nach dem Kanonen / Spatzenprinzip spielen will (m7rr auf der mt zb) soll das tun...

  • So, ich hab heute Nachmittag mal meine Roadtec 01 aufgezogen und hab jetzt die ersten 60 Km auf meiner Hausstrecke hinter mir. Der Reifen ist echt der Knaller, kann mich dem Pressetext nur anschließen. Egal welchen Belag man unter die Räder nimmt ob Kopfsteinpflaster, Kanaldeckel, Flickensträßchen, Straßenbahnschienen und der gleichen die Pelle klebt immer.
    Einfahren oder warmfahren ist nicht erforderlich.
    Wer einen Alltagsreifen sucht der was kann ist beim Roadtec 01 genau richtig.
    :daumen-hoch:daumen-hoch:daumen-hoch:verliebt

    Gruß Winnie :bier

    MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Ich kann es solangsam nur nicht mehr hören wenn man irgendwelchen Tests hinterher babbelt.

    Ich hab mittlerweile den 6. Satz cra2evo und das nicht ohne Grund.

    Ich Klinke mich an dieser Stelle auch vom Thema aus

    Der Roadtec 01 ist brandneu und jeder, der ihn hier ausprobiert, trägt damit etwas zum Forum bei. Irgendwie höre ich da etwas heraus, das so klingt, als wärst Du nun beleidigt, weil nicht jeder blind den Cra2Evo kaufen will und sich nicht jeder nach Deinem Urteil richtet.

    Der CRA2EVO scheint seine Qualitäten zu haben, ich kann dabei nicht aus erster Hand berichten. Aber die Entwicklung schreitet stetig voran und das Bessere ist des Guten Feind. Ich finde es super, wenn andere User verschiedene Reifen ausprobieren, wäre doch sonst langweilig.

  • Ich kann es solangsam nur nicht mehr hören wenn man irgendwelchen Tests hinterher babbelt.

    Ich hab mittlerweile den 6. Satz cra2evo und das nicht ohne Grund.

    Ich Klinke mich an dieser Stelle auch vom Thema aus

    Darf ich trotzdem nochmal erfragen wie lange du schon Motorrad fährst? Hast du besondere Erfahrungswerte bezüglich verschiedener Reifenmarken und -modelle? Verstehe ich es richtig, dass du durch langjährige Rennstreckenerfahrung einen besonderen Einblick hast?

    Versteh mich nicht falsch, soll kein Angriff sein, bin nur über das ausgeprägte Selbstbewusstsein etwas erstaunt. Bin ja noch nicht lange in diesem Forum und kenne die Koryphäen noch nicht alle.

  • Also ich pendle mit dem Motorrad und habe dadurch auch viele KM im Jahr. Eine Reifen-Expertise könnte ich trotzdem nicht abgeben. Da hat ja auch jeder so seine Vorlieben. Daher frage ich mich bei sehr selbstbewussten Aussagen immer, wie stichhaltig und in welcher Zeitspanne die Erfahrungen gesammelt wurden.

    Möchte garnicht vom Thema abdriften. Finde es nämlich ein sehr interessantes Thema. Und je mehr Leute sich dazu äußern, desto repräsentativer wird das Bild bezüglich Reifeneigenschaften. Dazu ist ein Forum da. Sonst würde es ja reichen, einem erfahrenen Blogger zu folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich trotzdem nochmal erfragen wie lange du schon Motorrad fährst? Hast du besondere Erfahrungswerte bezüglich verschiedener Reifenmarken und -modelle? Verstehe ich es richtig, dass du durch langjährige Rennstreckenerfahrung einen besonderen Einblick hast?


    Versteh mich nicht falsch, soll kein Angriff sein, bin nur über das ausgeprägte Selbstbewusstsein etwas erstaunt. Bin ja noch nicht lange in diesem Forum und kenne die Koryphäen noch nicht alle.


    ich fahre seit april 2014, habe meine mt-07 fast auf den tag genau 2 jahre gefahren und sie danach in ein Wild gejagt. Zu dem zeitpunkt hatte sie knapp 50.000km.
    Motorrad fahre ich zum Spaß und nicht zur arbeit etc. Autobahn waren davon vielleicht 4-5000km. der Rest war landstraße. ausschließlich Schwarzwald, Allgäu und Alpen. Ich fahre viel und lang (auch gern mal 19 stunden am stück und mache dabei 1100km an einem tag) durch die alpen. an dem tag waren es 300km anfahrt über die autobahn, der rest pässe.
    ich bin einmal im monat auf der rennstrecke, würde mich auf der straße aber als erfahrener bezeichnen.

    auf der mt-07 bin ich selbst den pilot road 3+4, angel gt, m7rr und cra2evo gefahren. habe aber einen großen mt07-bekanntenkreis und konnte auch die bridgestones (bt23(m)) mehrere hundert kilometer fahren.
    Auf der 9er habe ich die s20 von bridgestone fahren können, wenn auch nur 2000km... :freak


    Also ich pendle mit dem Motorrad und habe dadurch auch viele KM im Jahr.


    ich fahre nur zum spaß, pendeln erledige ich mitm auto (welches auch nochmal 30-35tkm / jahr fährt)

    in welcher Zeitspanne


    seit april 2014 55.000(spaß-)km auf dem motorrad

  • Danke für die Info. Ich fahre Motorrad im Alltag und zum Spaß. ;)

    Sei mir bitte nicht böse, bist sicherlich ein ambitionierter, aber - trotz hoher Jahresfahrleistung - ein noch relativ frischer Fahrer. Nicht nur deswegen halte ich deine Aussage von vorhin für unangebracht. Man kann seine Überzeugung gerne mit Vehemenz vertreten. Aber eine Diskussion so in Frage zu stellen finde ich nicht angebracht.

    Zum Thema: Gute Erfahrungen machen wir (also meine Frau) gerade mit dem PiRo 4. Wirklich ein Dauerläufer und absoluter Allrounder. Denke mit dem macht man für normale Anwendungen nichts falsch. Wer nicht in jeder Kurve das letzte Grad herauskratzen will, kommt sicher mit allen genannten Standardreifen klar. Ich selbst mag auch Conti, aber ich probiere auch gerne mal was neues.

    • Offizieller Beitrag

    ich sag es ja auch nur.

    wenn jemand nach der laufleistung fragt, dann sage ich, dass bisher der conti der beste war.
    weil: piro3: 8500km, piro4 6500km, angel gt 5500km, m7rr 2600km, s20 2000km. jewails vorne und hinten an der flanke verschlissen.

    cra2evo vorne: 1600km- 6000km, hinten !!!10.000km!!!. (1600km war an nem wochenende in den alpen...)
    vorne ist halt wenig profil auf den flanken, ich fahre halt kaum geradeaus.
    trotzdem erlaube ich mir daraus schlusszufolgern, dass der reifen auch bei jedem anderen länger halten dürfte.

    fragt jemand nachm grip, sage ich ihm auch meine meinung aufgrund meiner erfahrung.


    darfst mich nicht so ernst nehmen. bei mir spielt immer ein bisschen humor mit.

    wer auf meine aussagen nichts gibt, dem bin ich nicht sauer, es soll euch ja nur die suche verkürzen/ erleichtern, da ich das ja schon hinter mir habe bzw alle 6 wochen zum reifenhändler renne und en neuen satz kaufe...

  • Ach, ich sehe das doch auch ganz entspannt. Kann nur Ironie oder manchen Humor im geschriebenen Wort manchmal nicht dechiffrieren.

    Umso schöner, dass du deine Erfahrungen mitteilst.

    Auf ein "reifenerprobendes" Wochenende :bier

  • Reifenverschleiß hängt aber auch immer vom Fahrstil ab. Das erste Jahr hatte ich ca. 80% Autobahn dabei und hatte andere km-Leistungen. PiRo3 hinten 15k, PiRo4 hinten 10k, PiRo3 vorne 25k. Als worst case für Laufleistung ist Craze aber ein guter Indikator. Ich kenne sonst keinen, der es so brennen lässt ;)

  • Moin.
    Bie mir hat der Conti Road Attack Evo 2 sowohl vorne als auch hinten ca. 6.500 km gehalten.
    Denke das dürfte guter Durchschnitt sein und der Reifen ist jetzt wieder drauf. Fährt sich einfach SAUGUT.

  • So, ich hab heute Nachmittag mal meine Roadtec 01 aufgezogen und hab jetzt die ersten 60 Km auf meiner Hausstrecke hinter mir. Der Reifen ist echt der Knaller, kann mich dem Pressetext nur anschließen. Egal welchen Belag man unter die Räder nimmt ob Kopfsteinpflaster, Kanaldeckel, Flickensträßchen, Straßenbahnschienen und der gleichen die Pelle klebt immer.
    Einfahren oder warmfahren ist nicht erforderlich.
    Wer einen Alltagsreifen sucht der was kann ist beim Roadtec 01 genau richtig.
    :daumen-hoch :daumen-hoch :daumen-hoch :verliebt

    Gruß Winnie :bier

    Ich habe einen Moment mit meinem Feedback gewartet... bei mir ist jetzt auch der Roadtec 01 drauf und ich kann nach einigen hundert km nur zu 100% unterschreiben was Winnie da schreibt.
    Direkt nach dem Reifenwechsel fühlte es sich seltsam an, wahrscheinlich deshalb weil der Reifen auf einmal wieder rundlich war und nicht mehr flach wie der BT023. :lachen
    Ich fühl mich auf dem Roadtec 01 echt sicher und wie es Winnie sagt. Man muss mit dem Reifen nicht mehr zwingend den Straßenbahnschienen, Gullideckeln und Fahrbahnmarkierungen ausweichen, selbst im Trockenen waren die Markierungen mit dem BT023 ja kippelig. Ich bin sogar absichtlich über die Straßenbahngleise hin und her gefahren... einfach top Grip. :daumen-hoch Auch auf "leicht" nasser Fahrbahn fühle ich mich echt gut damit, so richtig starken Regen hatte ich glücklicherweise noch nicht. :regen
    Zu anderen Reifen auf der MT-07 kann ich ihn leider nicht vergleichen. Jedenfalls hatte Marco :winken :heil Recht, der Wechsel war nötig und sinnvoll, auch wenn ich noch hunderte km mit dem BT023 hätte fahren können.

    • Offizieller Beitrag

    BT023M ! der BT023 istn guter Reifen :freak

    klingt als hätte Metzler da echt n guten Reifen rausgebracht. Ich sehe zur Zeit nur keinen Grund vom Conti zu wechseln, auch wenn ich den Roadtec 01 gern mal ausprobieren würde. Evtl lässt mich jemand mit Roadtec 01 in Bebra mal schnell auf seine kleine

  • schließe mich der These vom Fahrstil an.
    PiRo3 machte bei mir eine gute Figur mit 18 Tsd,
    und wenn die letzten 6Tsd nicht in vielen französischen bergigen Kurven in übler Hitze stattgefunden hätten, dann wären es auch norddeutsche 25 Tsd mit dem Satz geworden.