Welche Kühlflüssigkeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute,

    Ich möchte demnächst meinen Kühler ausbauen um ihn schwarz zu lackieren. Dazu muss ich natürlich die Kühlflüssigkeit ablassen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es bei der neuen Kühlflüssigkeit irgendetwas zu beachten gibt.
    Hab jetzt viel dazu gelesen und bin doch etwas verunsichert welches Mittel sich am besten eignet.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe  :daumen-hoch

  • MT-07 matt grau / orig. vivid Red
    Rizoma Scheibe schwarz matt
    CNC gefräste Hebel ( Pazzo ) schwarz mit roten Verstellern
    Felgen, Achsaufnahmen, Kettenspanner, Fersenschutz, Schalt und Fußbremshebel, Kühlerdeckel poliert
    LED Blinker
    kurzer KZH
    Winkelventile
    Auspuff Zard poliert + Carbon Endkappe
    Kühlergrill von Madwurscht
    Original Yamaha Komfortsitzbank
    Lenker: LSL Superbike
    Fahrwerk: hinten YSS- Stoßdämpfer, vorne Gabelfedern von Wirth

  • Vollkommen egal welche du nimmst. Es muss nur Aluminium geeignet sein .
    Ich würde das Billigklump nicht nehmen,weil es zu wenig Glykol hat. Und es auf langer Sicht, dein Thermostat verkalkt .

    Wenn du schon deine Kühlflüssigkeit erneuerst , dann solltest auch gleich mal das Thermostat ausbauen und schauen ob es schon Kalkansatz hat , wenn ja säubern .
    Sitzt auf der Linken Seite.
    Einfach mal in Entkalker reinlegen und 20 min warten , nur wenn du schon viel Kalk siehst.

    Du brauchst 2 Liter Kühlflüssigkeit , und vermisch es nicht mit Wasser, wenn ja NUR mit Destiliertes Wasser, da es sonst wieder Kalk ansetzt .. Also besser null Wasser rein

  • Vollkommen egal welche du nimmst. Es muss nur Aluminium geeignet sein .
    Ich würde das Billigklump nicht nehmen,weil es zu wenig Glykol hat. Und es auf langer Sicht, dein Thermostat verkalkt .

    Egal welches aber das Billigklump nicht??

    Dieses Besser?!

    https://www.louis.de/artikel/castro…number=10038266 in Kombination mit Osmose oder destilliertem Wasser.

    https://www.louis.de/artikel/castro…number=10038227 oder dieses Pur.

  • Egal welches aber das Billigklump nicht??

    Dieses Besser?!

    https://www.louis.de/artikel/castro…number=10038266 in Kombination mit Osmose oder destilliertem Wasser.

    https://www.louis.de/artikel/castro…number=10038227 oder dieses Pur.

    Du weist ganz genau was ich Meine , Kühlflüssigkeit gibt es verschiedene Arten ^^


    Billigklump = schlecht behandeln des Motors

    Glykol Macht es aus .

    Radicool SF hat schonmal 55% besser wie das Billige was nur 30% hat

    Kühlen tun alle, kommt drauf an ob man die Maschine lange behalten will oder nur 1 Jahr fährt und alles scheiß egal ist

    Einmal editiert, zuletzt von Nadim2711 (17. Juni 2016 um 20:22)

  • Du weist ganz genau was ich Meine , Kühlflüssigkeit gibt es verschiedene Arten ^^
    Stell dich nicht so an.
    Billigklump = schlecht behandeln des Motors

    Glykol Macht es aus .

    Radicool SF hat schonmal 55% besser wie das Billige was nur 30% hat

    Kühlen tun alle, kommt drauf an ob man die Maschine lange behalten will oder nur 1 Jahr fährt und alles scheiß egal ist

    War ja nicht Böse gemeint. :taetschel

    Hättest Du eine Kühlflüssigkeit die Du empfehlen kannst?

    Suche gerade selbst die optimale Kühlflüssigkeit da ich verhältnismäßig viel im Strassenverkehr unterwegs bin.

  • Von mir ja auch nicht Böse gemeint , nicht das es so rüber gekommen ist.

    Kommt drauf an was ihr an Kleingeld habt.

    Gibt Grünes und Rotes Glysantin

    Die Silikathaltigen (blau/grün) Kühlmittel sollten nach ca 4 Jahren gewechselt werden, da der Rostschutz nachlässt.
    Silikatfreies (rotes) Kühlmittel braucht nicht gewechselt zu werden.

    Wird die rote Kühlflüssigkeit mit der blau/grünen gemischt, besteht die Gefahr des aufschäumens des Gemisches beim Betrieb - die Kühlung ist dann nicht mehr Gewärleistet.

    Nur zum Beispiel: https://www.amazon.de/BASF-K%C3%BChlerschutz-GLYSANTIN%C2%AE-PROTECT-G30-Liter/dp/B002UXQZRW?tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    oder

    http://www.testberichte.de/p/basf-tests/g…estbericht.html

  • Erstmal Danke für die ganzen Beiträge :daumen-hoch

    Würdet ihr eher ein silikatfreies oder silikathaltiges Kühlmittel verwenden?
    Habe jetzt schon öfter gelesen dass silikathaltige Mittel eine bessere Alu-Verträglichkeit haben.

    Schwanke jetzt zwischen dem G30 und dem G48 :denk  

    Bei mir ist standardmäßig blau-grünliches drin. Also tippe ich mal auf silikathaltig.

    Einmal editiert, zuletzt von MTarian (18. Juni 2016 um 00:22)

  • Morgen Mik,

    Danke für deine Vorschläge, ich denke daß ich mit dem Glysantin G30 nun fündig geworden bin.

    Aber wirklich viel teurer als die "billigen" find ich diese garnicht.

    Bei unseren Baumarkt um die Ecke kostet ein 1,5L Gebinde 14,99€.

    Danke für den Tipp und schönes Wochenende.

    Ich schwing mich jetzt mal auf mein Bike und mache eine ausgedehnte Tagestour. :D

    Grüße

  • es ist doch eigentlich ganz einfach. man nehme einfach die selbe Farbe wie der Hersteller und fertig. warum muss man da ewig sinnlos diskutieren?

  • Yamalube Kühlflüssigkeit, die man nachkaufen kann, ist rötlich. Serienmäßig ist blaue eingefüllt. Jetzt wirds knifflig.

  • Da man diese aber nicht mischen darf wird es wohl auch blaue geben.
    Irgendwie muss es ja nachzufüllen sein.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Yamalube Kühlflüssigkeit, die man nachkaufen kann, ist rötlich. Serienmäßig ist blaue eingefüllt. Jetzt wirds knifflig.


    Ganz einfach :)

    Weil die beim neukauf sparen wo es nur geht.

    Deswegen bekommt man beim neukauf den Dicken Kennzeichenhalter und normale Blinker die fast schon größer sind wie beim Auto :)

    Blau Grüne ist billiger, da man sie tauschen muss, wegen Rostschutz. Rote eben nicht . Wenn Rote schon beim neukauf eingefüllt ist dann wird Yamaha keine Kunden haben die Kühlflüssigkeit austauschen wollen .

    Das gleiche wie bei den Ventilen . Alle 40.000 KM kommt die saftige Rechnung.

    Warum nicht einfach verstärkte einbauen wie bei LPG !

    Am besten wahr es beim kauf meines Piaggio New Fly 125. Die Reifen !! OMG die haben 2 .000 Kilometer gehalten ^^ Beim Roller.....
    Die neuen von Heidenau sind 20.0000 km gelaufen und halten immer noch.

    Brems-Kupplungshebel kosten ca 100 Euro. deren kosten vielleicht 20 Euro einkauf. So halten sie den Kaufpreis sehr niedrig. Es würden sich halt die MT 07 Fahrer überlegen wenn die Maschine mit allem drum herrum 1500 Euro mehr kostet.
    Dafür haben sie aber alles was das Herz begehrt Auspuff lenker Spiegel Kennzeichenhalter Blinker Brems-Kupplungshebel Feder etc.

    Schau dir mal die MT 10 an . die kostet 13000 Euro ^^
    Die geht nicht so gut weg wie die MT 07 mit 5990 Euro.

    Klar sind das 2 unterschiedliche Maschinen . Aber für Otto normalverbraucher langt die billige alle male.
    Auf der Autobahn geht die MT 10 um weiten besser . aber ohne Windschild ist das ab 150 km/h wie bei der MT 07.. Einfach scheise :(

    Die wollen einfach nur Geld damit machen

  • Da man diese aber nicht mischen darf wird es wohl auch blaue geben.

    Spülen und neu befüllen.

    Laut Yamaha gelten die Wechselvorschriften aber so oder so, auch bei der rötlichen Kühlflüssigkeit.

  • Ja und bitte IMMER mit Wasser mischen. Das Kühlt wesentlich besser als reiner Frostschutz.

    Wenn man in seiner Region kalkarmes Wasser hat, muss es auch kein destilliertes Wasser sein. In Köln gibt es einen Ortsteil "Kalk" die dort wohnenden MTler sollten destilliertes Wasser nehmen. Der Ortsteil heißt nicht umsonst "Kalk"... :)

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Kühlflüssigkeit ist ein Gemisch aus Frostschutzmittel, welches bei der MT für Aluminium Kühler/Zylinder geeignet sein muss, und Wasser...

    Das Gemisch richtet sich nach der Temperatur unter Null (0) welche abgedeckt werden soll...

    Das steht dann auf der Frostschutzflasche. Frostschutz enthält idR auch Korrosionsschutzmittel... ;)

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Alles klar, ich denke ich werde zur Sicherheit einfach gründlich spülen und dann G48 (gemischt mit destilliertem Wasser) reinkippen.

    Danke für die Hilfe  :daumen-hoch

  • Wie alt bzw. wieviel KM alt ist denn Deine MT? Wieso willst die wechseln? Normalerweise wird die erst getauscht, wenn kein ausreichender Frostschutz mehr vorhanden ist. Vorgegeben wird ein Wechsel bei vielen Herstellern nach 3 Jahren.
    Ich hab den Kühler meiner MT ebenfalls komplett lackiert, aber die "alte" Kühlflüssigkeit wieder eingefüllt.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Da hast du recht. Die Kühlflüssigkeit müsste eigentlich noch nicht erneuert werden (erst gute 2000km), aber dachte immer das sei die "sauberere" Lösung. Wollte Verunreinigungen vermeiden.

    Noch ne andere Frage. War gerade in der Garage um mir das ganze nochmal anzugucken und dabei das hier entdeckt

    http://www.directupload.net/file/d/4390/qsh3vu4c_jpg.htm

    Ist das normal?