LED Blinker vorn, Originale hinten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, konnte leider nichts passendes per Suche finden.

    War heute beim TÜV, die hatten zu bemängeln, dass meine LED Blinker vorn zu nah beinander stehen (20 statt 24cm von den Innenkannten).

    Die LED Blinker jeweils 2 cm nach außen zu setzen wird wohl schwer, siehe Bilder. Meine Frage ist jetzt... Kann ich vorn einfach wieder die Originalen ranschrauben? Habe von der Elektrik leider keine Ahnung und habe das Motorrad so vom Vorbesitzer übernommen, aber ich meine erlesen zu haben, dass für die LED Blinker ein Relais eingebaut werden musste. Muss ich das rausnehmen und vorn und hinten wieder um rüsten? Oder kann ich einfach nur vorn die Blinker tauschen und hinten die LED Blinker drinnen lassen?

    Ich hoffe, jemand hat da Ahnung und kann mir helfen. Danke!

  • Kannst auch gleich andere, längere LED-Blinker kaufen, dann bist dauerhaft auf der sicheren Seite.
    Mischverbau wird, wie du schon sagtest... interessant :brauen

    Aber dass das wirklich jemand nachmißt, habsch noch nicht erlebt.

    Bin mir nicht mal sicher, ob das bei meinen je 2 cm mehr sind:


    :0plan

    Einmal editiert, zuletzt von derBaer (14. Juni 2016 um 16:40)

    • Offizieller Beitrag

    Die Relais sind ja in der Regel lastunabhängig. Diese kannst du ja auch verwenden, wenn du noch die alten dran hast. Meine auch schon Bilder gesehen zu haben, wo vorne LEDs und hinten die Originalen dran waren.
    Ich würde jetzt mal behaupten, dass Mischbetrieb möglich ist.

  • Sagt der Name ja schon(Lastunabhängig), dem Relais ist scheis egal was dran hängt.

    :geschockt

    habe eben gesehen das z.B. Kellermann auch verlängerungsadapter anbietet

    Einmal editiert, zuletzt von MT 07 Motocage (14. Juni 2016 um 17:13)

  • Mischbetrieb geht definitiv. 1. Weil es so im Datenblatt jedes lastunabhängigen Relais steht und 2. hatte ich es bei meinem Umbau alles einzeln getauscht.
    - Relais rein -> Test
    - ein Satz Blinker rein -> Test
    - zweiter Satz Blinker -> Test

  • also mit lastunabhängigem Relais kein Problem, hab bisher auch nur hinten die getauscht.
    aber selbst wenn das originale Relais noch drin ist und Widerstände verbaut wurden sollte der Rücktausch ja kein Problem sein, solang man die dann bei den originalen Blinkern wieder weg lässt.