Bremsbeläge (vorne) wechseln ...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    will morgen die Beläge vorne wechseln.
    Frage: muss der Bremssattel dafür abmontiert werden oder kann man die Beläge von oben (bzw aussen) einschieben (nachdem man den Stift gezogen hat :) ?

    Danke und Gruss
    carbo

  • Nur den Stift rausziehen und Beläge rausnehmen . Problem wirste so haben , das du den Bremskolben nicht zurück stellen kannst, BITTE mach das nicht mit ner Zange ^^ machste nur unschöne Kratzer an dem Kolben .

    Mach einfach eine Schraube vom Bremszylinder ab und kipp in nach unten . so kannste mit einem alten Bremsbelag und einer kleinen schraubzwinge den Kolbel locker geschmeidig zurück drücken .

  • ... und BITTE die Schraube mit Drehmomentschlüssel anziehen, damit das Gewinde ganz bleibt und die Schraube nicht überstreckt wird.

    Wäre blöd, wenn dir beim Bremsen der Sattel abfällt, weil die Schraube nichts mehr hält.

    Das man auf Sauberkeit achtet versteht sich von selbst.

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Mal eine Frage für mich:

    Wie viel Kilometer hast du drauf ? Das du die Bremsbeläge wechseln musst .
    Ich habe knappe 23.000 drauf und meine schauen noch mindestens halb neu aus.

  • Der Wechsel ging problemlos vonstatten. Sicherungsklammern ziehen, Stift durchschieben, alte Beläge raus, Kolben zurückdrücken (mit einem Stück Weichholz), neue Beläge rein .... usw.
    Beim Montieren auch ein bischen Kupferpaste dazu und fertig. Ach ja, und den Bremsflüssigkeitsausgleichbehäter oben geöffnet, damit das zurückdrücken der kolben einfacher geht.

    @Nadim:
    Danke für die Info!

    Mach einfach eine Schraube vom Bremszylinder ab und kipp in nach unten . so kannste mit einem alten Bremsbelag und einer kleinen schraubzwinge den Kolbel locker geschmeidig zurück drücken .

    .... den Teil hatte ich allerdings nicht verstanden ... macht aber auch nix ;)

    Mal eine Frage für mich:


    Wie viel Kilometer hast du drauf ? Das du die Bremsbeläge wechseln musst .

    Ich habe knappe 23.000 drauf und meine schauen noch mindestens halb neu aus.

    Wechsel der Bremsbeläge war noch nicht nötig (habe erst knapp 5000km), aber ich wollte eine stärkere Bremsperformance. Daher andere Beläge (Brembo Sinter).

    @Torquejunkie

    ... und BITTE die Schraube mit Drehmomentschlüssel anziehen, damit das Gewinde ganz bleibt und die Schraube nicht überstreckt wird.


    Wäre blöd, wenn dir beim Bremsen der Sattel abfällt, weil die Schraube nichts mehr hält.

    ... das war ein bischen am Thema vorbei, da es keine Schraube anzuziehen gab.


    Gruss
    Carbo

  • gibt es detailbilder zur Demontage?

    MT 07 Race Blue ABS Sonderlackierung, RI-Thunder Carbon, Wilbers Federbein -20mm, progressive Gabelfedern Wirth, SW-Sturzpads Motor, GSG-Sturzpads an Achsen, Craze-Kühlergrillabdeckung, Hauptständer, Topcaseträger SW-MoTech, Ermax-Scheibe, Oxford-Touring Heizgriffe, Held Tankrucksack

  • gibt es detailbilder zur Demontage?

    keine Bilder, aber wenn Du es Dir genauer anschaust wird es eh klar:
    die Beläge werden durch einen Bolzen oder Stift gehalten. Der Bolzen hält gleichzeitig das Positionierungsblech, welches Du siehst, wenn Du von oben/hinten auf den Bremssattel schaust. Der Bolzen wiederum wird durch zwei Sicherungsstifte rechts und links gesichert und in Position gehalten. Du musst also erst die zwei Sicherungsstifte entfernen, den Bolzen von innen nach aussen durchschieben, dann das Blech abheben und dann die alten Beläge nach oben herausziehen, neue Beläge einsetzen, Blech auflegen, Bolzen durchschieben, Sicherungstifte einstecken, fertig.

  • Bei der hinteren Bremse sollte der äussere Belag zuerst wieder rein.

    Wenn nicht, gibt's fuckel.

    Ob's vorne auch so ist?

  • Die Beschreibung von Carbo ist doch exakt und zielführend.

    Und nach mehr als 4 Jahren sollten die Bremsbeläge jetzt auch montiert sein... :freak

    dirtbike.gif