Wie empfindlich seid ihr wenn es um die Sauberkeit eurer Maschine/n geht?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich würde meine auch gerne öfters mal sauber machen :D

    aber da ich meißtens nur abends zeit hab um für 1-2 stunden ne runde zu drehen, fahr ich lieber anstatt zu putzen.

    wobei mein Moped auch noch nie regen gesehen hat :D

    Dem schließ ich mich komplett an. Ich mach sie möglichst wenig dreckig dann brauch ich sie nicht so oft putzen :D

  • Nabend,

    nach jeder Fahrt putzen? da würde ich verrückt werden :D
    Nach 3 Tagen im Dauerregen im Sudelfeld sah die MT aus wie Sau... von der Schwinge war nichts schwarzes mehr zu sehen,
    nur brauner Schnodder! War schon übel...
    Daheim erstmal in die Waschbox und fürn Zwickl die MT gewaschen. Hat grundsätzlich gereicht.
    Lackteile, Schwinge usw. werden damit schon sauber, für die Felgen brauchts sowieso ne Sonderbehandlung mit WD40.
    Wird auch nur gemacht wenn ich die Felgenradaufkleber nicht mehr richtig sehe ^^
    Die Kette wird bei mir schon regelmäßig gereinigt und sauber geschmiert.
    nach dem Urlaub im Dauerregen brauchte ich mitn Kettenmax ne halbe Stunde, dann war die Kette wieder wie neu und
    frisch gefettet.

    Man darf dem Mopped schon ansehen, dass sie gefahren wird, sonst wäre ich auch von Freitag bis Sonntag jeden Tag mind. 2 Stunden mit Putzen beschäftigt.
    in diesen 2 Stunden lassen sich aber auch ein paar Kilometer abrödeln, warum dann den großen Aufwand betreiben? ;)

    Ich kenne auch Leute die während der Tour bei ner Pause erstmal nen Putzlappen auspacken unds Mopped putzen, anstatt sich mit den Kollegen zusammen zu sitzen....
    Ich kanns teilweise zwar nicht ganz verstehen, aber was solls. Soll jeder so machen wie er will ;)

  • Also sauber sollte sie schon sein , Mann darf aber auch sehen das sie gefahren wird
    Hab meine heute mal von den tausenden Insektenleichen befreit. Erstmal mit dem Gartenschlauch die MT geflutet dan eine neue Mischung angemacht ( geschirrspültapps+ fitt+Wasser) in eine pumpsprühflasche , dan eingesprüht 5 Minuten warten und dann alles abspülen fertig

    :bier :rocker :D :freak

  • Da es in diesem Sommer andauernd regnet, sieht es bei mir so aus:
    50-60 km fahren und danach putzen. Denn bei jeder Tour werde ich von Regen oder feuchten Straßenabschnitten überrascht, obwohl ich bei bestem Sonnenschein starte :wuetend

    Ich brauche dafür ca. 1/2 Stunde, wobei ich die erreichbaren Stellen nur mit einem weichen feuchten Tuch abwische ohne Chemikalien mit lauwarmem Wasser.

    Da ich hier im Forum gelesen habe, daß die MT so leicht zu Rost an gewissen Stellen neigt, habe ich nun einige Pflegemittelchen besorgt um dem Ganzen vorzubeugen:
    -Radglanz
    -Ofenlack (für kleine abgeplatzte Lackschäden)
    -Castrol Kettenreiniger+Kettenfett
    -Castrol Mehrzweckfett
    -Klebefolie
    -Bürstenset mit langem Stiel (damit ich mich nicht immer an der Kette eins...)

    Mein Auto erfährt nicht soviel Zuwendung wie meine Kleine :herz : Das wird stumpf in die Waschstraße gefahren :lachen

    Erledigt: Yamaha Bug Spoiler, GSG Sturzpads, kurzer Rizoma KZH, Leuchtmittel (Philips X-Treme Vision+Osram Night Racer), Vtrec Hebel (silber+schwarz), Metzeler Roadtec 01, Navi Garmin + Halter + USB-Steckdose montiert, Öhlins Federbein, Yamaha Heizgriffe, Highsider Lenkerendenspiegel (Montana)

    To do: Kühlergrill Verkleidung schwarz

    Asphaltamazone und Vieltankerin:maedchen

  • 1x alle 3 Monate, das Ding wird bei mir einfach nicht dreckig (wobei das ja wohl auch Geschmackssache ist). Ein wenig Straßendreck macht mir nichts aus. Gebrauchsgegenstand

  • Die Insekten vorne putze ich nach 1-2 Fahrten mit einem feuchten Lappen weg. Die Felgen immer dann, wenn sie fast schon mehr schwarz statt blau sind.
    Die Komplettreinigung mit Wasser mache ich dann, wenn es nötig ist. I.d.R. 1 x im Monat, wenn ich nass geworden bin auch öfters. Ich kann nicht ruhig schlafen wenn das Motorrad dreckig in der Garage steht ;)

    Bei der Kette ist bisher immer nur neues Fett drauf gekommen und von außen wird sie ab und zu mit einem in WD40 getränkten Lappen optisch sauber gehalten. :D

  • Ich mach die Kleine sauber, wenn ich es nicht mehr ansehen kann. Im Momennt, wo es permanent saut eher weniger, weil sinnlos.

    Sonst ists schon schöner, wenn sie frisch gemacht ist... Wie bei Mädels auch! :D

    Ich hau dann reinigungsgel drauf. Navh der Einwirkzeit abduschen, mit nem Microfasertuch trocknen und die Kunststoffteile mit Kunststoffpflege "rückfetten".

    Dann klebt der dreck nicht so fest und alles bleibt elastisch, hoffe ich. Alle beweglichen Teile, Kette, etc. ölen.

    Fertig

    So ne Stunde anderthalb... Danke ich. Kommt mir aber nicht so lange vor. :brauen

    Gruß

    Guido


    Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drinn... :ablachen

  • Also ich mach meine sehr oft sauber , eigentlich zu fast 85 % nach jeder fahrt die Felgen und alle hängengebliebene fliegen etc.
    Meine kette regelmäßig sieht jetzt bei 25000 km noch ziemlich aus wie neu .

    Nach jeder dritten oder vierten ausfahrt komplett mit Wasserschlauch Reinigungsmittel / vorwässern / kurz einwirken / abspülen und schön alles trocken machen .

    Also eher saubermann :)

  • Reinige meine MT auch oft, allerdings nur mit warmen wasser und einem ganz leichten Reinigungsmittel.

    Was mich allerdings interessieren würde ist der Tipp mit Radglanz. Kann mal jemand der das verwendet sagen wo und wieviel? Gibt es Stellen an der MT an die es definitiv nich kommen darf? (Bremsen usw. mal ausgenommen, da is es eh klar)

    T7 - Enduristan Blizzard L - Enduristan Sandstorm 4X - TT Motorschutz - TT Sturzbügel Motor - TT Sturzbügel Verkleidung

  • Reinige meine MT auch oft, allerdings nur mit warmen wasser und einem ganz leichten Reinigungsmittel.

    Was mich allerdings interessieren würde ist der Tipp mit Radglanz. Kann mal jemand der das verwendet sagen wo und wieviel? Gibt es Stellen an der MT an die es definitiv nich kommen darf? (Bremsen usw. mal ausgenommen, da is es eh klar)

    Habe heute meine Kleine gestriegelt und u.a. auch Radglanz aufgetragen. Ich habe allerdings nicht alles demontiert sondern nur die zugänglichen Stellen behandelt. Auf ein weiches Baumwolltuch geben und Felgen und alle lackierten Teile eingerieben (insbesondere den Seitenständer auch von unten und die Schweißstellen, die wohl gerne korrodieren sollen). Es ließ sich super und ohne groß Sauerei auftragen. Da es jetzt auf den Herbst zugeht und man wohl Kompromisse mit dem Wetter machen muß, um überhaupt noch fahren zu können (sprich Regenfahrten :0plan ), scheint mir das Zeug das Richtige zu sein als Korrosios-Vorbeugungsmaßnahme. Finde es auch nicht teuer.

    Erledigt: Yamaha Bug Spoiler, GSG Sturzpads, kurzer Rizoma KZH, Leuchtmittel (Philips X-Treme Vision+Osram Night Racer), Vtrec Hebel (silber+schwarz), Metzeler Roadtec 01, Navi Garmin + Halter + USB-Steckdose montiert, Öhlins Federbein, Yamaha Heizgriffe, Highsider Lenkerendenspiegel (Montana)

    To do: Kühlergrill Verkleidung schwarz

    Asphaltamazone und Vieltankerin:maedchen